Ludisia bewurzeln

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

ich hoffe mal wieder, in der richtigen Kategorie gelandet zu sein und nicht einen ähnlichen Thread oder Antworten überlesen zu haben.

Habe ja heute meinen großen Putztag und es kam, wie es kommen mußte: beim schnellen Abräumen der Fensterbank habe ich meiner alten und ohnehin so gefolterten Ludisia den kleinen noch lebenden Trieb abgebrochen. Nun möchte ich diesen gerne wieder bewurzeln, denn irgendwie hänge ich an ihr, die so viel mitgemacht hat und nur noch dieses kleine krüppelige Stückchen von ihr übrig war.

Dumm nur, daß ich nicht die geringste Ahnung habe, wie man diese Pflanzen bewurzelt. Daß es geht weiß ich ja und als Sofortmaßnahme habe ich das Stück erst mal in ein Wasserglas gestellt. Aber ich weiß nicht, ob die Idee nun gut oder eher schlecht war.

Danke schon mal für die Hilfe

Sheila
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

BigMama

Danke Petra, dann werde ich die aber mal etwas tiefer reinstellen, hab jetzt nur die Schnittstelle im Wasser. Auf dem Foto hat Deine ja recht weit oben eine Wurzel gebildet.

Aber sag mal, kann ich die danach in Seramis setzen? Nicht mit Wasserstandsanzeiger, sondern in einen normeln Topf, in dem das Wasser unten wieder abfließen kann. Orchideensubstrat von Seramis habe ich zwar auch, aber für eine Ludisia könnte das normale Seramis doch besser sein, oder?

Ich bin nämlich zur Zeit dabei, meine Pflanzen auf eine pflegeleichtere Variante umzustellen.

Sheila
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Mit der Ludisia im Wasserglas habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da ist alles weggematscht.

Wesentlich besser ging es in durchlässigem Substrat und relativ trocken gehalten, da habe ich inzwischen 4 Schalen mit angewachsenen Ablegern

Schau mal bitte noch in dem Ludisia-Thread bei den beliebten Pflanzen, da ist das ähnlich beschrieben.
Blüten: 30203

Scrooge

Mir ist auch mal ein kleines Ästchen von meiner Ludisia abgebrochen. Das habe ich in ein zufällig freies Töpfchen mit durchlässigem Substrat gesteckt, und dann in eines dieser Zimmergewächshäuser gestellt, die eigentlich mehr dekorativ als nützlich sind.
So hatte ich etwas "gespannte" Luft.

Das Ästchen hat dann neue Blätter getrieben, insofern gehe ich davon aus, daß es auch gewurzelt hatte. Überprüft habe ich es nicht, denn ich habe den Topf, so wie er war, verschenkt.

BigMama

Darf ich noch Fragen, was Ihr unter einem durchlässigen Substrat versteht?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Mache ich mir selber: Blumenerde vermischt mit Perlite, Kokohum und Lavastreu (aus dem Winterstreuangebot vom A..i)