Goldfruchtpalme schwächelt und wächst zu sehr in die Breite

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2013

Blüten: 25
Betreff:

Goldfruchtpalme schwächelt und wächst zu sehr in die Breite

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin seit 2011 stolzer Besitzer einer Goldfruchtpalme, die ich damals schon recht groß gekauft habe. In den letzten 2 Jahren ist sie nun ziemlich groß geworden und bekam ständig neue Wedel, obwohl ich sie bis heute noch nie gedüngt habe. Lediglich alle 7 Tage 3-4l Wasser, sonst nichts.

Nunja, nun habe ich gleich mehrere Probleme mit dem guten Stück.

Zum einen wächst es mehr in die Breite, als die Höhe, die Wedel biegen sich mit der Zeit immer weiter nach aussen, was mir so langsam aber sicher Platzprobleme bereitet. Da wäre die Frage, ob man sie problemlos irgendwie nach Oben binden kann, mit Wurstgordel oder so etwas? Nehme mal an Kabelbinder sind nicht so gut, wegen dem Kunststoff (Weichmacher). Hätte sie gerne wieder, so wie sie am Anfang war. Ältere grüne große Wedel rausschneiden zum stutzen ist vemutlich auch nicht so gesund. Bin kein Pflanzenexperte, sondern Laie.

Das größere Problem ist allerdings, dass sie nun seit Monaten immer mehr braune Spitzen oder ganze braune Wedel bekommt, die ich dann wegschneide. Komme gar nicht mehr nach, diese Spitzen immer wieder mit der Schere nachzuschneiden (schneide immer so ab, dass ich nicht ins Grüne schneide). Aber das sieht natürlich auch immer unschöner aus, wenn ich ihr die Wedel dauernd stutze. Gleichzeitig bekommt sie aber auch immer wieder neue Triebe, auch jetzt im Winter, diese Woche erst wieder 2 neue große schöne grüne Wedel. Mal aus der Mitte heraus, mal mehr seitliche. Was könnte es denn sein, warum sie so schwächelt? Ich weiss, die Nähe zur Heizung ist nicht so optimal, aber bisher hat es ihr im Winter nicht viel ausgemacht. Der Topf scheint mir auch noch groß genug zu sein, ist ein 45er soweit ich mich erinnern kann. Dünger hat sie, wie gesagt noch nie bekommen, aber hat ihr auch nichts ausgemacht. Möchte ungern eine neue kaufen müssen, weil sieja doch schon recht teuer ist.

Anbei auch mal ein Foto, wie sie 2011 zum Kauf aussah, und wie wahnsinnig groß sie jetzt geworden ist.

Viele Grüße & Danke
Christian
P1030919.JPG
P1030919.JPG (243.52 KB)
P1030919.JPG
So sah sie 04/2011 beim Kauf aus
IMG_20131217_162131.jpg
IMG_20131217_162131.jpg (676.26 KB)
IMG_20131217_162131.jpg
Stand 12/2013
IMG_20131217_162151.jpg
IMG_20131217_162151.jpg (584.84 KB)
IMG_20131217_162151.jpg
Stand 12/2013
IMG_20131217_162216.jpg
IMG_20131217_162216.jpg (389.52 KB)
IMG_20131217_162216.jpg
Stand 12/2013
IMG_20131217_162247.jpg
IMG_20131217_162247.jpg (191.61 KB)
IMG_20131217_162247.jpg
Stand 12/2013
IMG_20131217_162437.jpg
IMG_20131217_162437.jpg (300.25 KB)
IMG_20131217_162437.jpg
Stand 12/2013
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme schwächelt und wächst zu sehr in die Bre

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 19:07 Uhr  ·  #2
Huhu,

für mich hört sich das nach zu viel Wasser an. Die Goldfruchtpalme sollte zwar immer etwas feucht stehen, jede Woche 3-4 Liter ist meiner Meinung nach aber zu viel. Kann überschüssiges Wasser in dem Topf ablaufen/schüttest du das überschüssige dann weg? Das wäre wichtig. Außerdem kannst du auch einfach eine Fingerprobe machen. Meist ist die Erde darauf abgetrocknet, während es innen noch nass ist.

Die braunen Blätter könnten ein Zeichen von zu niedriger Luftleuchtigkeit sein. Dass sie direkt an der Heizung steht, macht es nicht besser. Ich besprühe meine 1x täglich mit destilliertem Wasser und sie scheint es zu mögen. Zum anderen würde ich die Wedel dann doch hochbinden - ich kenne das mit dem Platzproblem nur zu gut!

Auf dem ersten Bild stand die Pflanze im Eck, danach eher am Fenster - das solltest du beibehalten, denn in der Ecke ist es für die Pflanze finstere Nacht.

Sind auf dem vorletzten Bild weiße Punkte zu sehen? Das Bild ist im Großformat leider zu unscharf. Hast du mal kontrolliert, ob die Pflanze eventuell Schädlinge hat?

LG

Lina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme schwächelt und wächst zu sehr in die Bre

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 21:28 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,
die Wassergaben scheinen mir auch ein wenig hoch zu sein. Der nasse Fuß und evtl. dazu eher trockene Zimmerluft können die Palme schon irritieren. Verdunstunsbehälter an oder auf der Heizung können hier Abhilfe schaffen. Einsprühen ist natürlich besser, aber bei manchen Bodenbelägen mit Vorsicht zu genießen (Laminat, Parkett), oder die Pflanze muss dafür umgestellt werden.
Und mal Hand aufs Herz: Wenn Du eine Palme wärst, und die Fensterhöhe fast erreicht hättest - würdest Du dann noch weiter hoch wachsen, wo es dunkler ist, oder doch eher seitlich für Ausläufer sorgen, die dann auch noch Tageslicht abbekommen?
Ich denke, Du kannst die Palme auf keinen Fall dazu bringen, schmal und hoch zu wachsen, die Fensterfront bestimmt das Wachstum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2013

Blüten: 25
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme schwächelt und wächst zu sehr in die Bre

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 22:44 Uhr  ·  #4
Hi,

danke für die ersten Tipps. Also die Menge Wasser bekommt sie schon seit anbeginn. Habe auch eben mal den Pflanzentopf aus dem Übertopf gehoben, der Übertopf ist innendrin trocken. Den Daumentest mache ich immer bevor ich gieße. Aktuell ist die Erde leicht feucht, wenn ich den Daumen reinstecke.

Zu trocken könnte natürlich sein. Habe schon über einen Raumbefeuchter nachgedacht. Habe vor 2 Wochen auch mal angefangen und sie wenigstens 1x am Tag mit nem Zerstäuber zu befeuchten, obwohl ich das nie machen musste vorher. Aber das hat wenig gebracht, das Bräunen geht leider weiter. Und da ja auch Blätter braune Spitzen bekommen, die von der Heizung abgewandt sind, könnte es vllt. wirklich nur die allgemeine Luftfeuchte im Raum sein?

Das bisher nie düngen scheint wohl kein Problem darzustellen, da es keiner von Euch beiden angesprochen hat.

Die weissen Punkte könnten vom Leitungswasser sein, weil ich bisher kein destilliertes Wasser zum besprühen genommen habe.

Dann kann ich sie also hochbinden, wenn sie mir zu sehr in die Breite wächst. Werde ich mal versuchen die Tage.

Edit: Das Hochbinden funktioniert erst gar nicht. Dafür sind zuviele Wedel von den 2 Dicken Hauptstämmen direkt schräg Richtung Fenster gewachsen. Selbst vorhandene Große Wedel haben sich mit der Zeit (logisch) komplett umgebogen richtung Fenster...Hab sie jetzt einfach mal ein wenig gedreht, das nicht zuviele Wedel in die Heizung rein ragen, auch wenn sie jetzt mehr über die Couch hängt. Werde dann die Tage die Couch am Besten etwas verrücken und dem 2x2 Meter Monstrum etwas Platz verschaffen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme schwächelt und wächst zu sehr in die Bre

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 15:33 Uhr  ·  #5
Huhu,

sorry, das Düngen habe ich total vergessen. Ich würde sie zur Zeit gar nicht düngen, sondern in der Hauptwachstumszeit. Also von Frühjahr bis zum Ende des Sommers.

Schade, dass das Hochbinden nicht so klappt. An den richtung Fenster gewachsenen Wedeln erkennst du aber sehr gut, dass sie unter Lichtmangel litt/leidet.

Das braune der Blattspitzen kannst du abschneiden, aber nicht ins Gesunde schneiden, ein wenig vom verwelkten stehen lassen. Zur Luftfeuchtigkeit wurde ja schon gesagt, am besten Verdunstbehälter, häufiger abduschen und/oder eben besprühen. Die braunen Blätter werden leider nicht innerhalb einer Woche verschwinden, man muss schon dran bleiben.

Letztendlich heißt es, sich in Geduld zu üben. Viele Pflanzen leiden jetzt besonders an der trockenen Heizungsluft und an Lichtmangel.

LG

Lina
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2013

Blüten: 25
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme schwächelt und wächst zu sehr in die Bre

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 20:22 Uhr  ·  #6
Hi, ich nochmal,

wollte mal noch für die Helfer berichten.

Scheint so, als konnte ich zumindest das weitere Welken der Pflanze stoppen. Habe ihr erstmal ganz das Wasser entzogen bis sie alles was im Topf war aufgebraucht hatte (hat gut 2 Wochen gedauert) und die Gießerei auf ca. 2l pro Woche (manchmal + 1-2 Tage) reduziert. Dazu hänge ich jeden Tag 1x ein komplett mit Wasser durchtränktes Handtuch auf den Heizkörper direkt neben der Palme und nebele alle Blätter mit einem Zerstäuber auch 1x am Tag mit ca. 0,5-1l Wasser ein. Scheint ihr zu gefallen.

Sie hat zwar zwischenzeitlich noch ein paar Wedel ganz abgestoßen, also innerhalb weniger Tage von Grün auf komplett braun und vertrocknet bis zum Stielansatz, aber ich denke das ist das übliche Prozedere, da einige Zeit vorher ja ein paar neue Triebe entstanden sind.

Mit dem Düngen bin ich mir trotzdem noch uneins, wenn es denn Frühjahr/Sommer wird, denn sie hatte wie gesagt noch nie 1 Krümel dünger bekommen in den knapp 3 Jahren und ich lese, dass hier teilweise 1x die Woche gedüngt wird im Sommer. Vielleicht gebe ich ihr mal einen Wurf passenden Dünger im Frühjahr (muss dann wohl mal im Gartencenter fragen welcher für die Palme passt, oder ihr sagt es mir, bei meinen Eltern liegt noch ne Tüte, aber die düngen damit ihre Oleander im Frühjahr).

LG
Chris
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme schwächelt und wächst zu sehr in die Bre

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 17:27 Uhr  ·  #7
auch wenn der Thread schon alt ist, aber vieleicht ist es trozdem eine Hilfe noch für andere die das problem haben.
Wenn eine Palme anfängt, braune Blätterspitzen zu bekommen, dann hat das sicherlich mehrere Gründe, wie hier schon zum Teil aufgezählt wurden. Zuvieles gießen und damit Staunässe, zu heiße und trockene Raumluft, direckte Sonneneinstrahlung usw....
Aber niemand kommt evtl einmal auf den Gedanken, dass auch das Erdensubstrat indem die Palme ja drinsteckt an Nährstoffen verlieren kann und schon längst ihr der Topf zu klein geworden ist ? Vermutlich haben die Wurzeln den ganzen Topf schon längst ausgefüllt ? Es gilt alle 1 - 1,5 Jahre umzutopfen. Da hat man auch immer die Gelegenheit die Wurzeln auf ihr wachstum zu begutachten. Die Wurzeln ziehen die Nährstoffe aus ihrer Beschaffenheit der Erde...Düngen bringt da nicht viel, wenn der Humus schon zu trocken und alt ist. Deswegen bitte einmal umtopfen. Wenn Licht von oben auf die Goldfruchtpalme fällt, wächst sie natürlich in erster Line nach oben. wenn das nicht der fall sein sollte, dann gehen die Palmwedel eher in die Breite. Die Goldfruchtpalme im Unterschied zur Kentia (Australien) braucht wesentlich mehr Feuchtigkeit in der Erde und im Raum. Die Goldfruchtpalme kommt ursprünglich aus Madagaskar einem subtropischen Gebiet. Während die Kentiapalme aus Australien kommt und es dort sehr heiß werden kann, auch in den Daintrees wo sie eigentlich beheimatet stehen. Düngen sollte man nur Zwischen Mai - Oktober, wenn überhaupt. Danach und in den Wintermonaten nicht mehr, sondern der Palme sollte man die Winterruhe lassen. Sie wachsen auch langsamer und benötigen in der Ruhephase keinen Dünger. 3-4 liter aufeinmal gießen ist definitiv zu viel des guten ! Wenn die Wurzeln ständig mit nässe durchzogen sind, faulen sie ab es kommt zum Schimmel und letzteren zum sterben der Palme.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.... Wäre schön wenn der Threadersteller sich nochmal melden würde wie die Geschichte ausgegangen ist

Setze das nächstemal beim Umtopfen deine Goldfruchtpalme in einen Tontopf (ohne diesen Plastikeimer) der Tontopf sollte unten mindestens ein Loch haben um dass das gießwasser (wenn zuviel) abfließen kann. Staunässe ist hier unbedingt zu vermeiden - dies gilt eig. für alle Palmenarten.
Wenn Du Dir die Größe deiner Palme ansiehst - erscheint mir der Topf hierfür sehr klein. Es ist ja nur der Übertopf der etwas groß rüberkommt, die Palme hat kaum Platz ?!
Du hast das Gefühl dass deine Goldfruchtpalme mehr in die Breite wächst ?
Eher ist es das Resultat schöner großer langstieligen Wedel die mit ihrem Gewicht nach unten ziehen und desshalb du das Gefühl hast sie wächst in die Breite Hm ?
Beste Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.