zwei Fragen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bologna - Italien
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

zwei Fragen

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich neu im Forum bin, ein kurzes Hallo zuallererst. Ich bin Claudia, Südtirolerin aber wohnhaft in Bologna, und habe erst seit kurzem meinen grünen Daumen entdeckt. Also zwei kurze Fragen an die, die's wissen müssen:
1. Ich versuche seit längerer Zeit, einen Avocado-kern zum Spriessen zu bewegen, aber er will net. Eine Freundin von mir hat schon zwei herrliche Bäumchen, da kommt Neid auf... was muss ich tun?
2. Meine Wohnung ist leider eher dunkel, v.a. jetzt im Winter, habe pro Raum nur ein hohes Fenster. Habe alle Grünpflanzen vors Fenster gestellt und die meisten gedeihen prächtig. Das Problem sind zwei kleine Efeu-triebe - um die Feuchtigkeit (in Bologna leider omnipräsent) aus der WG wegzukriegen, läuft die Heizung dauernd auf Minimum, alle Heizkörper befinden sich aber direkt unter den Fenstern. Fazit: mein Efeu hat zu warm+trocknet aus, braucht aber das Licht. Was tun?




danke!

claudia
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: zwei Fragen

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 16:45 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlich willkommen bei uns Exotensüchtigen.
Über dunkle Räume und über Avocadokeimlinge existieren bereits Threads, benutze bitte einfach die Suche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: zwei Fragen

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 16:53 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: zwei Fragen

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hallo Claudia,
ein herzliches Willkommen hier bei uns Pflanzenverrückten
Was hast Du denn seither mit Deinem Avocadokern gemacht?
Wie lange hast Du denn gewartet, bis dass Du gesagt hast : Er keimt nicht?
Zum Efeu...mein Efeu, das ich selber habe, hält sich ausschliesslich im Freien auf...ich denke mal, Du könntest es versuchen, lieber einen etwas dunkleren Standort zu geben...ohne Heizung...oder ihn vielleicht in einer Blumenampel aufhängen....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: zwei Fragen

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 18:30 Uhr  ·  #5
Hallo,

der Efeu braucht nicht unbedingt so viel Licht.
Du kannst ihn durchaus etwas abseits von der Heizung stellen, auch wenn
er da nicht mehr so viel Licht bekommt, ich denke sogar, daß ihm das besser bekommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: zwei Fragen

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hallo Claudia,
herzlich willkommen hier im Forum bei den Verrückten! - Vorsicht. ansteckend :D:

Zum Avocado-Kern kann ich Dir nur sagen: Neue Avo essen und es mit dem neuen Kern nochmals versuchen! Ich hab auch schon 2 Bäume, einen großen und einen kleinen und hab weiteren einen Kern seit 25.09. im Wasser und es tut sich nix; der Kern hat sich zwar gespalten, aber es ist noch immer keine Wurzel in Sicht!

Am 26. 12. habe ich einen neuen Kern ins Wasser gehängt ... der hat bereits 6cm lange Wurzeln!

Zu Efeu hast Du eh schon oben Tipps - da habe ich leider keine Erfahrung damit!

lg ins schöne Italien und gutes Gelingen
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Bologna - Italien
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:51 Uhr  ·  #7
...grippehalber mit Verspätung, aber ein grosses DANKE für den netten Empfang und die Tips an alle!!

also, der efeu ist von der heizung weg und an einen dunkleren Ort, und ich bin fleissig am Avocado essen wg neuem Kern, schmeckt ja zum Glück lecker!

Ich hab meine Kerne vorher wahrscheinlich zu kurz ins Wasser gesteckt...ich probiers einfach länger und schau dann genauer im Forum nach, bin ja wirklich erst Azubi und kann hier noch soooooooooo viel lernen, mann freu ich mich!!

liebe grüsse aus Italien, beneide euch fast um den Schnee, ich hab hier momentan nur Nebel

ciao ciao
claudia
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: zwei Fragen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 09:05 Uhr  ·  #8
Dann lass uns bitte wissen, wie es weitergeht. Ich bin auch beim ersten Versuch mit Avocados und habe zwei im Küchenfenster stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.