Hilfe, Papyrus geht ein!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hilfe, Papyrus geht ein!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

undzwar habe ich folgendes Problem. Ich hab mir diesen Sommer im Baumarkt einen echten Papyrus gekauft, also kein Zyperngras. Diesem ging es diesen Sommer richtig prächtig. Er war ca. 1,80m groß und hat ständig neue Triebe bekommen.
Mittlerweile schaut das leider ganz anders aus. Der Papyrus ist mittlerweile fast ganz kaputt, ich konnte bis jetzt jedoch leider noch nicht rausfinden, weshalb.
Er bekommt ab und zu hier und da einen neuen Trieb, dieser wächst dann circa auf eine Höhe von 60-70cm und bevor oben diese Stengel auseinander gehen können. (so dass sich dieser wuschelige Kopf bildet) ich weiß leider nicht wie man das nennt, vertrocknet dieser, bleibt jedoch weitgehend grün und wird nicht braun.
Kurze Zeit darauf wird der Stengel die ersten 10 cm über der Erde ganz weich und matschig, bis irgendwann der halb ausgebildete Papyrusstengel abknickt.

Die Erde des Papyrus ist immer feucht und unten steht ein wenig Wasser. Da es ihm im Sommer so gut ging und so groß wurde, steht er mittlerweile in einem 36 cm Topf.
Er steht direkt am Südfenster und ich besprühe ihn immer 2 mal am Tag.

Kann mir nun irgendjemand weiterhelfen und sagen, warum es der Pflanze so schlecht geht? Mir sind die Ideen leider ausgegangen und es wäre sehr schade für mich, wenn dieser komplett kaputt geht.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Papyrus geht ein!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hallo!
wie warm ist es denn in deinem Zimmer, in dem er steht? Ich habe gelesen, sie wollen eine Temperatur um die 20° und immer warme Füße. Hat er vielleicht kalt bekommen? Ist das Wasser, mit dem du gießt, vielleicht zu kalt?
Hohe Luftfeuchtigkeit ist ihm wichtig, genauso wie viel Licht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, Papyrus geht ein!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Papyrus geht ein!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:04 Uhr  ·  #4
meiner hat sich auch verabschiedet..keine ahnung warum. erst gewachsen und dann futsch war... *auf neu zu beschaffen liste schreib*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, Papyrus geht ein!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 20:58 Uhr  ·  #5
also meiner steht im ungeheizten überwinterungszimmer,nix mit 20 grad, mollig warm

im eimer mit wasser drin, wächst munter vor sich hin,

einzig die seite die nicht viel licht bekommt (kann ihn nur einsetig beleuchten), da knicken mir auch die wedel ab

die seite, die unter der lampe steht (10std beleuchtung) ist top in ordnung

also, denke ich, deiner braucht mehr licht, südseite ist zwar schon gut, aber wo keine sonne, da wenig licht und es wird früh dunkel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, Papyrus geht ein!

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 22:40 Uhr  ·  #6
im kindergarten wächst der papyrus übrigens wie unkraut...bei mir zu hause geht er immer ein
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Papyrus geht ein!

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 13:24 Uhr  ·  #7
Also schon mal danke für die vielen Antworten.

Bei mir steht der Papyrus bei cicra 18 Grad.
Zu kalt dürfte es ihm eigentlich nicht sein, denn bevor ich ihn direkt ans Fenster gestellt habe stand er ein wenig wärmer und da fing das Problem ja schon an.
Ich hatte mir schon mal überlegt wie Mel gesagt hatte, ihn vll. etwas weniger zu giesen. Denn im Sommer ist die Erde auch öfters mal (unabsichtlich) trockener geworden. Da kam man ja kaum noch mit dem gießen hinterher, der hat locker 3 Liter am Tag verschlungen. Und es ging ihm gut.

Die jedoch warscheinlichere Ursache wird denk ich sein, dass es ihm vll. trotzdem noch zu wenig Licht ist.
Ich werd mir in nächster Zeit kein teures Zeug zum beleuchten holen können, aber gibt es da irgendwelche günstigen Tips oder Tricks?
Bzw. mit was für Lampen sollte man Papyrus denn überhaupt beleuchten?

Danke für die Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.