Zwetschke- Wer weiß was das ist? - Schildläuse

tschidi

Hallo Zusammen,

wer kann mir hier helfen mein Zwetschkenbaum hat ganz schwarze Äste und solche Warzen dran.
Schaut aus wie kleine "eier" wenn man sie abmacht.
Hab das gleiche auch schon an meinem Kirschbaum gefunden der nebenan steht. Meist an jungen Trieben.
Was kann ich dagegen tun?

Hab auch noch Fotos davon

Danke schon mal

Michael
P1030251-.JPG
P1030251-.JPG (554.79 KB)
P1030251-.JPG
P1030246.JPG
P1030246.JPG (634.61 KB)
P1030246.JPG

Gluggsmarie

Hallo tschidi,

das auf deinem Foto sind Schildläuse. Es sind die erwachsenen und verstorbenen Tiere, unter ihnen befinden sich die Eier, aus denen die Jungtiere für dieses Jahr schlüpfen.

lg marie

edit: ich sehe gerade, dass auf dem ersten Bild auch Jungtiere sind. Es sind die etwa 1/10 großen braunen Gnubbel, recht unscheinbar.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

das sind Schildläuse- bäh!
Guck mal hier zu den Schädlingen:
forum/ftopic26576.html#324050

Aber sag mal, sind deine beiden Obstbäume nicht draußen? Das sieht so aus, als hättest du die im Zimmer fotografiert. Das sind definitiv keine Pflanzen für drinnen, die müssen raus. Uns zwar ganz schnell, am besten ausgepflanzt.

tschidi

Dank euch für die schnelle Antwort

Meine Obstbäume sind schon im Garten bzw. der Zwetschkenbaum
wächst an der Garage hoch, bin nur mit dem Fotoapparat so nah ran gegangen.

Was kann man dagegen tun, wenn ich großzügig rausschneide ist von dem baum nicht
mehr viel da.

Hab es letztes jahr auch schon beobachtet, die Blätter und Äste werden ganz schwarz.

Liebe Grüße aus dem Tirolerland
Michael

Bella variegatum

Lizetan Combi Granulat hilft dagegen. Weiß nur nicht, ob die Früchte dann essbar bleiben.
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Ein Blick in die Gebrauchsanleitung zeigt, dass dieses Mittel für diese Anwendung ganz eindeutig nicht zugelassen ist!

Ein Pflanzenschutzmittel auf Ölbasis (Raps- oder Mineralöl) zum Austriebsbeginn gespritzt, sollte den Befall zumindest deutlich mindern.

Grüße vom Floris
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

würde jetzt bei frühlingshaften temperaturen mit einem parrafinöl (beispiel: PARA SOMMER) spritzen und dies´in 2 wochen wiederholen.
es ist ungiftig und schadet sicher den früchten nicht.

mfg roland

Swenja2008

hallo,
bei Obstbäumen bin ich überzeugt, daß biologische Hilfmittel am Besten sind, denn man will ja nicht auch noch die Nützlinge vertreiben, die die Schädlinge ganz gerne fressen. Sicherlich ist diese Bekämpfung aufwendiger und dauert etwas länger, aber der Umwelt zu liebe sollte man sich das zumuten.

http://www.bio-gaertner.de/Rez…aeutertees

Grüsse

tschidi

Ich danke euch vielmals, werde euch meinen erfolg oder Misserfolg mitteilen
Bin schon froh mal zu wissen was ich hier für eine Gattung vor mir habe.

Liebe Grüße Michael
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

ich würde hier Spruzit empfehlen. Ein für Obst und Gemüsepflanzen entwickeltes Spritzmittel auf Rapsölbasis.

http://www.pflanzotheke.de/spr…AA30955D6A

Gibts auch zum selbst anmischen. Dann ists nicht so teuer.

Viel Erfolg
Uli
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Spruzit ist in erster Linie ein Spritzmittel auf der Basis natürlichen Pyrethrums. Das Rapsöl ist Zugabe zur Verbesserung der Haftung und damit Wirkung.
Pyrethrum ist bei Schildläusen aber weitgehend unwirksam, da es durch den Schild nicht durchdringt.
Höchstens bei noch wandernden Jungläusen könnte es was nützen.
Dieses Mittel hätte demnach keine bessere Wirkung als ein Mittel auf Ölbasis alleine, schädigt aber viele der in Obstbäumen vorkommenden Nützlinge. Ich würde es nicht nehmen.

Grüße vom Floris
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

...es steht halt auf der Packung drauf daß es auch bei Schildläusen wirkt. Schildläuse sind an sich schwer zu bekämpfen.

Je nach Größe des Baumes käme dann noch Absammeln in Frage

Gruß
Uli