Frage: Calanthea unter Pflanzenlicht?!

anne67

Schau mich gerade ein wenig um! Hab schon öfter mal hier rein geschaut macht spaß hier zu lesen hab auch schon einige Themen gefunden die mich interessieren! Bin durch einen Link im http://www.problems-solution.com/ hier her gekommen! Da ich auch ein Problem hab und hier gerne die Lösung dafür finden würde weil dieses Forum hier spezialisierter ist! Hoffentlich klappt es! Ich besitze seit etwa 2 Monaten eine ca. 1,40 m große Calathea. Sie steht bei mir neben der Dusche im Bad. Nun ist mein Bad sehr dunkel und so hab ich eine spezielle Lampe für Blumen gekauft, die 8 Stunden am Tag leuchtet. Die Blume steht direkt daneben, dass heißt sie bekommt fast das ganze Licht ab.
Nun beginnen die Blätter der Pflanze an braun zu werden und trocknen dann ab. Was mache ich falsch?? Hat die Blume zu viel oder zu wenig Licht oder liegt das Problem ganz wo anders (Gieße ich vielleicht zu wenig oder zu viel? oder muss die Blume mal gedüngt werden?)
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich bin da zwar nicht ein Fachmann,
könnte mir aber vorstellen das es der Pflanze zu warm geworden ist unter dem Licht.
Warte aber mal was die Fachleute sagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wie stark ist die Lampe denn? Lieber mal abdrehen
Mein Vater hat mit einer zu starken Blumenlampe eine Aralie und einen Philodendron umgebracht
Hat auch so angefangen wie du es beschrieben hast.

DAGR
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von DAGR
Wie stark ist die Lampe denn? Lieber mal abdrehen
Mein Vater hat mit einer zu starken Blumenlampe eine Aralie und einen Philodendron umgebracht
Hat auch so angefangen wie du es beschrieben hast.

DAGR

Dann hätte ich doch recht gehabt
Herkunft: Berlin

Bergfex

Es kommt natürlich auf die Stärke an und die Aufstellung bzw. Entfernung zur Pflanze, aber wie es aussieht:

Zitat geschrieben von anne67
Die Blume steht direkt daneben, dass heißt sie bekommt fast das ganze Licht ab.

scheint die Bestrahlung wirklich zu heftig zu sein. Also lieber mal wegrücken und sparsamer einsetzen, würd ich sagen.

blumenbieneX

@anne67:
Bitte zeig uns ein Foto. Vertrocknete Blätter können bei Calatheas vorallem auch mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit zusammenhängen.

Liebe Grüße,
Maja