Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hallo

Wie lange braucht eigentlich ein Dattelkern bis er anfängt zu keimen
Habe vor ca 8 Wochen 3 Kerne eingepflanzt bis jetzt keimt noch nichts,bei wieviel
Grad sollten die Dattelkerne stehen habe sie in der Küche auf dem Fensterbrett stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:34 Uhr  ·  #2
hallo mize!
Ich habe am 21.10.07 ein Experiment gestartet. 5 Dattelkerne einfach in Erde gesetzt und 5 Kerne 2 Tage lang in warmen Tee eingeweicht. Die "normalen" lassen sich immer noch nicht blicken, die eingeweichten wachsen seit ca 4 Wochen unaufhörlich...bin mal gespannt wann die Blätter sich teilen. Ein bisschen Geduld brauchst du also auf jeden Fall. Ich hab die Erde immer feucht gehalten und den Blumentopf mit einer Plastiktüte abgedeckt auf der warmen Heizung stehen lasen.
Für mich war das übrigens auch der erste Erfolg mit Dattelkernen.
Wünsche dir viel Erfolg!Lieben Gruß whiteluna
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:58 Uhr  ·  #4
Hallo mitze

Ich habe 5 Dattelkerne am 18.11.07 gesät.
Bisher ist eine gekeimt (17.12.07), hat sich aber noch nicht blicken lassen. Sie hat nur eine lange Pfahlwurzel.

Ich denke mal sie werden noch etwas Zeit brauchen.

Beim nächsten versuch werde ich sie auch mal einweichen.

Whiteluna warum hast du denn Tee genommen und kein normales Wasser? Hatte das einen speziellen Grund?

Viele Grüße

Gillian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:14 Uhr  ·  #5
Hallo mitze,
schau mal hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:23 Uhr  ·  #6
hallo ich bin alex und bin neu und wolte fragen ob mir jemand ein paar samen schicken kann??????

Anmerkung der Moderation:
Adresse aus Datenschutz-Gründen gelöscht!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 16:12 Uhr  ·  #7
Hi Alex,

ess doch ein paar leckere Datteln aus dem Supermarkt, dann hast du Samen!

Und ja: willkommen bei den Greenen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:18 Uhr  ·  #8
Hallo Mitze!
Ich hab vor Weihnachten ca. 10 Dattelkerne (getrocknete vom Hofer - bei euch Aldi) eingesetzt - 9 sind mit Sicherheit gekeimt. Mit dem Erfolg hab ich nicht gerechnet - wenn ich gewusst hätte, dass alle keimen.... Wer ahnt den so was? Hatte sie sehr warm stehen (auf der Heizung). Sie haben alle die Pfahlwurzel gebildet und jetzt schön langsam schiebt sich bei 3 oder 4 der Kern aus der Erde. Werde hoffentl. nicht mehr gar so lange auf Blätter warten müssen.
Zum keimen haben sie ca. 2 - 3 Wochen gebraucht. Mehr nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass sie auf der "ungerippten" Seite ca in der Mitte anfangen zum "schleimig" aussehen - und dann kommt genau daraus die Wurzel. Den ersten Kern hätte ich beinahe weggeschmissen, weil ich geglaubt habe, dass er schimmlig wird. Falls es tatsächlich nicht klappen sollte mit der Keimung, kannst dich im Frühling gern an mich wenden wgn einem oder zwei Sämlingen.
lg und viel Glück
Daniela
Azubi
Avatar
Herkunft: herten
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 20:07 Uhr  ·  #9
hallo.
Meine datteln haben nur ca.15 tage gebraucht. Waren frische datteln von 21 sind 21gekeimt.


mfg jonas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 01:54 Uhr  ·  #10
Meine ersten 2 Dattelsamen,die mir mal jemand geschickt hat,haben fast 4 Monate gebraucht zum keimen.Und 2 Samen,die Ich frisch aus einer Dattel befreit hatte,haben 3 Tage gebraucht.Alle Samen hatte ich vorher 2 Tage im warmen Wasser eingeweicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:34 Uhr  ·  #11
Meine Kerne waren, grob gerschätzt , 14 Tage in der Erde . als ich ungeduldig nachschaute und in der Erde grub, ganz sachte ... ...........hatte sie schon Wurzeln gebildet , das geht bei ihr am schnellsten , einige Zeit später kam dann auch das erste Blatt .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:28 Uhr  ·  #12
Das kann ich auch bestätigen, dauert zwei bis drei Wochen bis die Datteln keimen
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Datteln

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 12:26 Uhr  ·  #13
Denkt dran, dass das riesige Büsche werden, ich habe schon Probleme mit der Unterbringung im Winter! (Kommt mir jetzt nicht mit Wintergarten oder Garage!)
Spencer
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 12:28 Uhr  ·  #14
Hallo Spencer,

erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen und viel Spaß hier im Forum....

Wie Büsche? Könntest du da mal Fotos zeigen????
Naja, bis das soweit ist, brauchen die ja ein paar Jährchen... so schnell wachsen Dattelbäume ja nicht....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 12:32 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.