Hibiskus taiwanensis

Caira

hallo!

ich hatte mir letztes jahr im späten sommer samen vom hibi taiwanensis gekauft. habe nun 5 sämlinge davon stehen, frisch getopft und nun wachsen sie drauf los.

im netz ist leider sehr wenig über diese pflanze zu finden. auf manchen seiten steht eine beschreibung, die dem mutabilis ähnelt (blütenfarbe frühs weiß, abends rosa)

hat jemand mit dieser pflanze erfahrungen? hat noch jemand solche eine pflanze?

grüße yvonne
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Caira

danke hortus,

solche angaben hab ich auch gefunden, nur habe ich halt gehofft, dass hier in unseren breitengraden auch wer diesen hibiskus pflegt und ein paar aussagen zwecks pflege, blühwilligkei usw. machen kann.
zwecks dem mutabilis.
soweit ich das gelesen habe, ändert der mutabilis seine blütenfarbe von weiß am morgen bis zum abend auf rosa. ich meine, das macht der taiwanensis nicht.

ansonsten probier ich halt, wies den pflänzchen am besten passt.

mutabilis samen bekomme ich auch, dann kann ich gut vergleichen.

grüße yvonne
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Nachtrag: Beide Arten werden recht groß (bis 3m). Sie brauchen im Sommer volle Sonne, um zu blühen.
Die Hauptblütezeit liegt im Herbst; bei uns kann es passieren, daß der erste Frost schneller ist. Gut ausgereiftes Holz verträgt kurzzeitig niedere Frostgrade. Die Überwinterung ist in einem frostfreien Raum möglich, wobei dann das Laub abgeworfen wird.
Ich selbst habe es mehrfach mit Hibiscus mutabilis versucht, aber unser Klima hat für eine Blüte, wie ich sie von den Kanaren kenne, nicht gereicht.
Trotzdem viel Glück !
( Besser geeignet sind für unsere Breiten Hibiscus syriacus und Hibiscus sinosyriacus. Letzter erreicht die Grösse von Mutabilis und ist wie Syriacus hier winterhart.
Allerdings müßte bei Kübelkultur frostfrei überwintert werden.)

Caira

oh super! dankeschön! das hilft doch schon mal weiter.

ich versuchs halt mal. mehr als dass der hibiskus nicht blüht, kann wohl nicht passieren.

den syriacus hab ich hier. der steht hier auch in sehr vielen gärten in allen farben. das sieht wunderschön aus, wenn ganze büsche in voller blüte stehen!
nach deiner zweiten genannte sorte werd ich mal ausschau halten.

grüße yvonne