Hallo zusammen,
ich bin leider am Verzweifeln..
Meiner Mangopflanze scheint es nicht besonders gut zu gehen.
Zu meiner Story:
Anfang März habe ich den Mangokern geknackt, in ein feuchtes Küchenpapier gelegt und in einer Dose auf die Heizung gestellt. Nach kurzer Zeit zeigte sich die Wurzel, sodass ich den Kern samt Wurzel in Anzuchterde gesteckt habe.
Der Keimling wuchs sehr schnell und bildete fünf Blätter. Ich bemerkte jedoch nach kurzer Zeit, dass ein Blatt ein Fleck aufwies. Mit der Zeit hat so gut wie jedes Blatt einen Flecken bzw. ist am Rand vertrocknet.
Meine Mango wuchs weiter und bildete drei neue Blätter. Das eine Blatt hat sich zusammengedreht und ist vertrocknet und letzten Endes heruntergefallen. Die neuen Blätter weisen auch diese Symptone auf.
Daraufhin habe ich die Pflanze umgetopft und in Kokoserde (torffrei) eingepflanzt.
Jetzt ist meine Frage: Ist das ein Sonnenbrand oder ein Schädling? Und wie kann ich meine Pflanze retten?
PS: Ich bin totaler Neuling.
Bilder von meiner Pflanze bzw. deren Blätter habe ich hochgeladen.
Ich freue mich auf eure Antworten bzw. eure Hilfe.
[attachment=3]image0.jpeg[/attachment]
[attachment=2]image1.jpeg[/attachment]
[attachment=1]image2.jpeg[/attachment]
[attachment=0]image3.jpeg[/attachment]
ich bin leider am Verzweifeln..
Meiner Mangopflanze scheint es nicht besonders gut zu gehen.
Zu meiner Story:
Anfang März habe ich den Mangokern geknackt, in ein feuchtes Küchenpapier gelegt und in einer Dose auf die Heizung gestellt. Nach kurzer Zeit zeigte sich die Wurzel, sodass ich den Kern samt Wurzel in Anzuchterde gesteckt habe.
Der Keimling wuchs sehr schnell und bildete fünf Blätter. Ich bemerkte jedoch nach kurzer Zeit, dass ein Blatt ein Fleck aufwies. Mit der Zeit hat so gut wie jedes Blatt einen Flecken bzw. ist am Rand vertrocknet.
Meine Mango wuchs weiter und bildete drei neue Blätter. Das eine Blatt hat sich zusammengedreht und ist vertrocknet und letzten Endes heruntergefallen. Die neuen Blätter weisen auch diese Symptone auf.
Daraufhin habe ich die Pflanze umgetopft und in Kokoserde (torffrei) eingepflanzt.
Jetzt ist meine Frage: Ist das ein Sonnenbrand oder ein Schädling? Und wie kann ich meine Pflanze retten?
PS: Ich bin totaler Neuling.
Bilder von meiner Pflanze bzw. deren Blätter habe ich hochgeladen.
Ich freue mich auf eure Antworten bzw. eure Hilfe.
[attachment=3]image0.jpeg[/attachment]
[attachment=2]image1.jpeg[/attachment]
[attachment=1]image2.jpeg[/attachment]
[attachment=0]image3.jpeg[/attachment]
image0.jpeg (2.65 MB)
image0.jpeg
image0.jpeg
image1.jpeg (1.07 MB)
image1.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg (2.25 MB)
image2.jpeg