Porzellanpflanze neu wurzeln

ankekatja

Hallo,

ich bin neu hier und habe zu diesem Thema leider nichts gefunden.
Ich habe eine ca 15jährige Porzellanpflanze die auch immer gut gewachsen ist.
Letzten Winter sind wir umgezogen, anscheinend hat sie sich am neuen Standplatz unterkühlt.
Ich habe sie recht stark zurückgeschnitten
in der Hoffnung sie erholt sich. Was ich abgeschnitten habe stellte ich ins Wasser und hoffte nun das es dort neu Wurzelt. Leider lag ich bei beiden Dingen falsch.
Meine Pflanze hat nicht die Kraft es zu schaffen, so scheint es mir.
Die Blätter wirken welk und vertrocknet und sind auch dünn.

Wir kann ich neue Wurzeln bekommen?
Gibt es einen Tipp was ich noch machen kann um die Pflanze zu retten? Vielleicht komplett alles zurückschneiden und quasi nur die Wurzel lassen?

Ich hatte sie gekauft da war es nur ein Blatt zwischenzeitlich ist sie so groß und kräftig geworden das ich sehr traurig bin wenn sie eingeht.

Der neue Standort ist Süden, vorher war es Westen und wir hatten vorher keine Fußbodenheizung, was wir jetzt haben, sie steht und satnd schon immer auf dem Boden und auch schon immer an der Terassentür...
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

erstmal eine Frage:
Meinst du mit Porzellanblume eine Hoya?

Kannst du auch mal ein Foto einstellen?

ankekatja

ja genau die meine ich
Foto, willst du nicht wirklich sehen, sie schaut so schlimm aus
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ohne Bild ist's trotzdem schwierig, irgendwas außer 'versuch Stecklinge zu machen' zu sagen. Wurde sie überwässert, zu lange trocken stehen gelassen, hat sie sich einen Pilz gefangen, Schädlinge oder oder oder... Davon hängt zum Teil auch ab, was nun weiter mit der Pflanze geschehen soll. Ein Bild zeigt auch, ob es für die Pflanze noch Rettung geben kann.

Gibt's noch irgendwas Grünes an der Pflanze, so kannst Du weiterhin versuchen Stecklinge zu machen. Vielleicht sind die Erfolgschancen besser, wenn Du ein Blatt mit etwas gesundem Stamm dran in einen Zippbeutel mit feuchter Perlite legst. Bis auf einen kleinen Spalt zuzippen und dann hoffen. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit könnte es besser als nur in Wasser klappen. Wie gesagt, ohne Bild ist's schwierig.

Liebe Grüße
Eve

ankekatja

Nagut hier zwei Bilder. Das eine ist der Ableger welchen ich in die Vase gestellt habe und mit etwas schwarzem zugedeckt habe damit sie wurzelt...Tja und das andere Bild ist meine ursprünglich prachtvolle Pflanze. Das Rankgitter hatte man nie gesehen...
Sie hatte mal Wollläuse- die hatte ich aber in Griff bekommen- das ist auch schon viele Jahre her
Porzellanplanze 0022.jpg
Porzellanplanze 0022.jpg (553.64 KB)
Porzellanplanze 0022.jpg
Porzellanplanze 0011.jpg
Porzellanplanze 0011.jpg (543.77 KB)
Porzellanplanze 0011.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich meine, dass sie aussieht, als wäre sie erfroren.
Kann mich aber auch täuschen

Hast du die Reste mal aus dem Topf geholt, ob da noch Wurzeln dran sind?
Das sieht wirklich nicht aus, als ob sich da noch etwas erholt.

Und deine abgeschnittenen Ableger sind für den Zustand der Pflanze zu gross.
Da musst du ganz klein wieder anfangen.
Guck mal, ob da noch feste Blätter mit einem Stückchen Ranke dabei sind und zerschneide das ganze in kleinere Abschnitte.
So grosse Teile schaffen es m.E. nicht, Wurzeln zu treiben.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Da muss ich gudrun leider recht geben.
ich hab es letzten Winter auch geschafft, eine Hoya erfrieren zu lassen; das sah genau so aus.
und ich glaube, dass es jetzt schon zu spät ist, um noch Rettungssteckis zu machen