Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufpassen!

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich hatte irgendwo schon einen Beitrag zu dem Thema gestartet, aber ich finde ihn nicht mehr!

Gut, dann eben neu!

Momentan möchten alle ihre Indoor-Pflanzen rausstellen. Dabei bitte unbedingt beachten, dass die erst langsam an die Sonne gewöhnt werden müssen.

Vielleicht bekommen wir ein paar Tipps und Fotos von Schäden zusammen!

Ich stelle sie am Anfang komplett schattig. Große (untransportable) Pflanzen bedecke ich gegen Mittag mit einem Vlies und das nehme ich jeden Tag eine halbe Stunde früher ab. An bedeckten Tagen mache ich gar nichts.

Ich habe im Garten zwei Ecken, die schattig sind, die stehen momentan voll. Ich rücke die Pflanzen nach und nach weiter in die Sonne, bis sie nach 14 Tagen dann evtl vollsonnig stehen können. verbrannte Blätter sehen aus wie Pergamentpaier und sind hinüber. Das ist gerade bei Pflanzen, die nicht schnell wieder nachwachsen ärgerlich.
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Hallo,

wichtig ist auch zu beachten, daß die Sonne wandert und nicht jeder Schatten auch Schatten bleibt. Ein Sonnenschirm kann auch gute Dienste anfangs leisten.
Ich habe gestern meine großen 2m großen Drachenbäume hinaus gebracht in den Schatten, gestern abend habe ich sie mit einem Bettuch überhängt, damit sie nicht in der Morgensonne verbruzzeln.
Dabei sollte auch beachtet werden, daß es bei den Pflanzen ausgesprochene "Sonnenanbeter" gibt und andere, die gar keine so direkte Sonne mögen.
So kann z.B. Yucca, Ficus, Eltefantenfuß nach Eingewöhnnung in der prallen Sonne stehen, während z.B. Drachenbäume (die meisten Sorten), Philedendron und Efeututen dies wesentlich weniger mögen. Diese Pflanze tolerieren allenfalls Halbschatten, natürlich auch erst nach einer entsprechenden Eingewöhnungszeit.

Auch besteht im Moment noch Nachtfrostgefahr, weswegen ich den Wetterdienst und das Thermometer gut im Auge behalte um die Pflanzen notfalls wieder nach innen zu evakuieren.
Ebenso wichtig ist darauf zu achten, daß die Pflanzen keine zu "kalten Füße" bekommen, solange sich Betonböden und andere Standplätze noch nicht aufgewärmt haben ist eine kältedämmende Unterlage gut. Das kann z.B. ein einfaches Brett, Styropur oder Kork sein.

Liebe Grüße
jK
Herkunft: München

Lilith

*grummel* ich kann da leider dieses Jahr jede Menge Fotos beitragen.. Einmal ist mir das Pflanzenvlies weggeflogen (natürlich war ich da in der Arbeit und hab's erst am Abend bemerkt), die Agave ist durch den Wind umgekippt und lag auf dem Fussboden in der Sonne, beim Geldbaum hab ich vergessen, dass der nicht kühl überwintert hat, sondern auf der schattigen Fensterbank stand
Sonnenbrand - Geldbaum.jpg
Sonnenbrand - Geldbaum.jpg (242.18 KB)
Sonnenbrand - Geldbaum.jpg
Sonnenbrand - Mammillaria.jpg
Sonnenbrand - Mammillaria.jpg (362.59 KB)
Sonnenbrand - Mammillaria.jpg
Sonnenbrand - Echeverie.jpg
Sonnenbrand - Echeverie.jpg (633.97 KB)
Sonnenbrand - Echeverie.jpg
Sonnenbrand - Agave.jpg
Sonnenbrand - Agave.jpg (355.74 KB)
Sonnenbrand - Agave.jpg
Herkunft: Jena

Duffiline

ich dachte immer kakteen mögen sonne und viel licht?
darf man grundsätzlich alle kakteen nicht in die sonne stellen? wie sieht das innerhalb eines gewächshauses aus? wir haben uns für den sommer so ein balkongewächshaus mit plane gekauft. kann ich da meine kakteen ohne sorge in die sonne stellen, oder sollte ich da den sonnenschutz ausfahren?

gewöhnen sich pflanzen an die sonne?
ich mein, es ist ja ganz schön viel arbeit, wenn ich jeden tag sollte meine blumen umsetzen bzw. ein sonnendach aufmachen ...
JK, tust du das die ganze Freiluftsaison durchziehen mit dem Betttuch? Ich könnte das gar nicht, denn ich bin ja nicht den ganzen Tag bei meinen Pflanzen, sondern während des Sonnenscheins auf Arbeit...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mögen die auch, aber es ist wie bei Menschen!

Wenn du dich nicht vorgebräunt in die Sonne legst, dann siehst du aus wie ein Krebs!
Herkunft: Zuhause

catherine

Zitat geschrieben von Duffiline
ich dachte immer kakteen mögen sonne und viel licht?
darf man grundsätzlich alle kakteen nicht in die sonne stellen? wie sieht das innerhalb eines gewächshauses aus? wir haben uns für den sommer so ein balkongewächshaus mit plane gekauft. kann ich da meine kakteen ohne sorge in die sonne stellen, oder sollte ich da den sonnenschutz ausfahren?

...

Ja sicher vertragen Kakteen volle Sonne, - wenn man sie vorher langsam daran gewöhnt hat!

Duffiline

also kann ich die ohne sorge raus tun!? die haben auch im winter innen am sonnigen fenster gestanden. etwa die gleiche himmelsrichtung wie der balkon.
das freut mich, hatte bei den bildern schon angst
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Neiiiin! Kannst du nicht! Deshalb ja der Beitrag!

Das ist was anderes, ob die hinter Glas sonnig stehen oder frei draußen. Dann verbrennen die
Herkunft: München

Lilith

nay, sofort raus in die pralle Sonne würd ich sie nicht tun, schließlich schlucken scheiben ganz schön viel UV-Strahlung. Lieber eine Woche in die Sonne aber mit Frühbeetvlies drüber, oder aber in den Schatten ohne. Die verkohlte Mammillaria die ich hier gezeigt hatte kam aus dem Gewächshaus direkt auf den Balkon... und schaut jetzt halt so aus wie sie aussieht

Duffiline

naja, sie sind ja dann im gewächshaus, also ja auch nicht wirklich im freien!?
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Zitat
JK, tust du das die ganze Freiluftsaison durchziehen mit dem Betttuch? Ich könnte das gar nicht, denn ich bin ja nicht den ganzen Tag bei meinen Pflanzen, sondern während des Sonnenscheins auf Arbeit...

..... nein, mache ich natürlich nicht, nur solange die Pflanzen genügend abgehärtet sind, gegen die Morgensonne, ansonsten stehen sie eh im Schatten.

Beim Gewächshaus auf der Terrasse kann es übrigens auch zu einem Hitzestau kommen, jeh nachdem wie lange das Ding in der prallen Sonne steht. Also auch auf jeden Fall anfangs beschatten.und später für gute Luftzirkulation sorgen.

LG
jK
Herkunft: Tirol

nolina1989

wenn der sommer dann vorbei ist und man die pflanzen wieder reinstellt, muss man sie wahrscheinlich auch wieder dran gewöhnen oder ?
ich denk halt mal...

Lg Nina
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Reinstellen geht immer

Nur rausstellen ist etwas komplizierter
Herkunft: Tirol

nolina1989

ja aber sie müssen sich ja auch wieder an die anderen licht- und wärmeverhältnisse gewöhnen oder??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Manche Pflanzen ja! Meinen Hibiskus und Schönmalven stelle ich rein, wenn die Temperaturen indoor und outdoor ca gleich sind. Laubabwerfenden Pflanzen ist das eigentlich egal. Die werden dann schnell nackig
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8