Hilfe für meine Fuchsie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Alfeld
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hilfe für meine Fuchsie

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 08:51 Uhr  ·  #1
Hallo......ich könnte heulen....

da hab ich ein so schönes Exemplar erstanden mit Rot-Violetten Blüten und kaum bekommt sie etwas Sonne am späten Nachmittag, hab ich den Salat....nee....dieses schaurige Bild. Bin absoluter Fuchsienneuling, meine anderen beiden, die an anderer Stelle von morgens bis über den mittag Sonne bekommen, haben überhaupt kein Problem (liegt wohl an der anderen Sorte). Soll ich hier warten oder lieber alles runterschneiden? Die Blätter und Blüten sind nicht trocken, hängen nur runter und das nun schon seit 4 Tagen. Mittlerweile steht sie in Quarantäne im Wohnzimmer, weg von jeder Sonneneinstrahlung.

Gibts da noch was zu retten?

Sie stand übrigens zu keinem Zeitpunkt im Fußbad oder war ausgetrocknet!
Bild064.jpg
Bild064.jpg (72.63 KB)
Bild064.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meine Fuchsie

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 09:23 Uhr  ·  #2
Huhu
Also IM Wohnzimmer ist nicht gut, stell sie lieber wieder raus
Hast du die ganz neu gekauft? Vielleicht hatte sie schon etwas? Schau dir mal die Wurzeln an.
Die meisten Fuchsien wachsen besser im Schatten/Halbschatten, hast du sie eventuell in einem heißen Auto transportiert? Dadurch kann sowas auch passieren

Mach doch mal ne Nahaufnahme, wenn das nicht besser wird würd ich sie mal ein Stück zurückschneiden .
Hoffentlich erholt sie sich wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meine Fuchsie

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:25 Uhr  ·  #3
Erste Hilfe wäre in den Schatten, vielleicht irgendwo in eine Balkonecke? Luftfeuchtigkeit erhöhen durch Ansprühen! Und ein Wasserbad, wenn sie so ausgetrocknet war.

Ich habe hier auf dem Westbalkon auch eine Fuchsie, aber die sprühe ich täglich. An heißen Tagen, wenn hier die Luft auf dem Balkon steht, auch mehrmals.

Die Blätter müssen nicht ab, solange sie nicht vertrocknet sind!
Azubi
Avatar
Herkunft: Alfeld
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe für meine Fuchsie

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:34 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für die schnellen Antworten....

Ich hab sie ja schon gut 3 Wochen, nur hatten wir vorwiegend ziemlich trübes und feuchtes Wetter. Da war noch alles im grünen Bereich. Das Dilemma begann erst mit der Nachmittagssonne. Hab schon die Blätter untersucht, "Tierchen" gibts auch keine zu sehen.

Wird wohl das beste sein, ich wart noch 2 - 3 Tage und schneid sie dann runter (wieviel eigentlich?) und dann ab auf ein schattiges Plätzchen. Wäre schade...die Farbe gefiel mir zu gut.
Bild065.jpg
Bild065.jpg (65.04 KB)
Bild065.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meine Fuchsie

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 00:55 Uhr  ·  #5
" Das Dilemma begann erst mit der Nachmittagssonne" ... dann zähl doch mal 1 und 1 zusammen. Runterschneiden würde ich nicht, das ist ja noch mehr Stress für die Pflanze. Sorge für eine hohe Luftfeuchtigkeit und stelle die Pflanze in den Schatten.

edit: Scheinbar haben sich die Blüten auch nicht alle geöffnet - das kann auch für eine zu geringe Luftfeuchtigkeit sprechen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.