Moosflächen zur Gartengestaltung

Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo zusammen!

Ich kenne eine Frau, die auf ihrem Grundstück ein ca 400qm großes mit 30-jährigen Fichten bestandenes "Wäldchen" hat . Ich fragte sie, warum sie bei jeder Gelegenheit mit einem feineren Reisigbesen den Waldboden abfegen würde. Ihre Antwort war: "Dies ist eine Möglichkeit Moos zur Ansiedlung zu bewegen".
Hat jemand Erfahrung mit dem Anlegen von Moosflächen? An manchen Stellen sieht das bestimmt sehr dekorativ aus.
Gruß
Joringel.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Joringel

Die einfachste und warscheinlich auch schnellste Art Mosse zum ansiedeln zubewegen ist , wenn man älteres Moos auf die Flächen legt. Durch die ausfallenden Sporen wächst da auch recht schnell wieder neues. Moose gehören zu den sogenannten Erstbesiedlern genau wie Flechten.

LG Shrek
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo Joringel,

das Fegen erscheint mir eher eine dubiose Methode......was Shrek vorschlägt funktioniert da schon eher

Aber zuerst, bevor man in den Wald geht und Moospolster plündert, müssen die dann ausfallenden Sporen am neuen Standort auch gute Wachstumsbedingungen finden - sprich tiefen Schatten, leicht sauren, humusreichen Boden und ständig gleichmäßige, leichte Feuchtigkeit!
In Fichten-Wäldern sieht man eigentlich selten große Moosflächen, da Fichten Flachwurzler sind und der Boden unter ihnen meist sehr trocken ist.

Japaner sind übrigens Meister im Anlegen von Moos-Gärten, vielleicht aber auch mit spezielleren Moos-Arten

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hier hat sich nach dem Winter ganz ohne mein Zutun wieder ein Moosgarten entwickelt, schöne Pflanzen, aber trotzdem müssen sie den Stauden weichen.

Sie entwickeln sich ganz fix, wenn das Gelände feucht und schattig ist.