Chili - winzige weiß/bräunliche Aliens

 
Azubi
Avatar
Herkunft: SH
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Chili - winzige weiß/bräunliche Aliens

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass meine Chilipflanzen nicht durch Trockenheit Blättschäden haben, sondern, dass da irgendwas lebt. An manchen Blattunterseiten sind entlang der Rippen winzige weiß/bräunliche "Fremdkörper". Auf einem Blatt hat sich eindeutig ein zwar etwas helleres, aber gleich groß wirkendes "Ding" bewegt. Die anderen scheinen absolut unbeweglich. Gespinste kann ich leider keine finden, sonst hätte ich ja selber einen Verdacht ^^

Was ist das und wie bekomme ich es weg?!


Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chili - winzige weiß/bräunliche Aliens

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 15:07 Uhr  ·  #2
leider kann man die fotos nicht vergrössern deshalb muss man raten

evtl, wollläuse, schildlaüse

topic26576.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Chili - winzige weiß/bräunliche Aliens

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 15:55 Uhr  ·  #3
Vergrößert ahbe ich die Bilder, aber dann sind sie zu unscharf.

Aber ich würde mich Rose23611 anschließen, dass es Jungtiere irgendeiner der unterschiedlichen Schildläuse (Schild-, Woll-, Schmier-, etc) sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili - winzige weiß/bräunliche Aliens

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 16:44 Uhr  ·  #4
Bei den Läusen stimme ich zu, indoor kultivierte Chili werden gerne von hellbraunen Blattläusen befallen.

Allerdings scheint das nicht alleine die Ursache zu sein. Neben den Saugspuren sehe ich noch andere Schadstellen die nicht von Läusen verursacht sein können.

Wie alt sind die Pflanzen denn? Interessant wäre auch Standort, Licht usw. Eben alles was mit der Pflege zu tun hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: SH
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - winzige weiß/bräunliche Aliens

 · 
Gepostet: 09.02.2015 - 08:44 Uhr  ·  #5
Bitte entschuldigt meine verspätete Antwort. Ich war über das WE nicht "netzfähig". Die Pflanzen sind Ende Sommer '14 geschlüpft. Daher habe ich sie lieber drinnen überwintern lassen. Die Habanero-Idee kam mir etwas zu spät im Jahr.

Die Pflanzen stehen am Ostfenster, haben über Winter bisher zwei Mal Dünger bekommen, da sie kräftig austreiben und bekommen 1-2 mal wöchentlich zu trinken. Die rel. Luftfeuchtigkeit ist i.d.R. um 60%. Der Standort Küche hat ca. 22°-24C° bei uns, da ich noch ein paar Bambussamen stehen habe, in die ich noch ein klein wenig Hoffnung setze. Da insbesondere die Vögel häufig mit Wasser eingesprüht werden, bekommen auch die Pflanzen gerne mal eine Dusche ab.

Die einzige andere Auffälligkeit auf dieser Fensterbank ist die Kurkuma Pflanze, mit einem leichten Trauermückenbefall. Sowohl diesen, als auch die Blattschäden an der Kurkuma, führe ich auf zu feuchte Füße zurück, die ich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit zu lange nicht in den Griff bekommen habe.'

Bessere Bilder kann ich aufgrund technischer Defizite leider nicht liefern. Handy- und Digitalkamera geben nicht mehr her.

Azubi
Avatar
Herkunft: SH
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - winzige weiß/bräunliche Aliens

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 19:44 Uhr  ·  #6
So, ich habe endlich mal ordentliche Bilder von den schadhaften Stellen machen können. Ich denke Schildläuse u.ä. fallen aus.

Zur besseren Größeneinordnung: Das schwarze Eckige sind natürlich Stabilo-Striche, zum Zielen mit dem Mikroskop. An den Strichen sind teilweise Löcher in den Blättern.

[album]25559[/album][album]25560[/album][album]25561[/album][album]25562[/album][album]25563[/album][album]25564[/album][album]25565[/album][album]25568[/album][album]25569[/album]

Habt Ihr jetzt eher eine Idee?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Chili - winzige weiß/bräunliche Aliens

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 19:56 Uhr  ·  #7
Boah, das sind ja mal Fotos!

Aber leider kann ich trotz der hohen Vergößerung nur nekrotische Stellen erkennen, keine Tierchen oder Pilze. Vielleicht haben die Chillifans noch Ideen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.