Magnolie als Kübelpflanze- geht das?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Magnolie als Kübelpflanze- geht das?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 01:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Spezialisten, ich brauche wieder mal euren Rat. Ich habe gerade einen kleinen "Gewissenskonflikt". Nächste Woche gibts in unserem Discounter Magnolien für kleines Geld und ich liebe Magnolienbäume. Blöderweise habe ich aber keinen Garten also bliebe nur die Topfhaltung (grosse Töpfe habe ich), und diesbezüglich bin ich mir ziemlich unsicher, ob das möglich und sinnvoll ist.
Ich weiss inzwischen, dass es viele unterschiedliche Arten und Sorten gibt, es sind Flachwurzler, wollen kühlen Boden haben und sollten nicht zurückgeschnitten werden. Hört sich für mich nicht unbedingt so an, als ob die mehrere Jahre (wer weiss, ob und wann ich mal einen Garten besitze...) im Topf glücklich werden könnten.
Oder gibt es hier andere Erfahrungen dazu?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Magnolie als Kübelpflanze- geht das?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 10:02 Uhr  ·  #2
Uuii, das würde mich auch riesig interessieren, da auch ich ohne Garten auskommen muss .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Magnolie als Kübelpflanze- geht das?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 12:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

Warum soll das nicht gehen?

Erfahrung habe ich mit der Magnolie keine, Sie sind zwar wunderschön, wenn diese Blühen aber danach gefallen die mir nicht.

Im Kübel werden die Pflanzen nicht so groß wie im Freien und im winter frieren die Kübel auch mehr zu und brauchen auch mehr pflege. ansonsten weiß cih nicht, was dagegen spricht.

ausprobieren, wenn die magnolie nicht zu teuer ist, ist es ein veruch auf jedenfall wert.

Aus erfahrung ich habe seit jahren eine Feige im Kübel, diese ist wesentlich kleiner als die an der Hauswand und früchte bekomme ich auch nicht so viele. nur zum vergleich. Ich muss auch sagen, dasss ich die sehr stiefmütterlich behandle.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Magnolie als Kübelpflanze- geht das?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 19:51 Uhr  ·  #4
Moin,

meine jahrelange Erfahrung als Baumschuler mit getopften Magnolien sind nicht besonders gut. Es geht bei Jungware für den Verkauf 1 bis 2 Jahre ganz gut, dann fangen sie aber an abzubauen. Man kann (und muss) sie zwar regelmäßig umtopfen, aber auf Dauer merkt man, daß sie nicht sehr glücklich sind.
Das größte Problem ist, meiner Erfahrung nach, das Wurzelwerk. Magnolien habe recht dicke, fleischige Wurzeln, die sich nicht sehr stark verzweigen. Diese sind, wenn sich das Substrat etwas zersetzt hat, empfindlich gegen die dann gegebene Bodenverdichtung (mögen sie auch im Garten überhaupt nicht) und Staunässe und faulen recht schnell. Sie verlieren viel von ihrer Vitalität. Im gewachsenen Boden sind die Verhältnisse deutlich stabiler.
Dazu kommt noch, das sie "warme Füße" nicht mögen. Der Wurzelraum sollte immer recht kühl bleiben. Das Erdvolumen im Topf erwärmt sich im Sommer aber zu schnell, auch wenn sie als Pflanze warm-feuchte Sommer mag. Die Bedingungen an den Wurzeln sollten immer recht ausgeglichen sein. Aber auch die im Kübel zwangsläufig ungleichmäßige Wasserversorgung ist nicht optimal. Magnolien sind einfach Gehölze für insgesamt ausgeglichene Standorte und das ist ein Kübel leider nicht.

Wo Amorphophallus auch recht hat, nach der Blüte sind sie ziemlich langweilig, wenig verzweigt und haben, vor allem wenn es ihnen nicht so gut geht, eine schüttere Belaubung. Von der schmutzigbraunen Herbstfärbung gar nicht zu reden. Im Großen und Ganzen sind sie, bis auf die 2 bis 3 Wochen im Frühling, keine Augenweide. Da gibt es deutlich schönere, ganzjährig interessante Gehölze, die auch noch gut im Kübel wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Magnolie als Kübelpflanze- geht das?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 20:43 Uhr  ·  #5
Stefan, du beschreibst genau das, was ich schon geahnt habe. Also bis auf weiteres keine Magnolie
Trotzdem danke für deine Auf- und Erklärung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Magnolie als Kübelpflanze- geht das?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 22:54 Uhr  ·  #6
Plantsmann, danke für die info, die auch einfach erklärt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.