Aloe - Agave - Haworthia - I

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:36 Uhr  ·  #1036
Danke
wir haben im Wohnzimmer eine etwas breitere Fensterbank hinter dem Sofa... Da hängen sie zwar vorne und hinten drüber, aber sie passen hin
Der größte Nachteil ist, dass die Dinger echt SCHWER sind

Und die Pflanzen wachsen irgendwie sehr... mastig... ich dünge überhaupt nicht und es ist nicht arg viel (vorgedüngte) Kübelpflanzenerde drin, aber sie scheinen immer noch zu viel Wasser und "Futter" für das bißchen Licht hier zu bekommen
Wachsen die bei euch in kleineren Töpfen auch so, oder behalten sie die Form?

Edit: Stell immer wieder fest, dass grad Haworthien nach kürzester Zeit vollkommen anders aussehen. Viel längere Blätter und andere Farbe (im Zweifel grüner). Vergeilen die (zu warm zu feucht, zu wenig Licht)? Oder liegt das an irgendwas anderem?
Andersrum formuliert: Wie lässt sich's vermeiden? Der Sommer draußen hat zwar die Färbung verändert, die Blätter sind aber nach wie vor "zu lang" gewachsen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 20:09 Uhr  ·  #1037
Einige meiner Haworthias sind auch ziemlich aus der Form geraten, meistens sehr in die Höhe gewachsen , was vorher eine hübsche Rosette war.
Dabei halte ich sie sehr mager, rein mineralisch und oft unregelmäßige Wasser- und Düngergaben .

Ich mache mal Vergleichsfotos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 01:42 Uhr  ·  #1038
Wie können Haworthien in die Höhe wachsen?
Habe ich noch nie gesehen.
Außer natürlich die Sorten, die halt so wachsen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 08:58 Uhr  ·  #1039
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Haworthia truncata: Hat die schonmal jemand von euch, von Samen abgesehen, erfolgreich vermehrt?

Meine Freundin hat eine und mit der haben wir schon so ziemlich alles probiert, was die Tips des Internets so hergeben. Aber weder Blatt-/Blütenstecklingen noch sonst etwas hat bisher funktioniert.. dabei will ich doch unbedingt so eine haben

Oder kann jemand einen Händler empfehlen, wo man frische Samen dafür kaufen kann? Nach allem was ich so gelesen habe ist es sehr wichtig das die Samen frisch sind, was man bei irgendwelchen eBay Angeboten eben nicht weiß. Von dementsprechend miesen Keimquoten habe ich leider auch schon gelesen.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 09:14 Uhr  ·  #1040
Hallo,

ich kann dir zwar keinen Samenhändler für die truncata empfehlen, aber einen sehr guten Onlinehändler für Haworthias

Klick mal hier

Aber vorsicht...es besteht höchste Suchtgefahr
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 19:25 Uhr  ·  #1041
Danke für den Link.. wenns außer kaufen keine gute Alternative gibt, muss wohl eine Ausgewachsene her. Hab grade eben eine recht große bei eBay ersteigert, jetzt muss ich nur warten bis sie hier ankommt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 21:01 Uhr  ·  #1042
So, heute ist das gute Stück gekommen:





Die H. truncata ist meine absolute Lieblingspflanze, hoffentlich gehts der bei mir gut. Wie oft sollte ich die denn den Winter über gießen? Ich hab sie jetzt nach dem Eintopfen nur mal ein wenig eingesprüht, damit die Erde von der Pflanze gewaschen wird und sich das Substrat zumindest ein wenig setzt.

Die hier habe ich schon länger, allerdings stand sie nur als "H. truncata Hybride" im Laden. Weiß jemand worum es sich dabei genau handelt?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 22:46 Uhr  ·  #1043
Moin,

@o0, ich habe für Haworthia truncata mal meine Pflege-Kalkulation gemacht. Kannst Du den Dreisatz? Dann kannst Du dir die Wassermenge für Deine Topfoberfläche selber umrechnen.
Bei einem Topf von 10 x 10 cm Oberfläche braucht die Art pro Woche ca.: Jan 47 ml, Feb 59 ml, Mär 53 ml, Apr u. Mai 64 ml, Jun 52 ml, Jul 56 ml, Aug 59 ml, Sep 77 ml, Okt 72 ml, Nov 57 ml, Dez 52 ml. Sie kann also fast gleichmäßig durchgegossen werden, wobei die Bedingungen allgemein trocken sind. Die Spitzen sind April - Mai und September - Oktober, dann würde ich sie auch ein klein wenig düngen.

Die Temperaturen: Mär -4° bis 26°, Apr -2° bis 28°, Mai 1° bis 31°, Jun 3° bis 33°, Jul - Aug 4° bis 34°, Sep 2° bis 32°, Okt -1° bis 29°, Nov -4° bis 26°, Dez - Feb -6° bis 24° C. Sie kann im Winter also auch ein paar Frostgrade ab.
Insgesamt nutzt die Art das kühlere und damit relativ feuchtere Winterhalbjahr für ihr Wachstum.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:43 Uhr  ·  #1044
Vielen Dank, hab sie jetzt in einem 7x7 Topf, mit ungefähr der Hälfte deiner Werte sollte ich dann also ganz gut hinkommen. Wie hast du eigentlich die Mengen ermittelt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 20:18 Uhr  ·  #1045
Moin,

ich habe mir eine Tabellenkalkulation erstellt, die für mich die Pflege einer Pflanze errechnen kann. So kann ich anhand der Fundorte einer Pflanze die Regenmenge und die Frosthärte bzw. das Temperaturbedürfnis errechnen und daraus eine Pflegeanleitung erstellen.
Das hat sich bei mir schon sehr bewährt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 10:28 Uhr  ·  #1046
Minus 6 °C?? "kann ein paar Frostgrade ab"?
Gilt das für andere Haworthien auch, dass sie (kurzen?) Frost überleben?
Oder liegt das am Naturstrandort auch daran, dass das Substrat bei den hohen Tagestemperaturen nie so kalt wird?

Edit: die Pflegeanleitungen klingen nach viiiel Arbeit... Und verdammt interessant!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 18:50 Uhr  ·  #1047
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 17.11.2012 UM 20:00!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

Bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

EUER CHATMOD-TEAM
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 23:22 Uhr  ·  #1048
mal ein paar Bilder, einige sind schon im Winterquartier für andere suche ich noch ein Plätzchen
Haworthia1.JPG
Haworthia1.JPG (153.4 KB)
Haworthia1.JPG
Sukkulenten..JPG
Sukkulenten..JPG (181.81 KB)
Sukkulenten..JPG
Haworthia..JPG
Haworthia..JPG (466.47 KB)
Haworthia..JPG
Haworthia .JPG
Haworthia .JPG (188.09 KB)
Haworthia .JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 21:23 Uhr  ·  #1049
Wollschweber: WOW!!!! Die sind einfach nur traumhaft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia - I

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 10:37 Uhr  ·  #1050
Meine Aloen bekommen jetzt alle neue Blätter und sehen sehr kräftig aus !?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.