Großer Kohl-Weißling

 
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008

Morgi

Hallo, ich hatte diesen Sommer Kapuzinerkresse im Garten gepflanzt. Kapuzinerkresse hält doch Schnecken fern, lockt aber den großen Kohl-Weißling an. Ich wollte fragen ob der Kohl-Weißling nur Kohl, Salat... an frisst oder auch meine Apfel- und Kastanienbäume.

Gruß Morgi
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo Morgi,

ich denke, wegen Deiner Bäume brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der Kohlweißling frißt wohl nur selbigen und verwandte Gewächse. Kapuzinerkresse scheint offenbar vielen Insekten zu schmecken... Habt Ihr noch gar keine Miniermotten in den Kastanien? Wegen denen würde ich mir eher Sorgen machen... diese M...viecher!
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007

ogalalasioux

Morgi,

der Schmetterling frißt keinen Kohl und schon gar keine Bäume,
den Kohl frißt die Raupe.

Keine Angst vor einem kleinen Schmetterling.

Norbert
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008

Morgi

Danke für die Antwort, obwohl ich eine Raupe dabei erwischt habe, wie sie die Kastanie an frisst.

MFG Morgi
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007

Gillian

Hm, Schnecken weg, aber dafür Raupen im Gemüse?

Ich möchte im Gemüsegarten nächstes Jahr auch Kohl anpflanzen, gibt es denn auch Pflanzen, die Schnecken und Raupen nicht mögen?

Oder ist Raupenbefall wesentlich geringer, als die Schnecken?


Viele Grüße

Gillian
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007

ogalalasioux

Hallo,

der Schneckenfrass ist weitaus schlimmer,die Schmetterlingsbestände sind
sehr zurück gegangen damit auch die Raupen,

Also keine Bedenken wegen Raupen.


Norbert
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Ogalalasioux, daß der Schmetterling mit seinem Saugrüssel den Kohl nicht anknabbert, ist mir - und vermutlich den meisten anderen hier - auch klar.
Außerdem kann man das mit den Raupen nicht pauschalisieren - es gibt durchaus Gegenden, wo sie auf bestimmten Pflanzen zur Plage werden. Gerade hat mir eine Freundin erzählt (ihre Eltern bauen im Garten Grünkohl an), daß auf Grünkohl viele Raupen zu finden sind.
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007

ogalalasioux

Natürlich kann man es nicht pauschalieren aber in vielen Gegenden ist der Schmetterligsbestand stark rückläufig.

Die Raupen kann man absammeln und dahin bringen wo sie keinen Schaden anrichten.

Gruß
Norbert
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008

Morgi

Da muss ich Tine nur recht geben, zum Beispiel habe ich die Raupen und die Eier eingesammelt, und in ein kleines Gehege gegeben. Ich hatte sicher eine 5m lange und 1 Meter breite 1,5 Meter hohe Hecke dieser Kapuzinerkresse. Ich habe die Raupen gefüttert, weil ich sehen wollte was die alles verdrücken können. Und das Ergebnis war negativ. Die etwa 200 Raupen die ich hatte (auf mehrere Käfige verteilt) Haben die Hälfte der Hecke in einer Woche verdrückt. Also würde ich keinem empfehlen Kapuzinerkresse zu pflanzen, denn die Raupen können viel fressen. Das einzige was gegen Schnecken hilft ist ein GUTER Schneckenzaun, und dann etwa ein Jahr lang Schnecken im Garten vernichten, und die Eier zu verbrennen/zerstören.

Viele Grüße Morgi
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007

Gillian

Na dann.

Probieren geht ja bekanntlich über studieren. Werd dann doch einfach mal schauen, wie ich die Schnecken sonst los werde.

Unsere Igel sind ja leider ausgezogen, als wir groß im Vorgarten gerodet hatten.

Frag mich nur, wohin dann mit den Abgesammelten Raupen, da sie nicht alles fressen. Schmetterlinge sind ja auch eigentlich nützlich.

Grüsse

Gillian
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008

Morgi

Tja, auch wenn das traurig klingt, ich würde empfehlen die Raupen zu töten, das ist die einzige Möglichkeit. Zum Beispiel die Raupen in eine Tüte geben, und das ist eklig, aber dann drauftreten, dann sind die Raupen nicht gequält. Du kannst aber auch die Raupen den Kindern von Freunden schenken, oder einfach den Freunden, wenn die Eltern damit einverstanden sind, das macht nämlich auch Spaß zu zusehen, wie sich die Raupen entwickeln. Meine
haben sich über den Winter im Kokon verkrochen, aber im Frühjahr werde ich wohl viele Schmetterlinge im Garten haben. Also, versuch es so, oder denke dir selber was aus, aber ohne das die Tiere gequält werden.
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007

Gillian

Sieht so aus als müsste ich mit den Raupen dann genau das machen, was den Schnecken auch schon blüht.

Die armen Viehcher mit kochendem Wasser übergießen. Dann sind sie ruck zu tot

Aber zermatschen oder zerschneiden, wie es meine Schwiegermutter macht bring ich nicht übers Herz
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008

Morgi

Hilfst das auch, wenn man Kohlweißlinge mit heißen Wasser überscgüttet?
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007

Gillian

Frag mich nur wie man es schafft sie zu übergießen , die wollen ja bestimmt nicht freiwillig duschen.

und flattern schnell weg.

Aber ich denke wenn man sich um die Raupen kümmert, dann ist mit Schmetterling nachher auch nichts mehr.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.