Fragen zu Lithops

Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Hallo,

habe heute Samen von Lithops bekommen und nun möchte ich diese auch gerne aussähen. Nur was für ein Substrat nehme ich da. Habe schon viel hier gelesen. Wäre es vielleicht möglich nur Sand zu nehmen oder gibt es da Probleme? Und was wäre wenn ich Seramis untermenge? Feinen bis groben Kies hätte ich auch. (müsste ich dann nur abkochen oder sowas). Muss ich wirklich losziehen und teures Substat besorgen oder gibt es eine preiswerte Variante.
Herkunft: geislingen

hexe0815

hallo,
ich habe alle meine lithops samen, in ein gemisch 1zu1 mit erde und sand, sie sind alle gekommen, habe sie auch nicht abgedeckt, und sobald das sand ausgetrocknet ist habe ich es wieder geossen.
lg

Neolino

Klingt interessant, das werde ich mal versuchen. Danke
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

ich habe es zwar nicht mit Samen versucht, jedoch gedeihen meine erwachsenen Lithops in Sand-Erde-Gemisch auch nicht schlecht. Kakteenerde ist auch möglich, mir jedoch zu teuer.
PS: Als Sand habe ich Vogelsand genommen. Da bekommst du 2,5 Kilo für 49 Cent
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Hexe,
Aber man gießt sie dann von unten nicht wahr ???

hexe0815

Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Hexe,
Aber man gießt sie dann von unten nicht wahr ???

ich giese meine von oben, den sie sind in einem sehr hohen topf eingepflanz und wenn ich sie von untern giesen würde dann müsste dass sehr viel wasser sein und dann können sie das restliche wasser ja nicht mehr abgeben. so ist meine erfahrung, und meine gedeihen mit oben giesen sehr gut.

hexe0815

Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
ich habe es zwar nicht mit Samen versucht, jedoch gedeihen meine erwachsenen Lithops in Sand-Erde-Gemisch auch nicht schlecht. Kakteenerde ist auch möglich, mir jedoch zu teuer.
PS: Als Sand habe ich Vogelsand genommen. Da bekommst du 2,5 Kilo für 49 Cent

hast du denn deine erwachsenen draussen oder drinnen, ich wollte miene bei dem wetter raus stellen, nun sind aber einige kaput gegangen oder sehen so aus als wenn sie demnächst kaput gehen, wie giest du sie denn

lg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Leute!

@Neolino: Eigentlich kannst Du jedes Substrat nehmen, das etwas nährstoffärmer ist. Das gilt für alle Keimlinge (egal welche Pflanze), da die grundsätzlich keinen Dünger, der meist in der Erde vorhanden ist, mögen.
Wichtig ist, dass Du genügend Sand untermischst, um die Wüstenumgebung nachzuahmen.
Und ebenfalls wichtig ist, bei Samen (da sie sehr klein sind) ganz feines Substrat zu nehmen. Bei grobem Substrat wie z.B. Seramis (und auch, @hexe0815, beim von-oben-gießen) passiert es viel zu leicht, dass die Samen ins Substrat gespült werden und dann wegen Lichtmangel nicht mehr keimen.

Wenn man dann allerdings Jungpflanzen hat, soll man sogar von oben gießen oder sprühen, da hat hexe0815 vollkommen Recht, denn sonst kommen die Kleinen gar nicht unten an das Wasser ohne dass man sie gleich ertränkt.

Also, Neolino, versuch es ruhig nur mit Sand, oder misch die kleinen zerbröckelten Seramis-Körnchen vom Boden der Tüte noch mit unter. Und dann kannst Du uns ja hier von Deinen Erfahrungen berichten.
Die wachsen sonst in der Wüste, da ist auch nix anderes als Sand, und eigentlich schon gar keine teure Kakteen-Erde...

@hexe0815: Eigentlich sollte es kein Problem sein Lithops nach draußen zu stellen. Immer unter der Voraussetzung, dass sie regengeschützt stehen (gerade bei dem Sommer, den wir dieses Jahr haben...).
Man sollte sie vorsichtig an die pralle Sonne gewöhnen und dann sollten sie das eigentlich haben können.
Mach doch von Deinen, die nicht so gut aussehen mal ein Foto, vielleicht liegt es ja auch an was anderem (Schädlinge o.ä.) und wir können hier mal schauen!

knuddelkaninchenX

ich habe mir einen relativ großen gekauft, den ich draußen habe.
die relativ kleinen von indigogirl sind noch drinnen.

Indigogirl

@Knuddelkaninchen: die kleinen von mir sind ja auch keine Lithops! (Sondern pleiospilos...).
Das eine sind lebende Steine (die immer nur ein Blattpaar auf einmal besitzen) und das andere (was Du von mir bekommen hast) sind lebende Granite, die durchaus auch zwei oder drei Blattpaare auf einmal haben können.
Ich würde fast behaupten, dass Lithops sogar ein klein wenig anspruchsvoller sind, als pleiospilos... aber meine sind alle noch sehr klein, das kann also noch kommen. Von daher will ich dazu nichts verbindliches sagen...

Was hast Du Dir denn für einen großen gekauft...? Foto?

Neolino

Danke für die vielen Antworten. Werde wohl mal ein paar Versuche starten müssen. Werde auch Bilder machen und sie euch zeigen.

knuddelkaninchenX

Anbei ein Bild meines Lithops(es?).
Habe ich beim Dehner für 1,59 bekommen...

Die von dir entwickeln sich übrigens nicht schlecht. Der eine ist zwar abgebrochen, scheint sich aber wieder zu machen, da ich ihn wieder in trockene Erde gesteckt habe, so wie bei Kaktusablegern. Heute mal nachgeschaut, und tadaaaa: Da war schon eine kleine Wurzelspitze *g*.
DSCF2248.JPG
DSCF2248.JPG (602.08 KB)
DSCF2248.JPG

Indigogirl

Hi!

Das was Du da hast, ist zwar ein hübsches Exemplar, aber kein lebender Stein.

Ich weiß nicht genau, was es ist (könnte eine Art Granit sein), gehört aber auf jeden Fall eher in die Pleiospilos-Gegend!
Blühen tun die aber auch sehr schön, und vor allem früher als die Steine.

Du kannst eigentlich fast immer davon ausgehen, dass Pflanzen, die jetzt noch zwei Blattpaare haben, keine Lithops sind.

Im Winter kommt es im Baumarkt manchmal vor, dass die Lithops (ist übrigens so schon die Mehrzahl, Lithopse gibt es nicht ) durch das automatische Gießen ihr altes Blattpaar nicht komplett eintrocknen lassen können, aber das passiert dann trotzdem über die nächsten Monate, so dass wieder nur der typische Hottentottenpopo übrig bleibt.