Plumeria Steckling

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo, kann sich bitte jemand mein Steckling ansehen? Den habe ich letztes Jahr mit vier anderen aus Bali mitgebracht.
Wie ich schon im Forum gelesen habe, habe ich die vier wahrscheinlich im Wasser ertränkt

Der eine, der noch über ist, da hoffe ich doch, daß der überlebt.

Über den Winter habe ich die Plumi in Luftpolsterfolie eingepackt, damit die kalte Luft vom Fenster ihn nicht "tötet"
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Hoffnungen machen könntet
DSC06169.JPG
DSC06169.JPG (176.62 KB)
DSC06169.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:07 Uhr  ·  #2
Was ist das denn für ein Tropfen da oben drauf??
Der Stiel darf ja nicht nass werden, also würde ich die Folie jetzt weglassen, vielleicht den Steckie nicht grade an ein Fenster stellen, das immer geöffnet wird!
Den Steckie in Anzuchterde stellen, nur ganz eben feucht halten und abwarten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:11 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Wenn der nicht weich ist, dann schafft der das Mach das einfach so, wie Chiva das geschrieben hat
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:32 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich weiß nicht, wo der Tropfen herkommt.... Ich habe den Steckling seit Oktober nicht mehr gegossen.
Vielleicht ist es ein Lebenszeichen? Letzte Woche hat er von mir ein paar Tropfen Wasser von unter bekommen.

Ich werde es einfach abwarten und hoffen, denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:44 Uhr  ·  #5
...ich habe mal eben den "Umhang" abgenommen und Bilder gemacht.
So sieht das gute Stück im Ganzen aus.
Oben knackig und grün (behaupte ich mal) und nach unten hin ein wenig schrumpelig. Aber die ist nicht weich oder matschig (das waren die anderen... )

LG
Birgit
Frangi Bali-Stiel1.jpg
Frangi Bali-Stiel1.jpg (150.99 KB)
Frangi Bali-Stiel1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:53 Uhr  ·  #6
Das schrumpelige kommt wohl von mangelndem Wasser, Hast Du sie den Winter über in der Erde gehabt, oder erstmal in Folie liegen gehabt?
Aber wenn die über Wurzeln wieder Feuchtigkeit bekommt, wird sie auchwohl wieder praller.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 18:13 Uhr  ·  #7
Die steckte die ganze Zeit in einem Gemisch aus Kakteenerde, normaler Erde und viel Lavasand. Auf Bali hatten ja alle im Wasser Wurzeln bekommen. Für den Transport habe ich die Stecklinge in leere Klorollen eingapackt Die sind auch alle heil angekommen.
Doch ich denke, daß der Temperaturschock zu groß war
Meine gezogenen aus dem letzten Jahr fangen wieder an Blätter zu bekommen. Ich nehme das dann als Maßstab, langsam mit dem Gießen des Stecklings anzufangen, oder?

LG
Birgit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 18:35 Uhr  ·  #8
Damit hab ich bei meinem auch wieder angefangen. Aber nur von unten, denn jetzt weisst Du ja, dass der Stamm nicht nass werden darf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 18:42 Uhr  ·  #9
So siehts aus Heike

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mir dieses Jahr aus Thailand ein paar Stecklinge mitbringen. Dann hoffe ich, daß die was werden. Denn dank euch, bin ich um einiges Schlauer geworden

LG
Birgit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 19:18 Uhr  ·  #10
Kann man sich in Thailand von den Frangipanis einfach so Stecklinge schneiden?

Ich muss nach Thailand.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 19:34 Uhr  ·  #11
Da gehe ich einfach mal von aus

Von Bali hatte ich mir ja auch welche mitgebracht, aber von funfen hat bis jetzt nur einer durchgehalten. Da stellt sich nur die Frage, ob der durchkommt.

Ich denke nicht, daß die Thais mich deshalb verhaften. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 19:39 Uhr  ·  #12
Wachsen die da einfach in der Natur?

Ich war noch nie in Thailand, finde es aber sehr interessant. Ich habe mir nur einmal von England Pflanzen und Stecklinge mitgenommen, die ich im Koffer hatte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 19:39 Uhr  ·  #13
...fällt mir jetzt im Nachhinein ein...
Auf Bali habe ich im 1. Hotel gefragt, ob die Stecklinge wurzeln haben müssten? Der Gärtner sagte nein, die werden abgeschnitten und so in die Erde gesteckt.

Ich konnte mir nicht vorstellen, daß das funktioniert.
Hätte ich mal drauf gehört, dann hätte ich meine anderen vier noch
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 19:45 Uhr  ·  #14
Fliegst Du jetzt bald?
Wir fliegen im September. Als wir das erste mal da waren, auch Sept., hab ich die Plumis gesucht Das lag daran, daß wir in der Regenzeit dort waren und die keine Blätter mehr hatten....
Durch Zufall, wahrscheinlich Sortenbedingt, hab ich dann welche auf der Anlage gefunden
Allerdings hatte ich mir keine Gedanken gemacht, welche mit zu nehmen...
Aber dieses Jahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 19:45 Uhr  ·  #15
Das ist Schade das du von fünf Stecklingen nur noch einen hast. Die sind ja hier nicht grad preiswert. Wenn man so im Internet schaut kostet eine blühfähige Pflanze um die 30 € und deswegen wollte ich mir diese Schönheiten aus Samen ziehen.

Ich habe mir eine blühfähige Plumeria beim Exotenversand vorbestellt. Auf die freue ich mich schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.