Kürbis Fragen

Alex2012

Hallo!
Ich habe mir gestern eine Ladung Kürbisse besorgt,
Und möchte wissen wie man sie Pflegt, wann die Früchte kommen und wenn,
möglich könntet ihr Fotos von euren Kürbispflanzen machen? Und von den Keimlingen?
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo!

Eine Frage vorweg: Hast du denn Kürbispflanzen oder Kürbissamen besorgt?

Die Pflege von Kürbissen ist recht einfach. Du brauchst aber auf jeden Fall viel Platz, denn Kürbispflanzen werden sehr groß und kriechen am Boden entlang. Ich pflanze Kürbisse immer auf den Komposthaufen vom Vorjahr, da gibt es viele Nährstoffe und man braucht nicht zu düngen. Wenn es gegen Herbst geht, kürze ich die Triebe immer bis zum letzten befuchteten Blütenstand, damit die Pflanze die Kraft in die Ausbildung der Früchte steckt und nicht in weiteres Wachstum und Blütenbildung. Die Früchte sind im Spätsommer/Herbst reif (je nach Sorte und Witterung). Sie können abgenommen werden, wenn der Stiel sich gelblich verfäbt hat und vertrocknet ist.

Die Anzucht von Kürbissamen ist auch nicht schwer. Einfach auf einen (alten) Teller in feuchtes Küchenkrepp legen und mit Frischhaltefolie bedecken. Ab und zu lüften. Schon bald keimen die ersten Samen. Lass nicht zu viele Samen keimen und zu Pflanzen werden. Wie schon gesagt, benötigen Kürbisse sehr viel Platz.
Mittlerweile ist es meiner Meinung nach leider zu spät für die Anzucht von Kürbissamen, zumindest für dieses Jahr. Dann würden die Kürbisse wahrscheinlich nicht mehr reif werden. Kürbisse werden im Frühjahr angezogen. Du solltest also bis nächstes Jahr warten.

Bilder von Kürbispflanzen und Sämlingen findest du hier: http://www.google.de/search?q=…80&bih=893

Viele Grüße,
Marie

Hylocereus

Ergänzung:
Wenn du den Kürbis vorsichtig drehst während des reifens bekommt er keine Gelbe stellen .

LG
Stefan
Blüten: 10

Marie-Christin

Stimmt!

Und wenn die Erde im Herbst sehr feucht ist (aber auch im Allgemeinen) schiebe ich kleine Hölzer (Stöckchen) unter die Kürbisse, damit sie nicht die ganze Zeit auf der nassen Erde liegen und nicht etwa verfaulen.

Viele Grüße,
Marie