schefflera weiß graue ränder an den blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schefflera weiß graue ränder an den blättern

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 00:40 Uhr  ·  #1
ich hab von meinen nachbarn als sie weggezogen sind eine schefflera geerbt,
die hat aber so komische blätter, das ist meine erste schefflera , aber ich glaube mit ihr stimmt was nich, ich hab versucht rauszufinden was aber komm nich weiter , mehltau isses nich weil sich diese weißen, etwas rauen ränder nich wegwischen lassen, auch spinnmilben halte ich für unwarscheinlich, hab zumindest keine gefunden, auch schildläuse sehe ich keine, vielleicht irgend ein pilz?
als ich sie bekahm vor knapp 1 woche war sie auch völlig ausgetrocknet , sehen die dann immer so aus?
wäre froh wenn mir bzw der schefflera jemand helfen könnte,

lg sue
IMAG0240.JPG
IMAG0240.JPG (290 KB)
IMAG0240.JPG
IMAG0238.JPG
IMAG0238.JPG (263.99 KB)
IMAG0238.JPG
IMAG0236.JPG
IMAG0236.JPG (360.48 KB)
IMAG0236.JPG
IMAG0234.JPG
IMAG0234.JPG (415.22 KB)
IMAG0234.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: schefflera weiß graue ränder an den blättern

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 15:08 Uhr  ·  #2
Oh man, dir hat ja immer noch keiner geantwortet.

Ich geb zu, ich habe sowas auch noch nicht gesehen; sieht merkwürdig aus. Läuse (egal welche) und Spinnmilben würden andere Schäden verursachen; auch Thripse scheiden aus...
Verändern sich die Flecken an betroffenen Blättern? Breiten sich evtl sogar aus?
Zur bisherigen Pflege kannst du garnichts sagen?
Substrat und Topf sonst soweit okay? Evtl erstmal umtopfen, um einen besseren Neustart zu gewährleisten.

Ansonsten kannst du erstmal bloß abwarten, schauen ob sich die Flecken verändern/ausbreiten und ob der Neuaustrieb, der ja jetzt dann bald erfolgen müsste gesund bleibt und ist.

Und nicht zuviel gießen - nicht dass du sie jetzt aus Mitleid ersäufst, die Schefflera benötigt nicht soviel Wasser und reagiert empfindlich auf Staunässe.

Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schefflera weiß graue ränder an den blättern

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 00:23 Uhr  ·  #3
hallo, danke fürs antworten, ich hab heute beschlosssen das ich sie wegwerfe.

ich habe minimini tiere darauf gefunden, selbst mit lupe kaum zu erkennen, ich tippe dann doch auf n extremen tripsen befall,
da sind mir meine anderen pflanzen zu wichtig als das ich riskieren willda alle die bekommen,
etw 1 woche stand die schefflera jetz in meim zimmer , etwa luftlinie 1,50 entfernt von meinen anderen pflanzen, wie hoch ist die warscheinlichkeit das diese mist dinger alles angreifen,
wie soll man die überhaupt gescheit identifizieren, so verdammt winzig die sind?

voll schade, werd ich mir wohl lieber mal ein ekleine neue kaufen und selbst groß züchten....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: schefflera weiß graue ränder an den blättern

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 09:43 Uhr  ·  #4
Hm - wie sahen die Tiere denn aus? Länglich? Oder eher rund? Bewegen sie sich viel?

Thripse können fliegen, Spinnmilben können sich auch recht rasch ausbreiten; Blattläuse waren es dann ja eher nicht.
Der Schaden ist aber echt merkwürdig für Thripse, der passt dann noch eher zu Spinnmilben, finde ich irgendwie... Schaut da aber auch komisch aus. Aber man weiß ja nie...

Falls es Thripse sind, denke ich, musst du ja eigtl sowieso alles mitbehandeln (war bei mir zumindest immer so, dass die ziemlich fix weitergezogen sind, da kann man dann auch die Schefflera nochmal behandeln; bei Spinnmilben ginge es auch die Pflanze in eine Tüte zu stecken - Spinnmilben vertragen ja keine gespannte Luft und gehen dann recht zügig ein. Gutes Spinnmilbenspry, das selbst starken Befall direkt vernichtet gibts ja mittlerweile auch...
Nebel die Schefflera doch mal mit einer Sprühflasche und Wasser ein; sind es Spinnmilben müsstest du dann die Gespinste sehen. Und Thripse sind länglich, die sieht man aber auch ohne Lupe recht gut (finde ich zumindest).

Kannst natürlich die Pflanze auch direkt entsorgen oder in den Garten stellen und hoffen, dass sie mit den Temperaturen klar kommt und du die Viecher auf natürlichem Weg stark reduzierst und dann leicht loswirst.

Ich persönlich bin kein Freund davon so große, lebende Pflanzen wegzuwerfen; aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist aber, dass die moderne Chemie selbst starken Befall sehr schnell und effektiv beseitigen kann; mit Nützlingen oder Hausmittelchen wirst du aber einen so starken Befall nicht mehr in den Griff kriegen, denke ich. Einzig die Tütenmethode bei Spinnmilben könnte klappen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.