Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

MOnstera bekommt gelbe Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe für meinen Bonsai

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fleischlose Aloe Vera

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 16:03
Anzeige

Hallo,

es geht um meine Aloe Vera Pflanze. Ich habe sie gesund und fit bekommen, aber seit einem halben Jahr fallen ihr die unteren "Arme" aus, sie vertrocknen. Und die Arme, die noch dran sind, sind leer, ohne Fruchtfleisch. Normalerweise hat doch eine gesunde Aloe prall gefüllte Ärm, oder?

Die Aloe steht sehr hell.

Interessanterweise bildet sie aber immer wieder neue Ärm.

Sie sieht ein bisschen komisch aus, weil sie fast schon einen Stamm hat, da die unteren Ärme ausgefallen sind.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 16:16
hallo

zeigst du bitte mal ein foto

wie gießt du die denn Frage hört sich an wie zutrocken Nachdenken
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 16:30
Klingt nach zu trocken, oder nach falschem Substrat, wodurch in direkter Folge die Wurzeln abgestorben sind, so dass die Pflanze nichtmehr genug Wasser aufnehmen kann.

Aloen brauchen im Sommer erstaunlich viel Wasser, sollten jetzt gerade aber in der kühlen Überwinterung sein. Kultivierst du die durch?
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 16:46
hier zwei Fotos.
man erkennt schön, dass die Blätter nach innen gewölbt sind.

ich gieße sie mäßig, ich dachte sie wäre eine sukkulente, die man nicht so viel gießen muss.

wurzelschaden ist gut möglich. das Substrat besteht aus normaler grünpflanzenerde mit perlite.

Bild Fleischlose Aloe Vera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_7565.JPG - von rohir
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
203.93 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
IMG_7565.JPG
Beschreibung:

Bild Fleischlose Aloe Vera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_7566.JPG - von rohir
0
165.48 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
IMG_7566.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 16:53
Die hat auf jeden Fall zuwenig Wasser!

Was ich dir empfehlen würde:

1.) Stell sie mal über Nacht komplett mit dem Topf in einen Eimer Wasser - möglichst kein Leitungswasser. Danach gut abtropfen lassen und dann erstmal in Ruhe lassen. Sind die Wurzeln okay müsste sie sich innerhalb weniger Tage, bis maximal einer Woche wieder vollsaugen und prall werden.

2.) Tut sie das nicht - unbedingt Wurzelcheck machen, dann dürften die Wurzeln einen Schaden haben

3.) Ich würde in jedem Fall für die Aloe vera ein TORFFREIES, mineralisches Substrat mit Humosen Zuschlagstoffen nehmen; ich hab sogar eine Aloe vera komplett mineralisch stehen - auch das verträgt sie wunderbar. Im Winterhalbjahr würde ich jetzt nicht umtopfen, aber vll tust du das zum Frühling. Es sei denn sie hat eben einen Wurzelschaden, dann würd ich gleich ran.

4.) Deine Pflanze wirkt sehr schlank - überwinterst du die immer warm? Darf die im Sommer raus? Eine Aloe vera kann viel massiger werden - wenn sie Sommersonne + kühle Überwinterung kriegt. ich schlag mich mal eben zum Keller durch; dann zeig ich dir mal meine - aber die sind grad eingewintert. Wink

5.) Wenn die Pflanze schon immer warm stand würde ich sie jetzt bis zum Frühling weiter so kultivieren - die Umstellung wär vmtl zu krass.

Eine Anmerkung noch: Es ist ein Irrglaube, dass Sukkulenten immer nur minimal gegossen werden wollen; sogar Kakteen wollen durchdringende Wassergaben - sie trocknen nur gerne zwischen den Wassergaben komplett aus!
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 16:58
Nachdenken Also ich hatte bei meinen Aloen/Gasterien/Haworthien dies Jahr das gleiche Problem. Die haben garkeine Wurzeln mehr. Wenn man sie ausbuddelt snd da nur vertrocknete Reste. Ich würde mir die Wurzeln direkt anschauen. Sollten sie trocken, evtl auch faulig sein- alles abmachen und dann in feuchte Erde setzen. Dann dauert es etwas bis sie wieder Wurzeln ausbilden.

Lg Sandra
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:02
Naja - ich persönlich würde die Pflanze nicht nerven, wenn es nicht sein muss - ein Vollbad und dann maximal ne Woche gewartet und man sieht ob sie Wasser aufnehmen kann.
Aber das ist Geschmackssache...

Hier - meine beiden Aloen - gerade eben geknipst im WQ.

Ich bitte das Gewirr zu entschuldigen - aber die stehen wirklich dicht an dicht - ich hoffe man erkennt was. Aber der massigere Habitus im Vergleich ist, denke ich, erkennbar.

@ Stefanie: Was ist deinen Pflanzen denn zugestoßen? Falsches Substrat oder zuviel Wasser schließe ich bei dir aus?

Bild Fleischlose Aloe Vera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Aloe vera Mutterpflanze mit Kindels diesen Jahres - DSC06599.JPG - von ZiFron
0
89.49 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
DSC06599.JPG
Beschreibung:
Aloe vera Mutterpflanze mit Kindels diesen Jahres

Bild Fleischlose Aloe Vera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Aloe vera - Einjährige Pflanze - die steht rein mineralisch - ich hoffe man sieht was trotz der Epis, die da alles verdecken. - DSC06600.JPG - von ZiFron
0
103.29 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
DSC06600.JPG
Beschreibung:
Aloe vera - Einjährige Pflanze - die steht rein mineralisch - ich hoffe man sieht was trotz der Epis, die da alles verdecken.

Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:10
oh ja, das ist ein gewaltiger unterschied zu meiner. deine ist aber glaub ich auch von einer anderen Sorte, meine hat so helle punkte überall. aber gut, darum geht's nicht.

die Aloe steht das ganze Jahr über im Erker, also immer viel licht. Im Sommer ist es natürlich wärmer, im Winter aber kühler, weil dort keine Heizung direkt in der Nähe steht.

Rausstellen geht nicht, ich wohne in der Innenstadt und habe keinen Balkon.

Wie macht man so ein Wasserbad genau?
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:16
Vll is deine eine Aloe vera Sweet? Die ist schlanker als die normale; was die hellen Flecken angeht: Die haben meine auch - allerdings zeigen die sich bei meinen erst im Sommer, wenn sie richtig Sonne haben, jetzt im Winter haben sie die nicht so.

Naja, ich würde halt die Aloe mit dem Topf in einen Eimer stellen und den dann langsam mit Wasser füllen - einige STunden oder über Nacht stehen lassen, dann raus mit der Pflanze und in die Dusche oder so bis die ganze Restfeuchte abgeflossen ist, danach wieder an ihren Platz zurück. Danach aber immer nochmal kontrollieren, da kann noch Restfeuchte nachlaufen.

Stefanies Anregung gleich umzutopfen ist aber auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen - sie hat schon recht mit dem was sie schreibt. Insofern würde ich, wenn die Aloe nach maximal einer Woche nicht wieder prall ist wirklich austopfen.

Was den Standort angeht: Okay, dann ists nicht zu ändern - und die Aloen kommen ja mit einigem zurecht - nur halt immer darauf achten, dass sie soviel Licht wie möglich bekommt.
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:28
Nachdenken Was meine Pflanzen gestört hat, würde ich auch gerne wissen. Zuviel gießen schließe ich auch aus-da wären sie gleich verfault...
Aber gemerkt habe ich es auch, weil die Erde eigentlich feucht war nach dem Gießen und die Blätter komplett "ausgesaugt" waren und auch blieben.
Die Reihenfolge ist wahrscheinlich egal. Aber anschauen muss man die Wurzeln wahrscheinlich eh- nicht dass die toten Wurzen dann vor sich hin gammeln.

Lg Sandra
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:29
aloe vera sweet, das könnte passen, ja.

und ja, heller geht's gar nicht in meiner Wohnung.

gut, dann werd ich sie samt topf in Wasser stellen, über nacht. ich bin echt gespannt, ob sie sich vollsaugt. Allerdings habe ich nur Leitungswasser. Bringst was wenn man es vorher abkocht?

generell wäre wohl eine Behandlung mit superthrive nicht von der hand zu weisen...
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:34
@ Sandra: Wieso schreib ich dauernd Stefanie? Sorry -.-

@rohir: Dann nimm Leitungswasser - abkochen kannst dir sparen, soviel bringt das nicht.
Superthrive is generell eine gute Idee - nur eins vorweg: Aloen bringen dann schön viele Kindel - wenn das für dich okay ist kannst es ja machen - die kindeln schlussendlich sowieso.
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:37
@ZiFron- kein Problem Freu mich
@rohir berichte mal wie sie sich macht
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:47
Ja, das würd mich auch interessieren. Smile

Und nicht vergessen: Egal wie sie reagiert irgendwann mal um- und austopfen. =)
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 17:54
okay, danke für die Ratschläge!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unterschiede von Aloe vera und Aloe v...

pmanuel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mo 05 Apr, 2010 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller

Frank Garten & Pflanzen News 26 Fr 27 Apr, 2007 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
the_green_mile
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera? - Aloe vera sweet

Mäusle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 07 Jan, 2011 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Suedblume
Keine neuen Beiträge

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

paprika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 15 Nov, 2008 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe vera - Echte Aloe

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 10 Jul, 2007 7:12 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Aloe vera - Echte Aloe

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Fr 22 Jan, 2010 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?->Aloe vera

Maikäfer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Do 11 Jun, 2009 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera

scottishlass Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Di 11 Aug, 2009 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera

Plantfool Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 01 Jan, 2009 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera

Dustin91 Pflanzen & Botanik 1 Di 16 Feb, 2010 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Beachte auch zum Thema Fleischlose Aloe Vera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012