Fragen zu Katzenkräutern

Herkunft: Hamburg

Sinius

Ein sonniges Hallo an alle

Ich habe mal eine Frage zu meinen Katzenkräutern. Ich habe mir letztes Jahr drei Katzenkräuter bestellt (kleine Katzenminze, Katzengamander und Baldiran) und habe diese in einen größeren Topf auf meinem Balkon gepflanzt (Katzengamander und Baldrian als Pflanze, Katzenminze als Saatgut).

Es war auch alles schnell angewachsen und gekeimt, ist schön gewachsen und geblüht.
Jetzt habe ich gesehen das der Baldrian wieder austreibt und da stellt sich mir die Frage ob ich den nicht vielleicht in einen extra Topf setzen sollte, allerdings habe ich Angst das Rhizom zu verletzen wenn ich ihn raus nehme. Er scheint sich da aber wohl zu fühlen, nur befürchte ich eben das es dem Baldrian durch die Katzenminze dieses Jahr vielleicht zu eng werden wird. Kann ich ihn im Topf lassen oder soll ich ihn einzeln setzen?

Und eine Frage habe ich noch zum Katzengamander, den ich nur zu liebe meiner Katzen gekauft habe - der stinkt ja wirklich widerlich.
Der Katzengamander wächst zwar, aber total langsam ist das normal? Kann oder soll ich ihn zurück schneiden damit er vielleicht einen Anreiz hat sich im Wachstum etwas anzustrengen?

Edit: Ich bräuchte noch mal ein paar Tipps zu meinem Salbei und Frage mich ob ich dazu einen neuen Thread aufmachen soll oder einfach in einen alten Posten soll? Wollte den Livesupport fragen aber da erhalte ich nur eine Fehlerseite.
Katzenkräuter (3).JPG
Katzenkräuter (3).JPG (1.04 MB)
Katzenkräuter (3).JPG
Katzenkräuter (2).JPG
Katzenkräuter (2).JPG (1.01 MB)
Katzenkräuter (2).JPG
Katzenkräuter (1).JPG
Katzenkräuter (1).JPG (1.14 MB)
Katzenkräuter (1).JPG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4085

GrüneVroni

Hallo Sinius

Ich würde dem Baldrian einen eigenen Topf gönnen. Er kann eine stattliche Pflanze werden. Ausserdem mag er's gerne nährstoffreich und feucht. Bei mir steht er eher schattig, in der Sonne gefiel es ihm nicht sonderlich.
Katzengamander habe ich nicht, aber eine Echte Katzenminze (Nepeta cataria), welche ebenfalls in einem eigenen Topf steht. Sie dehnt sich auch ganz schön aus und wird üppig, deshalb kriegt sie bei mir auch nicht so viel Futter. Sie steht sonnig.

Wenn du den Baldrian vorsichtig mit den Händen ausbuddelst, dürfte er keinen allzu grossen Schaden davontragen. Und sollte doch ein Stück Rhizom abbrechen (ich weiss nicht, wie gross es ist…), freuen sich deine Katzen – denn dessen Gestank ist es, was sie mögen, nicht das Kraut.

LG
Vroni
130410_nepeta_cataria.jpg
130410_nepeta_cataria.jpg (191 KB)
130410_nepeta_cataria.jpg
130410_valeriana.jpg
130410_valeriana.jpg (197.21 KB)
130410_valeriana.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich würde ihn auch einzeln setzen, das verträgt er schon. Frag zum Salbei ruhig hier weiter.
Herkunft: Hamburg

Sinius

Hey,

danke für eure Antworten. dann werde ich mich wohl mal nachher ransetzen und den Baldrian ausbuddeln und in einen extra Top setzen. Ich glaube dann werde ich auch den stinkenden Katzengamander extra setzen, vielleicht ist er dann etwas wuchsfreudiger (sagt man das so?).

Okay und dann zu meinem Salbei ich habe vor 2 Jahren Salbei ausgesät, er ist auch gekeimt und etwas gewachsen, allerdings so vermute ich sollte er mit 2 Jahren etwas größer sein. Mein Salbei sieht total verkümmert aus Ich halte ihn nicht zu Nass ganzjährig draußen auf meinem Balkon. Er ist auch verholzt und hat bisher die Winter überstanden.

Letztes Jahr habe ich dann noch einen Salbei Topf von meiner Mutter geschenkt bekommen, den ich auch auf dem Balkon gestellt habe und auch der wirkt irgendwie ziemlich kläglich.

Ich habe nun gelesen das man Salbei zurück schneiden soll allerdings nur soweit das man nicht ins Holz schneidet. Bei dem vom letzten Jahr habe ich das versucht aber bei meinem selbstgezogenen ist das unmöglich. Habt ihr Tipps was ich machen kann das der Salbei mal etwas wächst und nicht so verkümmert

Mein selbst gezogener Salbei:

Mein geschenkter Salbei: