Bonsaibaum Wurzeln

Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Hallo an alle,

ich habe seit einem halben Jahr ein Bonsaibaum, und ihm geht es anscheinend ganz gut (zu gut? ha).
Nur habe ich ihn schon zwei mal umtopfen muessen weil die Wurzeln extrem schnell wachsen.
Das letzte mal habe ich ihn jetzt vor einem Monat umgetopft und die Wurzeln sind wieder mindestens 10 Zentimeter länger als der Untertopf. Ist das normal ? Ist das bei euren Bonsaibäumen auch so ? Ich kann doch nicht den Bonsaibaum 5 mal im Jahr umtopfen ^^ Oder mach ich da irgendwas falsch ?

PS.: Ich benutze kein Superthrive falls das jemand denkt

Gruss,
Metal
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Man soll ja bei Bonsais wenn man die umtopft die Wurzeln um 1/3 einkürzen .
Herkunft: Zwickau

Philip

Hey Metallurgy,

Zeig doch mal ein Bild von deinem Bonsai. Denn wie Pflanzenboy schon gesagt hat, muessen die Wurzeln eingekürzt werden, damit er in die Bonsaischalen passt. Ausserdem wird dadurch ein Wachstum gefördert, welches den Stamm dicker werden lässt und der Baum nicht so in die Hoehe schiesst.

metallurgy

Asooooooooo und schon wieder was neues gelernt! Dann mach ich das sobald ich zeit habe !
Vielen dank!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
was hast du denn nun für einen bonsai

und gibts vielleicht ein foto

metallurgy

Was fuer ein Bonsai weiss ich auch nicht genau, muss ich mal im Internet suchen
Bild kann ich hochladen, sobald ich eins habe. Bin aber momentan nicht zuhause!

Gruss Ken
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

wollte nur ganz kurz was loswerden:

Bonsai topft man für gewöhnlich nur im Frühjahr um. Bei Outdoors ist das der Zeitpunkt, wenn die Knospen aufgehen bzw, bei Indoors sobald sichtlich viele Neuknospen aufgehen oder gebildet werden. Und beim Umtopfen wird der Wurelballen um ein Drittel eingekürzt, dabei wird darauf geachtet, dass die zur Wasser- und Nährstoffaufnahme wichtigen Faserwurzeln mit den Wurzelspitzen geschont werden.

lg
Henrike
Blüten: 160

C.S.

Viele Nadelbäume werden Ende August bis Mitte September umgetopft. Nicht nur in unserem Arbeitskreis ist das seit vielen Jahren die bewährte Praxis. Wie viel an Wurzelmasse weggenommen wird, hängt von der jeweiligen Pflanze ab. Es macht dabei schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich beispielsweise eine junge 20-jährige Satsuki-Azalee oder eine alte 80-jährige Blutbuche umtopfen will bzw. muss.

Wenn ich beispielsweise einen meiner Fächerahorne umtopfe, schere ich mich in keinster Weise um irgendwelche Faserwurzeln, sondern trenne den Ballen meist mittig ab und verpasse ihm im Bedarfsfall noch einen entsprechenden Rundschnitt.

Gruß,
C.S.