Steinbrech unter Ahorn

someone

Hallo liebe Grünlinge,

ich ziehe seit nunmehr 2,5 Jahren einen Ahornbaum (gute 40 cm " groß) in einem Topf (der Topf vergrößert sich immer Komfortabel mit). Nun habe ich mir überlegt, da die Erde darunter so nackt ist, warum nicht Steinbrech drunter setzen, dass er den Boden bedecke.

Gibt es da Bedenken?

Liebe Grüße

Stephan

(Die Sonne heute hat sooo gut getan)
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Da hätte ich prinzipiell gar keine Bedenken. An welchen Steinbrech hättest Du denn gedacht (die haben durchaus recht unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Licht und Boden)?

someone

Zitat geschrieben von Commiphora
Da hätte ich prinzipiell gar keine Bedenken. An welchen Steinbrech hättest Du denn gedacht (die haben durchaus recht unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Licht und Boden)?

Ich vermute, dass es sich evtl um Saxifraga cotyledon handelt. Die Blätter sind eher krautiger. Aber das ist nur eine vage Vermutung. Ich habe die heute schnell beim Lidl mitgenommen.

Ich mache morgen oder übermorgen mal ein Bild.

Danke für die Antwort soweit.

Grüße
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Das klingt nach Saxifraga arendsii, der ist krautig und den gibt es momentan oft zu kaufen. Diese Art ist bestimmt ganz gut für Deinen Zweck geeignet, der verträgt Halbschatten und mag es feuchter als andere Steinbrech-Arten.
Im Winter frieren die bei mir meist etwas zurück, treiben dann aber wieder aus und blühen hübsch.