Bananenbäume pflegen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenbäume pflegen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallö Alle Zusammen!
Ich habe einen tollen Bananenbaum und der wuchert nur so
Ich möchte, dass der weiter so schön wuchert und neue Blätter bekommt. Mir ist aber vorher schon einer eingegangen. Hat einer, einen guten Tip wie man sie am Besten am Leben behält?

Auch die Ränder der Blätter verfärben sich gern zum Braun um. Müssen die oft umgepflanzt werden, wenn sie hoch wachsen soll? Ich hoffe mir kann jemand helfen;)
Viele Grüße von Anne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbäume pflegen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo Anne,

ein Foto wäre sicherlich hilfreich ... kannst Du evtl. eins hier zeigen?
Kannst Du ihn nach draußen stellen ... halbschattig zumindest vorerst ... die brauchen eher hohe Luftfeuchtigkeit!

Besprühen .. auch die Blattunterseiten wäre auch sehr gut!
Umtopfen dann, wenn unten beim Topf die Wurzeln rauskommen .. hilfreich ist immer, bei allen Pflanzen, die man/frau neu bekommen hat, sich die Wurzeln anzusehen, dann kannst Du immer gut entscheiden, ob umgetopft werden muss/soll!

Und ab und zu düngen hilft auch für ein besseres Wachstum :D

Leider siedeln sich bei Bananen in Zimmerkultur sehr gerne Spinnmilben an ... da verfärben sich die Blätter gelb und werden dann braun ...

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenbäume pflegen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich musste meine Bananenpflanze schon abgeben, da sie zu groß für die wohnung wurde.
Ich habe meine in ganz normale Blumenerde gepflanzt und in einen nicht zu großen topf da sie das nicht mögen. Als sie klein war musste ich im Frühjahr und Herbst die Töpfe wechseln und dann die letzen zwei Jahre nur einmal im Jahr. Habe sie mäßig gegossen und einmal die Woche bekam sie bei mir etwas Dünger in das Gießwasser mehr habe ich gar nicht gemacht und eben die braunen Blätter weg damit der Stamm auch schön wachsen kann.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbäume pflegen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:54 Uhr  ·  #4
Wichtig ist, dass die keine , das mögen die gar nicht und wenn die kräftig wachsen, werden nach und nach die unteren Blätter braun und sterben ab. Das ist total normal...aber nur wenn es die unteren sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbäume pflegen

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:15 Uhr  ·  #5
mh ein bekannter von mir hat auch einen bananen pflanze und da werden mitlerweile viele blätter gelb,..., nicht nur die unteren auch mitten drin...aberda nur vereinzelt,..., könnte es auch daran liegen dass er sie noch nie umgetopft bzw. gedünngt hat? er hat sie also jetzt echt schon seit einigen jahren(laut seiner erzählung) und sie noch nicht umgetopft... aber ich glaub das haben alle seine pflanzen dringend nötig(umgetopft zu werden)...
allerdings habe ich keinerlei tierchen an den plättern gesehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.