Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Lebende Steine - Lithops 2010/2011/2012

Seite 63 von 99
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 97, 98, 99  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 14:47
Anzeige

@Gitte: Das ist teilweise schön zu hören. Welcher ist denn der Verräter?

Anzeige
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 14:54
nicht wirklich gelesen, aber ich dachte mir das so weil manche pflanzen, die hier gepostet wurden so aussehen und ich sie schon länst total gekürz hätte. Freu mich

canica wie hast du ihn den gekürzt? auch wenn ich noch jung bin habe ich dennoch durch fachbücher und eigene erfahrung recht viel ahnung von wuchs von pflanzen. Wink

ganz wichtig ist, dass der oberer teil immer viel stärker wächst und hormone produziert, die das wachstum im unteren bereich hemmt. jede pflanze will immer nach oben von der natur aus um sich den hellsten platz zu sichern. wenn pflanzen klein sind, verzeigen sie sich noch im unteren bereich, diese verzweigungen verkümmern jedoch wenn man die krone nicht zurück schneidet. wer mir nicht glaubt guckt sich am besten mal beim nächsten spaziergang die großen bäume an Laughing

gesunde pflanzen müssten nach einen rückschnitt normalerweise schön neu austreiben mit einer guten verzweigung, wenn sie dies nicht tun, fehlt ihnen entweder etwas oder es ist eine pflanze die man besser aussortiert. aus eigener ehrfahrung kann ich nur sagen, dass man sich nicht die mühe machen braucht wenn eine pflanze schwächelt im vergleich zu anderen zu den selben bedingungen sie weiterhin zu pflegen, da es nur eine frage der zeit ist bis sie kaputt geht. bei sämlingen kann man das auch sehr gut beobachten.

in einer sehr guten gärtnerrei in der ich mal als ferienjob gearbeitet habe, wurde sofort alles weggeworfen (aus eigenzucht) was nicht mehr als gesund war. manche sahen identisch aus, jedoch waren bei manchen die wurzeln schwächer auch diese wurden sofort entsorgt HaHaHa diese vorgehensweise sorgt für erhöhte preise aber dafür erstklassige qualität im gartencenter ist das bekanntlich anders weil die meisten leute zu geizig sind etwas mehr auszugeben.

hört sich nicht so toll an canica aber wenn du sie richtig pflegst und sie sich nicht schön verzweigt würde ich sie entsorgen Pfeifen
Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 14:55
Canica,
nomen est omen: „Devil In Disguise“ Twisted Evil!
Da kann man leider nichts machen – trotzdem sind die Bewurzelungserfolge insgesamt höher als erwartet einfach Spitze!

@Andy
Zitat:
„hört sich nicht so toll an canica aber wenn du sie richtig pflegst und sie sich nicht schön verzweigt würde ich sie entsorgen“
Solche Ratschläge zu geben Unterstehe dich Unterstehe dich Unterstehe dich !

Wir sind doch keine gewerblichen Pflanzenzüchter, da darf eine Pflanze, die man evtl. auch noch selbst großgezogen hat, vom Wuchs her auch mal aus der Reihe tanzen Mr. Green!
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 15:17
@ magenta

vielen dank für den tipp ich habe schon vor deinem post eine mail an villa hibiscus geschickt, weil ich nicht wusste ob sie hölzer verkaufen. das ist echt super das sie dies machen, genau das richige für mich ich habe da wunderschöne wurzelechte gefunden Smile vielleicht habe ich ja auch glück mit reinecke Smilel:

ich weiß magenta, dass es sich hier nicht um gewerbliche pflanzenzüchter handelt, aber gerade genau deshalb habe ich es geschrieben. ich habe selber pflanzen aus samen gezogen, hatte sie zb 2 jahre (war ein strauch aus australien), manche waren total gesund und wuchsen andere nicht. ich habe die schwächelden blöden dinger 2 jahre lang gepflegt und immer wieder aufs neue drauf gewarten ob sie nicht doch noch stark werden. letztendlich gingen sie doch ein und ich war total traurig weil ich mich 2 jahre um sie gekümmert habe, da hätte ich die besser gleich aussortiert. Eh?

aber ich bin vielleicht auch etwas zu radikal, weil ich sie als bonsai kultivieren will und noch in 10 jahren etwas von ihnen haben will, daher kann ich mich persöhnlich natürlich nicht mit schwachem wuchs anfreuden.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 17:26
Lass mich mal machen. Wink Ich kann die Fotos von diesen Stängeln ja weglassen, dann quälen sie Dein Auge nicht. Aber wegwerfen werde ich die unschön gewachsenen Hibisken nicht. Das ist Ansichtssache und kann jeder machen wie er will, finde ich. Engel
Ich betrachte auch das als Natur - wir Menschen sind ja auch nicht alle wunderhübsch gewachsen und haben trotzdem alle unsere Daseinsberechtigung. Aetsch

@Gitte: Schade. Heul Aber wenigstens ist die Quote dann noch recht gut.
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 18:13
@ AndyBonsai

Bei den "besonderen" ist es schwierig sie immer und immer wieder zu schneiden. Das verkraftet manche Sorte nicht sonderlich gut, da sie viel zu langsam wachsen. Die hochgezüchteten Hibisken sind was den Wuchs betrifft nicht so wie die altbewährten wie Psyche oder die aus der Classic Serie. Und vorallem brauchen sie sehr viel Licht. Im Winter kann ein Schnitt dazu führen, dass bei solchen Sorten, die Pflanze Schäden nehmen kann, in dem sie das so genannte Triebspitzensterben bekommt. Das führt dazu das von der Triebspitze an bis ins alte gesunde Holz alles abstirbt und das hängt nicht mit schlechten Bedingungen, minderer Qualität oder kaputten Wurzeln zusammen. Selbst den gesundesten Hibiskus kann es treffen und auch die die in den klimatisch optimalen Regionen der Erde wohnen und diese Pflanzen kultivieren sind davon betroffen.

Bei der Zucht der Hibisken wurde übrigens nie so richtig auf den Wuchs, sondern immer wieder nur auf die Blüte geachtet, daher ist der Wuchs bei manchen Sorten auch so miserabel. Einen alten Hibiskus, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann man radikal schneiden und sie treiben wieder toll (wenn man es zur richtigen Zeit macht) aus aber als Bonsai kann ich mir das nicht vorstellen aber vielleicht liegt das auch nur daran, das ich persönlich, Pflanzen die als Bonsai gehalten werden, nicht schön finde. Embarassed
Nach oben Nach unten

hawaiian fan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 20:50
@franky-wi
bei meiner T. Sophistication, die bisher schon zweimal geblüht hat, habe ich das Zurückbiegen der Blütenblätter noch nicht beobachtet; ich habe mir die Fotos gerade angeschaut, die erste Blüte war nur etwas unsymmetrisch. Bei den nächsten Blüten werde ich mal genauer darauf achten.

@all
schöne Sämlinge und Fotos
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 22:25
@ Martin89 ich bedanke mich sehr für diesen tipp, ich denke mit den raritäten lass ich dann wohl mal besser endgültig bzw teste es vielleicht nur mit sehr wenig exemplaren bevor ich die teuren pflanzen verschnippel. ein versuch ist es wert mehr als verlieren kann man nicht Smile

magst du allgemein keine bonsais oder nur keine hibi-bonsais? ich kann es aufjedenfall nicht nachvollziehen, da ein richtige bonsai nur eine miniatur von seinem großen vorbild in der natur ist. dann müsstest du auch keine normalenn bäume draußen mögen. Nachdenken wenn dir nur bonsais aus den garten centern bekannt sind, kann ich dich sehr gut verstehen die haben aber auch wirklich nur den selben namen und das wars. ich finde die besagten pflanzen auch als bonsai freund extrem hässlich und würde mir soetwas nie ins zimmer stellen. das problem ist, dass selbst bonsai shops billige exemplare (finde ich auch nicht gerade schön) verkaufen müssen, damit sie etwas verdienen für alle die sie mehr als pure dekoration sehen, anstatt als lebewesen und kunst. aber über kunst lässt sich ja bekanntlich streiten Laughing ich weiß noch genau, dass ich mir schon mit etwa 10 jahren einen bonsai gewünscht habe, aber meine mutter auch immer nur die aus den garten centern kannte und ihr diese leit taten und ich deshalb nie einen bekommen habe Laughing es wurde immer und immer wieder das wort verstümmelung in den raum geworfen Laughing
Nach oben Nach unten

subtrop Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 22:49
Regentropfen

Bild Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - drop2.jpg - von subtrop
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
245.98 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
drop2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 13 Mai, 2012 0:47
@subtrop: Mörderphoto! Applaus

Meine beiden Hungerleider waren jetzt schon einige Zeit draußen, aber bei den Nachttemperaturen mußte ich sie natürlich wieder rein nehmen.
Vorher habe ich aber noch schnell ein Photo von der ersten Blüte gemacht.

Bild Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 2012-05-12 - Pflanzen 001.jpg - von Scrooge
0
286.47 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
2012-05-12 - Pflanzen 001.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 13 Mai, 2012 2:02
@ AndyBonsai

bevor du dich an die "Raritäten" wagst um das zu versuchen, würde ich sagen, dass es vielleicht besser ist, erstmal mit denen die schneller wachsen es zu probieren. Es ist bei den "Raritäten" oder auch bei einigen der neuen Sorten leider so, dass diese sehr schlecht wachsen und eher sparrig sind als buschig, z. B. wäre die Sorte White Diamonds nicht dafür gut geeignet, da sie einfach zu sparrig wächst und sich kaum ordentlich verzweigt, wenn man sie zurückgeschnitten hat. Ich habe vor zwei Jahren meine Veronika Todd geschnitten und der Ast ist bis jetzt gerade mal 10 cm gewachsen. Ich finde dieses schlechte Wachstum sehr schade, da man ja ewig warten muss bis die mal wieder die alte Größe erreicht.

Die Thematik "Bonsai" interessiert mich eigentlich nicht sehr, mir sind die einfach zu klein. Ich mag lieber größere Pflanzen. Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass ich wirklich fast nur die aus den Gartencenter kenne aber da ich mich dafür nie wirklich interessiert habe, habe ich auch nie mich nach anderen umsgesehen. Das ist halt alles eine Geschmackssache, Manchen gefällt das und anderen nicht... Wink

Aber mich interessiert auf jeden Fall, wie du das bei den Hibisken machen wirst. Also wenn du aber berichten würdest, wie es klappt wäre das sehr interessant. Wink
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 Mai, 2012 5:35
guten morgen martin, der wuchs deiner Veronika Todd muss ein neuer rekord im langsam wachsen sein Laughing das ist ja prima wenn die unsterblichkeit bald erfunden wird müsste ich in etwa 500 jahren ein schönes exemplar haben mit ein paar verzweigungen. Engel
ich habe mir zwar gedacht, das der wuchs wie beschrieben nicht gerade optimal ist, aber mit so einen schlechten wachstum habe ich echt nicht gerechnet Nachdenken
ich poste gerne einmal ein paar bilder wenn es soweit ist, jedoch können einige jahre vergehen bis etwas besonderes aus einem steckling geworden ist. ich würde auch gerne größere exemplare umgestalten, aber die habe ich wenn dann nur als hochstamm gesehen oder hier im forum auf bildern.
vielleicht habe ich ja in einigen jahren auch mal so einen schönes exemplar nur mit anderen blüten wie hier :

http://artofbonsai.org/galleries/im....all/dscn1421virtual2v.jpg

ich erfreu mich natürlich auch an großen pflanzen, aber wohin mit ihnen? Laughing ich wohne gerade noch zu hause in einer wohnung und werde vorraussichtlich bald student sein, da habe ich kein großes haus oder allgemein viel platz. außerdem kann ich eine große pflanze nicht so einfach evakuieren wie eine kleine bei einer wilden party bevor sie zu schaden kommt. HaHaHa

ich habe schon einmal ein paar stauchnensis gekauft und sie umgestaltet, natürlich bevor ich etwas über stauchmittel wusste und die schlechte qualität. ich habe sie schön geschnitten, zum teil gedrahtet und sogar ein besonders schönes exemplar meiner oma geschenkt. jedoch sind alle eingegangen Mad sowas kommt mir nie wieder in die bude.
Nach oben Nach unten

hawaiian fan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 Mai, 2012 7:08
Vielleicht solltest Du es mal mit dem Selbstaussäen von Hibisken versuchen; bei meinem IHS-Samen vom November 2011 ist noch immer der kleinste noch nicht einmal 3 cm wärend der größe schon gute 30 cm hat; Du könntest ja dann versuchen die "Kleinen" weiter als Bonsai zu kultivieren.

Dein gezeigtes Hibi-Bonsai hat schon was. obwohl ich auch kein Fan davon bin.
Nach oben Nach unten

franky-wi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 Mai, 2012 23:20
Bilder vom Wochenende:

Bild Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Kattie Jones - DSC00261 Kattie Jones.jpg - von franky-wi
0
294.36 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
DSC00261 Kattie Jones.jpg
Beschreibung:
Kattie Jones

Bild Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Tahitian Dreams - DSC00352 Tahitian Dreams.jpg - von franky-wi
0
314.34 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
DSC00352 Tahitian Dreams.jpg
Beschreibung:
Tahitian Dreams

Bild Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Night Fire - DSC00369 Night Fire.jpg - von franky-wi
0
296.35 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
DSC00369 Night Fire.jpg
Beschreibung:
Night Fire

Bild Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Joseph Dimino - DSC00392 Joseph Dimino.jpg - von franky-wi
0
293.57 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
DSC00392 Joseph Dimino.jpg
Beschreibung:
Joseph Dimino

Bild Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Neuer Sämling: Millenium Superstar x Topanga - DSC00329 Millenium x Topanga.jpg - von franky-wi
0
233.19 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
DSC00329 Millenium x Topanga.jpg
Beschreibung:
Neuer Sämling: Millenium Superstar x Topanga

Nach oben Nach unten

subtrop Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Mai, 2012 1:04
Sehr schoene Farben beim M S x T Saemling, sieht sehr gut aus! Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 63 von 99
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 97, 98, 99  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2012

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Fr 14 Okt, 2011 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 un...

mojo Treffpunkt & Stammtisch 340 Do 09 Mai, 2013 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2011

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 09 Okt, 2010 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hibiskus - Hibiscus 2012/2 und 2013/1

Canica Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1370 So 19 Mai, 2013 3:47 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine

Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Canica Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1488 Do 08 Dez, 2011 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Obst 2011-2012

green-summer Treffpunkt & Stammtisch 49 Di 28 Aug, 2012 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus

Hibiskus Wunder Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mo 26 Nov, 2007 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen

BLOGaward 2011/2012 - Abstimmung

angemeldeter Gast Treffpunkt & Stammtisch 16 So 05 Feb, 2012 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 Seite 63 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com