Was ist mit meiner Hortensie los- Herbstfärbung - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was ist mit meiner Hortensie los- Herbstfärbung

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

meine Hortensie hat auf einmal hmm "Punkte/Flecken" auf den Blättern.

Ich habe mal Fotos gemacht, kann jemand erkennen was das ist, oder weiss jemand was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Nevyn
Bilder über Was ist mit meiner Hortensie los- Herbstfärbung von Mi 25 Okt, 2017 12:19 Uhr
hortensie 2.png
hortensie.png
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,

das ist Herbstfärbung. Die Blätter sollten bald für die Winterruhe abfallen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey, ok,schonmal vielen dank,

also auch diese wie schimmel wirkenden flecken ?

Ist meine erste Hortensie und ihr erster Herbst, daher habe ich die Blätter zu dieser Zeit so noch nicht gesehen:/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Denke schon, ja.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

Nevyn hat geschrieben: also auch diese wie schimmel wirkenden flecken ?

Hortensien bekommen kurz vor Ultimo schon mal gerne echten Mehltau. Ist aber unerheblich, weil in spätestens zwei Wochen die Blätter abgeworfen wurden.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Herbstfärbung bei meiner Platane von Charlie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2269

Mi 06 Aug, 2008 12:57

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Die neuen Blüten meiner Hortensie sehen vertrocknet aus von pinsel999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3165

Mo 10 Aug, 2009 10:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe, die Blüten meiner Hortensie werden am Rand braun. von Philadelphia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

18590

Do 26 Mai, 2011 13:05

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Herbstfärbung der Blätter von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3535

Mi 22 Okt, 2008 6:23

von Frank Neuester Beitrag

Pflanzen mit schöner Herbstfärbung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

17875

Di 07 Sep, 2010 6:17

von Frank Neuester Beitrag

Vorzeitige Herbstfärbung bei unserer Felsenbirne von MehrCurry, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

9308

Fr 03 Jun, 2005 22:46

von macpflanz Neuester Beitrag

Herbstfärbung der Blätter - Im leuchtenden Blätterwald von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

8319

So 14 Jan, 2007 12:17

von Junie Neuester Beitrag

Strauch mit schöner Herbstfärbung - NEUE FOTOS von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2696

Di 13 Okt, 2009 19:48

von Plantsman Neuester Beitrag

Hortensie von Gérard, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

14173

Di 18 Apr, 2006 21:09

von rani67 Neuester Beitrag

Hortensie von rosarosae, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5878

Do 15 Jul, 2010 17:02

von rosarosae Neuester Beitrag