Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:20 Uhr  ·  #1
hallo

gestern hab ich zwei irisflanzen ausgebuddelt, die eine hatte ne zwiebel und die andere ein rhizom oder ist das auch eine zwiebel die etwas verwirrte rose
Zitat
was ist das 002.JPG
was ist das 002.JPG (96.32 KB)
was ist das 002.JPG
was ist das 001.JPG
was ist das 001.JPG (101.67 KB)
was ist das 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:33 Uhr  ·  #2
das obere ist eindeutig ne zwiebel das untere eindeutig eine rhizomiris!
bist du dir sicher, dass das obere auch ne iris ist???
standen da vielleicht auch tulpen oder sonstige zwiebelgewächse?
oder hast du zwiebelirs und rhizomiris zusammen stehen???

es gibt ja zwiebeliris (holländische iris und die reticulata und sonstigen kleineren frühblühenden steingarteniris)
und die rizombildenden iris ( bartiris, iris germanica ist damit hauptsächlich gemeint)
denn alle anderen iris haben weder das eine noch das andere, sondern sehen eigentlich ganz normal wie alle anderen stauden auch aus! (iris sibirica, kämpferi, versicolor usw.)
lg und so...
belascoh
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:51 Uhr  ·  #3
hallo

die stehen in verschiedenen beeten

das eine ist eine zwergiris, aha und die hat zwiebeln

und das andere ist ne bartiris und die hat ein rhizom

super, danke für die erklärung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:03 Uhr  ·  #4
Könnte das obere nicht eher eine Tulpe oder Narzisse sein?????
lg Anja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:05 Uhr  ·  #5
@anja

nein, die tulpen haben keine blätter mehr und die an der zwiebel sind eindeutig zwergirisblätter
iris 001.JPG
iris 001.JPG (88.53 KB)
iris 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:14 Uhr  ·  #6
jetzt, wo du mir das foto deiner zwiebeliris zeigst is es ganz deutlich, dass es sich um eine holländische iris handelt!!! ( iris hollandia) mit zwergiris meinte ich noch andere!!!
sehen von der blüte ganz anders aus, als die bartiris, irgendwie so, als wenn man da mehrfach mit ner machete reingehauen hätte und den wunderschönen dom der bartiris halt aufgespalten hätte!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:16 Uhr  ·  #7
wichtig is nur, dass die zwiebeliris wirklich unter die erde kommen, während die rhizomiris lieber an der oberfläche rausschauen, je feuchter der boden, desto weiter raus sollten sie! notfalls lieber auf nen kleinen hügel setzen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:26 Uhr  ·  #8
ok, dann holländische iris

die bartiris rhzome sind an der öberfläche, puuhh dann alles richtig gemacht die eine hat ja auch schon geblüht

und das beste noch zum schluss diese rhizome haben seit 3 jahren in der garage meiner eltern gelegen meine mutter wollte die schon entsorgen hätte nie gedacht das ich die noch mal zum leben erwecken würde
Gemischt 010.JPG
Gemischt 010.JPG (94.88 KB)
Gemischt 010.JPG
holändische iris
iris 001.JPG
iris 001.JPG (102.49 KB)
iris 001.JPG
bartiris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:38 Uhr  ·  #9
wow, is die schön!!!
da sieht man auch ganz deutlich den unterschied mit dem geschlossenen dom oben bei der bartiris und der gespaltenen krone unten bei den holländischen iris!
es gibt nen spruch:
" eine rhizomiris kann man nich vertrocknen lassen, nur ersäufen!"
das scheint dann wohl zu stimmen!
wenn du von ihr evtl. was abzugeben hast in den nächsten jahren, dann denk bitte an mich!
lg und so...
belascoh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:32 Uhr  ·  #10
Wow Rose sind die schöööööööööööööööön.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 01:04 Uhr  ·  #11
@ belascoh: Super gute Antworten, ich freu mich immer von anderen zu lesen, die die Iris wohl auch so mögen wie ich oder zumindest super gut Bescheid wissen.

@ Rose: Falls dich mal die Sorte bei der Bartiris interessiert.... da bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Iris barbata "Ribbon Round" ist. Ich habe mir ja dieses Jahr drei neue Bartiris zugekauft (und noch jede Menge dazugetauscht ), naja und bei den gekauften ist die "Ribbon Round" dabei. Hat bei mir dieses Jahr natürlich noch nicht geblüht, aber ich habe eben noch einen Link gefunden (-> da lang, bissle runterscrollen da kommt die Ribbon Round), mit einem Foto von der Hübschen.

Viel Spaß noch mit diesen wunderschönen Pflanzen.
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 05:54 Uhr  ·  #12
oh danke orlaya, das hört man gerne!
die iris in allen varationen und arten sind halt meine lieblingspflanzen
auch, oder vielleicht sogar grade, weil ich bisher immer nie so recht den platz (mein elterlicher garten hatte schweren lehmboden) bzw. die gelegenheit dazu hatte(die letzten jahre war ich ja gartenlos), aber jetzt hat sich das ja zum glück geändert!
hier in hannover hab ich jetzt drei vorgartenbeete, mit durchlässiger erde!
also bin ich jetzt auf iris-suche!
http://www.iris-cayeux.com/index.php?langue=DE
allerdings war ich dort sofort auf über 100,- euro, und das obwohl ich mir schon fast nur die günstigsten ausgesucht hatte!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 11:33 Uhr  ·  #13
@orlaya

danke. die ist es
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:34 Uhr  ·  #14
Hallo,

ja, ich hatte sie immer mit 'Ribbon Round' beschriftet. Jetzt habe ich den Namen 'Frühlingskleid' im Internet gefunden.

Gruß Cosmea
Ribbon Round.jpg
Ribbon Round.jpg (64.63 KB)
Ribbon Round.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieso Zwiebel, Irispflanzen Rhizom ?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:39 Uhr  ·  #15
hallo Cosmea

deine geht aber mehr ins lila, meine ist blau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.