Zitronenbäumchen - Sonnenbrand - Soforthilfe?

wusa

Hallo,

ich hab mein 3 Jahre altes Zitronenbäumchen aus einem Kern gezogen, was bisher auch ganz gut geklappt hat.
Vor 3 Wochen habe ich angefangen das Bäumchen an die Sonne zu gewöhnen - habs immer wieder mal ein stündchen rausgestellt.
Irgendwann hatte ich dann beschlossen es morgens vor der Arbeit auf den Balkon (südwest) zu stellen und es erst nach Feierabend wieder rein zu holen.
Nach dieser Aktion wurden die Blätter braun und sind vertrocknet - jedoch nicht alle.
Danach hatte ich das Bäumchen nicht mehr draußen in die Sonne gestellt - um einen weiteren Sonnenbrand nicht zu riskieren.
Dachte das ganze wird wieder aber in den nächsten Tagen sind die Blätter nahezu komplett abgefallen (oder werden es noch - siehe Bild)
Kann man das Teil noch retten??
Ich habe einen kleinen Trieb am Stamm entdeckt - soll ich alles darüber abschneiden und hoffen dass der Trieb was wird? hilft umtopfen in andere Erde?? Momentan steht das Ding in einer Mischung aus Blumenerde, Humus Kies und Sand.
Düngen ist jede Woche angesagt.
Da ich noch ein Anfänger bin würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Danke und einen schönen Sonntag noch!

Georg
150520112056.jpg
150520112056.jpg (141.46 KB)
150520112056.jpg
150520112054.jpg
150520112054.jpg (168.89 KB)
150520112054.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Georg, und herzlich Willkommen im Forum!
Bist nicht der einzige hier, der durch das supersonnige Frühjahr Pflanzenschäden erlitten hat.
Ich würde erst mal gar nichts abschneiden, sondern das Bäumchen sich in Ruhe erholen lassen. Gießen und düngen erstmal nicht oder nur sehr, sehr vorsichtig, bis es wieder Blätter hat. Nicht entmutigen lassen, Citrus ist tough, das wird schon wieder.

wusa

Ja da hatte ich auch schon einiges gelesen - auch alles andere sieht bei mir eher trocken und verbrannt aus - bis auf das Bäumchen wurde aber alles wieder
Würde es was bringen das Ding in andere Erde zu setzen?
Über die Zitruserde les ich ja viel - aber da scheint es wohl genau so viele Gegner wie Befürworter zu geben...
Danke für die schnelle Antwort!

Georg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Deine Zitrone wird bestimmt auch wieder, wenn schon neue Triebe zu sehen sind. Einfach Geduld haben, die erholt sich schon.
Spezielle Zitruserde brauchst du nicht, das kennst du bestimmt schon:
forum/ftopic21713.html#251626
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Außerdem wäre das Umtopfen jetzt nur weiterer Streß für die Pflanze. Abschneiden nur das, was im Laufe der Zeit tatsächlich vertrocknet. Das Bäumchen erholt sich wieder, sieht bis auf die laschen Triebe auch nicht ganz so schlecht aus. Das treibt wieder neu aus.

Weil es mir grad einfällt: Bei Aldi & Konsorten werden immer wieder Zitrusbäume in lehmigem Substrat (wie's in den mediterranen Ländern üblich ist und dort auch paßt) angeboten. Diese Erde ist viel zu schwer für mitteleuropäische Verhältnisse. So ein Bäumchen gleich nach dem Kauf in gut durchlässiges Substrat umtopfen.

Liebe Grüße
Eve