Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
benötige dringend Hilfe beim Umtopfen meiner Orchideen.
Ich habe vor, meine Orchideen umzutopfen, wenn sie abgeblüht sind, da sie in den letzten paar Monaten wie verrückt gewachsen sind und nun so langsam die Töpfe zu klein werden.
Es wird gesagt, dass gerade bei Orchideen das Umtopfen recht schwierig werden könnte.
Darum meine Frage: Was gibt es beim Umtopfen von Orchideen unbedingt zu beachten?
Ich habe bereits spezielle Orchideenerde gekauft.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, 2 meiner Lieblinge zu teilen, da sie sich enorm verbreitet haben. Ist das gefahrlos möglich?
Wenn ja: Was ist hierbei wichtig?
Da sie mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen sind möchte ich kein Risiko eingehen und ihre Gesundheit nicht gefährden...
Hier Bilder der Orchideen:
Schonmal herzlichen Dank für Ratschläge!
Orchidee3.JPG
Orchidee3.JPG (611.92 KB)
Orchidee3.JPG
Orchidee2.JPG
Orchidee2.JPG (650.52 KB)
Orchidee2.JPG
Orchidee1.JPG
Orchidee1.JPG (590.49 KB)
Orchidee1.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo buntspecht

hab da was für dich,ist eine super anleitung finde ich jedenfalls

http://www.wolfgangs-orchideenseiten.de/videos.htm

Vielen Dank, Rose!
Gerade die Informationen zur Vermehrung sind sehr interessant!
Hast du es schon einmal ausprobiert?
Hoffe nur, ich stelle mich nicht allzu dumm an.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 23:19 Uhr  ·  #4
Hallo Buntspecht,

am besten Du tauchst sie kurz vorher nochmal, damit sich die Wurzeln gut vollsaugen können und nicht so leicht brechen.
Wenn Du Wurzeln oder Teile entfernst, dann betupfe die "Wunden" mit einer Mischung aus zermahlener Holzkohle und Zimtpulver, das desinfiziert.
Danach die Orchis für 2 bis 3 Wochen weder gießen noch tauchen, nur besprühen.

Die Erste scheint eine Miltonia zu sein und zeigt "Knitterwuchs", das weist auf zu geringe Luftfeuchte hin. Besprüh sie mal öfter. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, verwächst sich aber leider auch nicht mehr.

Die Phalaenopsis (2. Bild) hat einen größeren Topf dringend nötig, da hast Du recht. Nimm am besten einen transparenten Orchideentopf, gibt´s mittlerweile in fast jedem Baumarkt. Phals sind Epiphyten (Baumwurzler) und lieben´s hell untenrum.

Bei den bulbenbildenden (1 + 3) Orchideen sollten mindestens drei Bulben zusammenbleiben, wenn Du sie teilst. Sonst blühen sie erst sehr spät wieder. Die brauchen auch keine durchsichtigen Töpfe.

Viel Glück
Heike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:49 Uhr  ·  #5
hallo Buntspecht

hab ich noch nicht ausprobiert,meine sind noch nicht so weit,das sie vermehrt werden könnten
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von munzel
Hallo Buntspecht,

. Nimm am besten einen transparenten Orchideentopf, gibt´s mittlerweile in fast jedem Baumarkt. Phals sind Epiphyten (Baumwurzler) und lieben´s hell untenrum.

Viel Glück
Heike


Wollte ich dir auch vorschlagen, denn Orchideen wollen gern Licht an ihre Wurzeln haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 16:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von munzel
Hallo Buntspecht,

am besten Du tauchst sie kurz vorher nochmal, damit sich die Wurzeln gut vollsaugen können und nicht so leicht brechen.
Wenn Du Wurzeln oder Teile entfernst, dann betupfe die "Wunden" mit einer Mischung aus zermahlener Holzkohle und Zimtpulver, das desinfiziert.
Danach die Orchis für 2 bis 3 Wochen weder gießen noch tauchen, nur besprühen.

Die Erste scheint eine Miltonia zu sein und zeigt "Knitterwuchs", das weist auf zu geringe Luftfeuchte hin. Besprüh sie mal öfter. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, verwächst sich aber leider auch nicht mehr.

Die Phalaenopsis (2. Bild) hat einen größeren Topf dringend nötig, da hast Du recht. Nimm am besten einen transparenten Orchideentopf, gibt´s mittlerweile in fast jedem Baumarkt. Phals sind Epiphyten (Baumwurzler) und lieben´s hell untenrum.

Bei den bulbenbildenden (1 + 3) Orchideen sollten mindestens drei Bulben zusammenbleiben, wenn Du sie teilst. Sonst blühen sie erst sehr spät wieder. Die brauchen auch keine durchsichtigen Töpfe.

Viel Glück
Heike

Hallo munzel,

vielen Dank für die Tipps.
Nachdem was du schreibst, lasse ich das Teilen der Bulbenbildenden besser, da nicht immer 3 Bulben zusammen kommen würden. Es ist sicher klüger, zu warten, bis sie das nächste Mal umgetopft werden müssen, oder?
Zwei der Orchideen sind bereits in einem durchsichtigen Innentopf, was aber sicher wenig ausmacht, da ja der Übertopf nicht durchsichtig ist, nicht? Vielleicht lasse ich nach dem Umtopfen die Übertöpfe ganz weg, wenn es den Orchideen nicht schadet...
Wäre es klüger, die alte Orchideenerde ganz durch neue zu ersetzen, oder würde das die Pflanze zusätzlich stressen?

Nochmals danke für die Hilfe, munzel!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 16:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo Buntspecht

hab ich noch nicht ausprobiert,meine sind noch nicht so weit,das sie vermehrt werden könnten

Hallo Rose,

nachdem was ich gerade erfahren habe, warte ich mit dem Vermehren besser auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 16:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Ute
Zitat geschrieben von munzel
Hallo Buntspecht,

. Nimm am besten einen transparenten Orchideentopf, gibt´s mittlerweile in fast jedem Baumarkt. Phals sind Epiphyten (Baumwurzler) und lieben´s hell untenrum.

Viel Glück
Heike


Wollte ich dir auch vorschlagen, denn Orchideen wollen gern Licht an ihre Wurzeln haben

Kann zuviel Sonnenlicht den Wurzeln eigentlich auch schaden, indem sie z.B. verbrannt werden?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Buntspecht

Kann zuviel Sonnenlicht den Wurzeln eigentlich auch schaden, indem sie z.B. verbrannt werden?


Hallo Buntspecht,

das ist bei meinen noch nicht passiert, obwohl sie relativ viel Sonne abkriegen (den kompletten Nachmittag, nur an total heißen Tagen lasse ich die Jalousien zur Hälfte runter).

Ich denke auch, daß Du nur die Phalaenopsis größer topfen solltest. Die braucht schon dringend frisches Substrat. Die anderen haben noch Zeit.
Vielleicht hast Du eine Orchideengärtnerei in der Nähe? Nimm am besten grobe Pinienrinde.
Ich hab beim ersten Umtopfen Orchideensubstrat von Composana gehabt, aber da war ziemlich viel Feines mit drin, da hab ich die gröberen Rindenstücke rausgesucht. Das verdichtet sich sonst zu stark und trocknet dadurch langsamer.

Hier mal ein Link zu meiner damaligen Umtopfaktion:

forum/ktopic18739--1-0.html

Meine große Dauerblüherin findest du da auch (Ende der ersten Seite). Dort siehst Du, wie ich das mit den transparenten Übertöpfen gelöst habe.
Das alte Substrat war z.T. bei meinen gar nicht mehr vorhanden bzw. von Wurzeln völlig umschlossen. Da hab ich einfach außenrum aufgefüllt, ohne drin rum zu pulen.
Aber wenn´s geht, dann fülle ruhig vorsichtig frisches Substrat zwischen die Wurzeln. Das tut denen so gut wie uns ´ne Kur...

Alles Gute
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:21 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von munzel
Hallo Buntspecht,

das ist bei meinen noch nicht passiert, obwohl sie relativ viel Sonne abkriegen (den kompletten Nachmittag, nur an total heißen Tagen lasse ich die Jalousien zur Hälfte runter).

Ich denke auch, daß Du nur die Phalaenopsis größer topfen solltest. Die braucht schon dringend frisches Substrat. Die anderen haben noch Zeit.
Vielleicht hast Du eine Orchideengärtnerei in der Nähe? Nimm am besten grobe Pinienrinde.
Ich hab beim ersten Umtopfen Orchideensubstrat von Composana gehabt, aber da war ziemlich viel Feines mit drin, da hab ich die gröberen Rindenstücke rausgesucht. Das verdichtet sich sonst zu stark und trocknet dadurch langsamer.

Hier mal ein Link zu meiner damaligen Umtopfaktion:

forum/ktopic18739--1-0.html

Meine große Dauerblüherin findest du da auch (Ende der ersten Seite). Dort siehst Du, wie ich das mit den transparenten Übertöpfen gelöst habe.
Das alte Substrat war z.T. bei meinen gar nicht mehr vorhanden bzw. von Wurzeln völlig umschlossen. Da hab ich einfach außenrum aufgefüllt, ohne drin rum zu pulen.
Aber wenn´s geht, dann fülle ruhig vorsichtig frisches Substrat zwischen die Wurzeln. Das tut denen so gut wie uns ´ne Kur...

Alles Gute
Heike


Hallo Heike,
danke für Deine Ratschläge. Meine Phalaenopsis topfe ich auf jeden Fall um. Das `Problem´ ist nur, sie blüht ohne Ende. Eine neue Rispe ist auch schon wieder vorhanden. In 2 Jahren hat sie es von ursprünglich 4 Blättern, auf satte 10 gebracht und blüht fast ständig. Das mit den Rollos mache ich auch so. Bei knalliger Hitze lasse ich sie zum Teil herunter.

Danke nochmals,
LG Buntspecht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 23:10 Uhr  ·  #12
Ich hab auch schon mal eine Kleinere umgetopft, die grad ´ne Blüte ausbildete, das hat der aber gar nix ausgemacht.
Kurzer Stillstand und dann hat sie weiter ihre Blüte voll raus geschoben und wie verrückt geblüht.

Wenn Du so ´ne Dauerblüherin hast, solltest Du nur darauf achten, daß die neuen Blätter nicht kleiner bleiben als die älteren. Das wäre ein Zeichen, daß sie sich zu sehr für die Blüten aufzehrt. Manche blühen sich dann "zu Tode" und sollten deshalb zur Ruhe gezwungen werden.
Das heißt alle Blüten radikal ab und erst dann wieder Blüten zulassen, wenn die neuen Blätter größer ausfallen.

Du scheinst ja richtig Glück mit Deinen Orchis zu haben, denen geht´s augenscheinlich ziemlich gut bei Dir!

Kannst ja mal in meinem Blog nachlesen, da hab ich auch alles dazu bebildert und beschrieben.

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:24 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von munzel
Ich hab auch schon mal eine Kleinere umgetopft, die grad ´ne Blüte ausbildete, das hat der aber gar nix ausgemacht.
Kurzer Stillstand und dann hat sie weiter ihre Blüte voll raus geschoben und wie verrückt geblüht.

Wenn Du so ´ne Dauerblüherin hast, solltest Du nur darauf achten, daß die neuen Blätter nicht kleiner bleiben als die älteren. Das wäre ein Zeichen, daß sie sich zu sehr für die Blüten aufzehrt. Manche blühen sich dann "zu Tode" und sollten deshalb zur Ruhe gezwungen werden.
Das heißt alle Blüten radikal ab und erst dann wieder Blüten zulassen, wenn die neuen Blätter größer ausfallen.

Du scheinst ja richtig Glück mit Deinen Orchis zu haben, denen geht´s augenscheinlich ziemlich gut bei Dir!

Kannst ja mal in meinem Blog nachlesen, da hab ich auch alles dazu bebildert und beschrieben.

Viele Grüße
Heike


Hi Heike,
Danke für das Lob! Ja, momentan geht es ihnen noch prächtig. Das mit der Umtopferei bereitet mir zwar Sorgen (hoffe, dass alles gut klappt, wenn ich sie in den neuen Topf setzte) und da bin ich auch schon bei meinem nächsten Problem. Einen Übertopf und Orchideenerde habe ich bereits besorgt. Der Haken ist - nirgends bekomme ich einen durchsichtigen Pflanztopf. Bin schon am Überlegen, ob ich ein Heringseimerchen ordentlich schrubbe, unten Löcher einbohre und dies als Alternative nehme?
Schönes Wochenende,
Buntspecht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 14:27 Uhr  ·  #14
Die transparenten Töpfe hab ich mittlerweile in fast jedem Baumarkt gesehen, gibt´s in verschiedenen Größen und kosten nur paar Cent.

Aber Heringseimerchen wären natürlich auch ´ne Alternative!
Musst halt nur die Löcher entsprechend groß machen, so fast einen Zentimeter, denk ich.

Viel Glück
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen - Umtopfen - Vermehren

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 21:39 Uhr  ·  #15
Hallo Buntspecht/ Rhöndistel,

wenn ich das Foto vom Rückmeldungsthread so mit dem 3. Foto dieses Threads vergleiche, dann seh ich zumindest, daß sich die schwarzen Flecken auf den Bulben nicht ausgeweitet haben.
Die scheinen sich ganz gut zu verwachsen, die hätten mir evtl. Sorgen bereitet.

Daß sie mit dem Viehzeugs nicht fertig wird ist schade, versuche doch zusätzlich zur Chemie die Viecher abzuwischen. Ist zwar etwas mühsam aber das dezimiert doch beträchtlich den Bestand. Klar, daß sowas an der Kraft der Pflanze zehrt.

Ansonsten gibt der neue Trieb aber doch Anlass zur Hoffnung. Gib der mal noch bisschen Zeit. Die sieht doch eigentlich auch ganz gut aus!
Ich geb Dir mal noch einen Link zum Orchideenforum, da kannste Dich selber mal durchklicken. Dein "Sorgenkind" scheint eine Odontoglossum oder Miltonia oder irgendeine Hybride in der Art zu sein. http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm

Bin übrigens keine richtige Expertin, hab mir auch nur alles angelesen und versuche nach bestem Wissen zu helfen

Viel Glück
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.