Taglilien - Hemerocallis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:31 Uhr  ·  #436
Oh ja, die ist schön!
Muss mal schauen, ob ich die auch noch habe.

So hat sie bei mir geblüht. Mit leicht blauem Ring!
Unchartered Waters58.JPG
Unchartered Waters58.JPG (677.63 KB)
Unchartered Waters58.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:33 Uhr  ·  #437
chic.... ich brauch auch dringend mehr Platz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 10:20 Uhr  ·  #438
Schööön Theresa,

danke Dir fürs Zeigen ! Da kann ich mich jetzt noch mehr drauf freuen!

Marsu,das sag ich mir auch immer wieder!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 09:45 Uhr  ·  #439
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine wahrscheinlich dämliche Frage. Bin absoluter Taglilien-Anfänger. Habe im Oktober letzten Jahres 3 geschenkt bekommen, gut über den Winter gebracht und sie treiben gut aus.
Meine Frage, hält man die eher feucht oder eher trocken ???
Zur Erklärung: Ich habe es geschafft, meine sämtlichen anderen Frühlingsblüher-Knollen vom letzten Frühjahr "totzugießen", alle sind verfault, nachdem sie ausgetrieben hatten. Das soll mir nun nicht mit meinen Taglilien passieren. Sie stehen übrigens in einem großen Topf (24 Durchmesser) auf dem Balkon (Garten besitze ich nicht). Ich habe auch keine Ahnung, ob die schon lange Wurzeln haben bei einer Größe von 15 - 24 cm ab Erdhöhe....
Helft Ihr mir mal weiter, danke

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachen-Anhalt
Beiträge: 53
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 19:59 Uhr  ·  #440
Hallo,

Ich habe in meinem Garten nur Schwertlilien und Taglilien.

Da ich aber dann doch nicht für alle Platz habe, nutze ich auch Töpfe für die restlichen Sorten.

Dazu nehme ich 12 l Baueimer, auch mal ein 20 l Baueimer.

Im Garten habe ich absoluten Sandboden, womit die Taglilien gut zu recht kommen.
Im Topf nehme ich normale Blumenerde die ich auch nur normal gieße.

Taglilien haben Speicherorganwurzeln. Die sind absolut nicht empfindlich.
Trockenheit vertragen sie gut. Aber zuviel Wasser bringt dann leicht Fäulnis.

Marita
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 09:37 Uhr  ·  #441
Ich hab mal eine Frage an die Experten hier...

Gestern hab ich bei meinen Eltern im Vorgarten vor dem Haus sehr kleine (vielleicht so 15 cm lange Blätter) gelbblühende Taglilien entdeckt und dachte nun, dass sowas doch sicher was für den Balkon im Kübel ginge...

Was meint ihr dazu?

Dann stellt sich noch die Frage nach Namen von kleinen Sorten möglichst in weiß oder rosa...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 12:36 Uhr  ·  #442
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 16:12 Uhr  ·  #443
Oh, danke für deine Hilfe. Da geh ich doch gleich mal stöbern...

Nachtrag 15.05.:

Ich bin nun bald Besitzer von:

Siloam New Toy
Siloam Merle Kent
Siloam Tee Tiny
Siloam Olin Frazier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 21:36 Uhr  ·  #444
So, nun bin ich Dank Ebay stolzer Besitzer von:

Hemerocallis "Siloam new toy"
Hemerocallis "Siloam merle kent"
Hemerocallis "Siloam tee tiny"
Hemerocallis "Pojo" (Gratisbeigabe)
Hemerocallis "Siloam olin frazier"
Hemerocallis "Helen Böhm" (Gratisbeigabe)

2 Plätze hab ich noch frei. Wo bekomm ich noch hübsche Siloams her momentan?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 08:00 Uhr  ·  #445
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 11:00 Uhr  ·  #446
Canica, wie sehen die Fächer denn aus? Schön kräftig und dick? Wenn ja, dann will ich schon hoffen, dass sie dieses Jahr noch eine Blüte zeigen. Es ist zwar schon etwas spät für die Pflanzung, aber es müsste noch klappen.
Bei mir schieben ganz viele schon fleißig Blütenstiele. Die sind dieses Jahr irre früh dran!

tubanges, eine gute Wahl hast du getroffen! Davon hab ich auch einige. Ich kann noch sehr empfehlen: Siloam Red Ruby (sehr wüchsig!), Siloam Little Girl (etwas schwierig zu kombinierendes rosa bis lachs), Siloam Davis Kirchhoff (mein blauäugiger Liebling) und Siloam Junebug (gelb mit dunklem Auge).

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 14:54 Uhr  ·  #447
Viel ist noch nicht zu sehen. Leider kamen sie nicht früher.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:41 Uhr  ·  #448
sind die aus der Sammelbestellung, Canica?

wenn ja (und die genauso aussehen wie meine) besteht für dieses Jahr nicht wirklich viel Hoffnung mit Blüten. Zumindest meine waren keine Fächer, sondern nur die Rhizome (oder wie das bei Hemerocallis heisst) mit so Mini-Austrieben dran.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 20:21 Uhr  ·  #449
@Sanne: Ja. Danke für die Info. Sind meine ersten. Na dann hoffen wir mal auf nächstes Jahr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 21:11 Uhr  ·  #450
ich hab meine auch heute erst in die Erde gebracht
ich hoffe, die nehmen sich schnell noch ein Beispiel an den anderen, an denen ich auch teilweise schon Blütenstiele entdecken konnte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.