Was hat mein Kirschbaum?

youngNeil

Guten Tag,

es dreht sich um folgendes: Unser Kirschbaum ist jetzt schon bestimmt 15 Jahre alt und wir hatten bis vor 2 Jahren gar keine Probleme. Allerdings sind (in den letzten 2 Jahren) immer schlimmer die Blätter abgefallen und die Kirschen wurden immer weniger und auch von schlechterer Qualität. Wir haben auch schon mal alle kaputten Kirschen und übrig gebliebene Stängel beseitigt aber richtig erholen tut er sich nicht.
Meine Familie hat angst, dass das eine Krankheit ist und auch andere Bäume befällt und nun wollen die ihn absägen. Würde ich sehr schade finden, deswegen wende ich mich an euch!

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten
IMG-20130619-WA0002.jpg
IMG-20130619-WA0002.jpg (63.49 KB)
IMG-20130619-WA0002.jpg

exotic lover

Wahrscheinlich Läuse. Es gibt ja gegen alles mögliche mittel, aber die Frage ist ob der davon nicht noch schwächer wird. Wenn ihn deine Eltern wirklich Fällen lassen, dann würde ich mir einen wenig befallenen Ast abschneiden und ihn als Steckling großziehen. Denn wenn der Baum so viele Blätter abschmeißt, kenne ich auch auch keine wirklich gute Lösung.

Viel Glück
exotic lover
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von youngNeil
Meine Familie hat angst, dass das eine Krankheit ist...
Das sieht nach Wilsonomyces carpophilus aus. Dieser Pilz verursacht die so genannte Schrotschusskrankheit.
Alternativ könntees sich auch um Blumeriella jaapii (Sprühfleckenkrankheit) handeln.

Gruß,
C.S.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor