Schneeglöckchen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

blausternchen

Du kannst Gartenerde mit Blumenerde mischen, allerdings solltest du dann noch Drainagematerial mit einarbeiten. Wenn du keine Probleme mit Muskeleinsatz hast, geht dafür grober scharfer Sand, für solche Schlappis wie mich ist allerdings Perlite (aus dem Baumarkt) die bessere Wahl

LG
blausternchen
Herkunft: Kassel

beatmaus

na dann werde ich morgen mal basteln und umräumen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Beatmaus,
ich hatte mal vergleichend Zwiebelpflanzen in Blumenerde und Gartenerde angezogen (außerdem noch auf Steinwolle). Das geht alles wunderbar, aber: die Haltbarkeit der Blüten nach Anzucht in Blumenerde währte nur ein Drittel der Zeit derer aus Gartenerde. Der Effekt ist also erstmal nicht offensichtlich sondern nur über Vergleich erkennbar.
Grüße Stefan
Herkunft: Kassel

beatmaus

na ja, solange die zwiebeln überleben und sich vermehren ist das mit der blumenerde doch ok...unsere gartenerde ist leider nicht so gut zu gebrauchen....wegen extremen unkraut....
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

wir haben seit jahren schneeglöckchen im garten aber irgendwie werden es nicht mehr. da die zwiebeln im handel leider sehr teuer sind würde ich sie gerne vermehren. einfcah warten bis sie geblüht haben, ausbuddeln und tochterzwiebeln abmachen und neu einsetzen? wie tief?

oder habt ihr eine andere idee?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

"Möchte man es selber vermehren, geschieht dies entweder durch die Teilung der Horste, sobald die Blätter beginnen welk zu werden und einzuziehen, oder man sät die Samen in offene Kästen. Die Samen müssen im Sommer schattiert werden. Allerdings ist eine sortenreine Anzucht schwierig. Schneeglöckchen hybridisieren leicht, d.h. sie kreuzen sich leicht mit anderen Schneeglöckchenarten. "

Quelle: http://www.garten-pur.de/103/G…ckchen.htm

hab ich aber auch noch nicht versucht, ist aber ein guter Vorsatz, das mal zu machen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

danke dir! nur leider habe ich in wald und wiese noch keine gefunden, die getrieben haben. gestern gabs bei obi für 1,89€ drei getriebene zwiebeln.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2