Mein Crinum asiaticum benimmt sich sonderbar

Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Mein Crinum asiaticum hat sich aus einer Zwiebel zunächst ganz nett entwickelt, aber die Blätter werden nicht so steif wie ich das in der Natur gesehen habe. Wenn sie länger als 60 cm lang werden, tendieren sie zum Abknicken und kriegen dann vom Knick bis zur Spitze hässliche trockene Stellen, die ich abschneide. Außerdem hat sie jetzt einen Wachstumsstopp (das Herz sitzt ca. 15 cm hoch). Ab und zu kriegt sie Kamillentee oder Allerweltsdünger. Die Pflanze hockt in Seramis, manchmal setze ich sie ordentlich unter Wasser, manchmal lasse ich sie etwas trocken, wie sie das in ihrem natürlichen Bereich ja auch kennt. Irgendwie scheint sie selbst im Sommer nicht gern draußen zu stehen, sondern fühlt sich im Wintergarten wohler. Da ich sie in der Natur immer nur an schattigen Bewuchsstellen gesehen habe, vermute ich, dass sie zumindest im Sommer keine Sonne mag. Bei der Anzucht letzten Winter stand sie auf dem Boden (wir haben Fußbodenheizung) an einem Südfenster - das mochte sie offenbar sehr gern. Mache ich was falsch oder sind ihre Macken in dem Alter normal?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
meine lieben die volle hitzige sonne und auch trockenheit.
beim rausstellen im frühling verlieren sie erst alle blätter die sie drinnen gebildet haben. diese sind nicht sehr stabil. da steht dann nur noch das stämmchen.
doch sie bekommt schnell diese stabilen blätter und blüht dann auch gerne mal im hochsommer.
ich setz den topf gerne in blumenbeete mit hohen stauden. diese verdecken dann den topf. giessen muss man sie nicht, wenn sie regen abbekommt, die wurzeln sind sukkulent.
Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Ahhhh! Dann stelle ich sie mal in die Sonne! Danke.