NOTFALL ! Der Wind hat gerad' mein Kräuterbeet zerlegt...

enibas5

Liebe Foris,

bräuchte mal ganz schnell Eure Hilfe. Hier in NRW stürmt es gerade ein wenig - genauer gesagt, habe ich eben alle Stämmchen auf der Terrasse wieder aufgerichtet...

Leider hat es mein Kräuterbeet nicht ganz überlebt. Ist ein 1x1m Holzkasten mit separaten Einteilungen, in denen eben die verschiedenen Kräuterchen hausen. Habe sie erst vor ca. 4 Wochen als kleine Jungpflanzen bekommen... sie sind also noch recht schwach und sind durch den starken Ostwind umgeknickt. Ich denke,. die meisten werden es überleben - habe sie jetzt mit kleinen Holzspickern wieder aufgerichtet - draußen bei Sturm und Regen - war auch schön.... aber meine Kapuzinerkresse wurde entwurzelt. Sie ist auch noch recht klein - ca. 25 cm Durchmesser mit ca. 12 Blättern. Sie ist über Wochen kaum gewachsen und hat erst in den letzten Tagen losgelegt... nun habe ich sie in ein Wasserglas gestellt. Ist sie noch irgendwie zu retten ? Blüten hat sie ja noch keine. Kann man Stecklinge aus Kapuzinerkresse ziehen ? sollte sie sofort wieder in Erde gesetzt werden ? Wurzeln sind kaum mehr dran - vielleicht 2-3 haarige Teile - sieht aber mehr nach verkümmerten Fasern aus. Was tun ? Bitte um schnellen Rat, bevor das Pflänzchen mir jetzt unter den Händen eingeht

LG

Eni
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

am besten schnell wieder einpflanzen, die erholt sich wieder

enibas5

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

am besten schnell wieder einpflanzen, die erholt sich wieder

Hallo Rose,

ich habe gerade nochmal im Kräuterbeet "gegraben", die Wurzeln sind komplett dort geblieben Meine Kresse hat also keine mehr. Dennoch einpflanzen oder jetzt ein paar Tage im Wasser auf Wiederbewurzelung warten ?

Gruß,

eni

Rose23611

[M]
wenn noch ein parr kleine miniwurzeln dran sind trotzdem einbuddeln und hoffen, im wasser wurzeln die leider nicht (jedenfals nicht bei mir)
Herkunft: linz/ö

nazareno

in diesem fall wäre es vielleicht besser, die reste dem heutigen salat beizugeben.
Mit etwas glück werden die wurzeln nochmals austreiben.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

im wasser verfault die Kapuzinerkresse! Schnell wieder einpflanzen und zurückschneiden, würde ich sagen.

DAGR :wink: :wink:

enibas5

Hallo,

habe sie geteilt und über Nacht im Wasserglas stehen lassen - bis ich heute Morgen Eure Beiträge las.

Jetzt habe ich beide Teile in jeweils einen kleinen Torftopf mit Sand-/Erdgemisch gesteckt. Das Wurzelstück steckt noch am Ursprungsort - mal sehen, ob aus einer der "Reste" jetzt noch etwas wird. Leider ist hier weiterhin "Land unter" - das passt den kleinen Pflänzchen überhaupt nicht. Der Kräuterkasten hat zwar eine Drainageschicht aus Kieseln am Boden, aber was da seit gestern hier an Wassermassen runtergekommen ist, war einfach zuviel aufeinmal.

Da kann man nur noch hoffen....

LG

Eni

Rose23611

[M]
ach eni, bei mir siehts nicht besser aus, das wetter ist einfach mist
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ihr habt´s ja schlecht! in Wien regnet´s nicht so viel und wenn, dann nur über Nacht. Haben ein super Wetter hier... :- :-

DAGR :wink: :wink: