Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 19:30 Uhr  ·  #16
@Stefan,
Danke das ist ja wirklich interessant. Aber was passiert, wenn das arme Tier vorher stirbt, weil es eventuell nur eine Eintagesfliege ist ?
LG
Jero
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 21:41 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
@blumenbiene:

Das ist ja schön, da musst du sie ja gut gepflegt haben, mein Lob hast du gewiss.
Ich habe nicht gedacht, dass sie mit der Größe bereits blühen, meine ist schon mehr als 2 Meter hoch und blüht immer nocht nicht - ist aber auch eine andere, größere Art.


Naja gepflegt habe ich sie ehrlich gesagt nicht weiter. Habe sie einfach rausgestellt an einem halbschattigen Platz. Der Regen in den letzten Tagen und einige Kugeln Langzeitdünger haben ihr sehr gut getan.
Hätte auch nicht gedacht, dass sie so jung schon blühen.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 22:37 Uhr  ·  #18
Habe heute noch einmal ein Foto der Gespensterpflanze richtig geöffnet online gestellt.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 12:27 Uhr  ·  #19
Hallo,

wenn das arme Tier stirbt, stirbt es halt, das macht der Pflanze nichts aus, da ja wahrscheinlich nicht nur ein Insekt reinfliegt.
Zum Beispiel bei der Aristolochia gandiflora, die so "wunderbar" nach Aas richt, kommen durch den starken Aasgreuch sehr viele Fliegen, die alle in die Blüte kriechen ud wenn da eins stirbt, ist das nicht weiter schlimm.

Eine Eintagsfliege wird wahrscheinlich nicht in die Aristolochiablüte fliegen, da sie kein Aasfresser ist und für die nicht nachb Aas stinkenden Sorten wird die auch kein Interesse haben, da sich eine Eintagsfliege nicht um Blüten im allgemeinen kümmert, da sie sowieso nichts fressen kann.
Sie hat nämlich alle notwendigen Nährstoffe während dem Larvenstadium aufgenommen und ist jetzt nur zur Arterhaltung da.
Eine Eintagsfliege lebt eigentlich auch nihct nur einen Tag, sondern meist an die 3 Tage, sie wird nur wegen ihren kurzen Leben so genannt.
Wie sollte man sie denn sonst nennen, Einbisdreitagsfliege ?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:19 Uhr  ·  #20
Die sieht ja irre aus!!!
Kann man sich eine aus Samen ziehen und wenn ja, woher bekommt man die?
Hab so eine Gespensterpflanze noch nie gesehen, aber ein Plätzchen auf dem Balkon wäre schon noch frei...
Liebe Grüße, Anne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #21
Hi Anne ,
Ich bin dabei sie mir aus Samen zu ziehen ....die bekommt man hier im Shop.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:29 Uhr  ·  #22
Danke, ich schau gleich mal nach... Hoffe das auf deine eine noch viele weitere Blüten folgen werden... frohes Gärtnern
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:35 Uhr  ·  #23
@Pflanzenzwerg
Ehe Du Dich voller Engerie ans Aufziehen machst, kannst Du Dich hier informieren

forum/ftopic4969.html

Du findest im Forum sowieso sehr viele Infos zu dem Thema.
Ich habe meine Samen aus Brasilien, und hoffe es kommt mehr, als bei meinem letzten Versuch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #24
Deine Pflanze sieht ja klasse aus!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:58 Uhr  ·  #25
Wie toll, die Pflanze ist echt schön und fasszinierend...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.