Mein Kleiner stirbt!? Dieffenbachie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe hoffentlich Wissenden!

Ich habe keinen grünen Daumen, doch dieser Kleine hier wuchs bisher ohne mein Zutun, außer daß ich ihn regelmäßig goss. Er war sehr pflegeleicht und ich konnte ihn nach Herzenswünschen innerhalb der Wohnung verstellen, ohne daß er Schaden nahm. Er bekam sogar einen Ableger, den ich inzwischen nicht mehr entfernen möchte, da ich nicht weiß, was mit ihm passiert, würde ich es tun.

Seit einigen Wochen lässt der Kleine nun die Flügel hängen, sprich: er verabschiedet sich stetig eins nach dem anderen von seinen Blättern (nicht nur der Hauptstamm, nun verliert sogar der Ablegerstamm Blätter). Auf der einen Seite wächst der Ablegerstamm, auf der anderen Seite verliert der Hauptstamm in selber Höhe die Blätter.

Wie erwähnt habe ich weder Ahnung, um welches Gewächs es sich handelt, noch, wie ich dem Armen und die Blätter greifen kann. Kennt jemand den Namen dieser Pflanze? Weiß einer von Euch Rat, was ich tun kann?

Anbei ein Foto vom Kranken.
PflanzeA.jpg
PflanzeA.jpg (182.13 KB)
PflanzeA.jpg
Herkunft: Hannover

belascoh

hat er evtl. zugluft bekommen, steht er zu kühl?
wurde er zu viel oder zu wenig gegossen? irgendwelche anzeichen von schädlingsbefall???
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hast Du vielleicht Trauermücken??
Wäre vielleicht mal gut , sich die Wurzeln anzusehen.
Wann hast Du sie das letzte mal umgetopft??
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: Hannover

belascoh

dieffenbachie oder kolbenfaden vielleicht?
die verkahlen aber mit dem alter von unten her sowieso, treiben aber neue triebe, vielleicht ist es also der normale alterungsprozess???
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Ratlos
....Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?....

Ich würde sagen es handelt sich bei der Pflanze um eine Dieffenbachia (amoena?)

klickst du hier findest du ein paar Tips

Aber was die "Kleine" hat wüsste ich auch nicht so aus dem Stehgreif Vielleicht zu nasse oder zu trockene "Füsse"?

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Zunächst ein Lob an Euch: Ihr seid sehr engagiert und schnell! Inzwischen war auch ich nicht faul und habe das Internet gewälzt. Und tatsächlich: Ihr habt recht! Es ist eine Dieffenbachie (soweit ich das laienhaft vergleichen kann).

Was den Zug angeht, sie bekam nicht mehr oder weniger als sonst ab. Tiere laufen bisher nicht auf ihr herum, was mich hoffen lässt, daß sie keine Trauermücken beherbergt. Die Füße werde ich mir mal ansehen und umtopfen will ich sie auch. Sollte ich mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr warten?

Ein bestechendes Argument war das von belascoh mit dem generellen Altertsverkahlen. Ist mir persönlich am sympatischsten (wohl auch, weil ich so frei von jeglicher Schuld wäre )

Ich stellte sie nun wieder ans Fenster, vielleicht überlegt sie es sich noch mit dem Vergilben. Dort kann ich sie besser im Auge behalten.

Danke an Euch!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Gast

wie lange steht denn der in diesem Topf?? ich denke mal, irgendwann ist die beste Erde auch mal fertig?? und warten bis zum Frühjahr?? noch 2-3 Monate??

vlG Lapismuc
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Se…

teichmuschel1966

Hallo Gast,

ich würde die Pflanze sofort umtopfen und auch ein wenig düngen. Ich habe die Diefenbachie als recht durstig in Erinnerung.

Liebe Grüße
Benita