Was nagt an meiner Baumwolle?

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hilfe! Meine Jungbaumwollpflanzen werden von irgentwas angenagt. Die Nachbarpflanzen, wie Avokado, Mango, Plumerias nicht. Weiß jemand Rat?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Anja,
ich bin nicht sicher. Aber könnte es ein Dickmaulrüssler sein? Der hatte bei mir auch nur an einer Pflanze genagt und die daneben nicht angerührt. Und klein genug, als dass man ihn nicht sofort findet, ist er.
Blüten: 40

Hesperis

Dichies fressen immer vom Rand her. Da könnte auch eine Blattwanze gesaugt haben, als das Blatt ganz klein war. Beim weiteren Wachstm zerreißt es dann, so dass Löcher entstehen

heinze1970

Ich hab alles abgesucht, auch im Dunkeln.
Wenn es Blattwanzen sind, wie werd ich die Viecher wieder los?

heinze1970

Och mönsch. Meine Baumwollpflanzen schieben zwar neue Blätter, aber die werden gleich wieder zerfressen.
Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, dass auf der Erde klitzekleine ganz flinke schwarze Fliegen rumflitzen. Auch auf der Aussenseite der Pötte.
Könnten die die "Nager" sein?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ojeh, das hört sich sehr nach Trauermücken an. Die Mücken selber tun nix mehr außer für weiteren Trauermückenlarven-Nachschub zu sorgen. Diese Larven können sich aber ans Wurzelwerk der Pflanze machen und wenn sie sehr viele sind, die Jungflanze tatsächlich schädigen. Als erste Hilfe würde ich die Baumwolle austopfen, sämtliches Erdreich entfernen, die Wurzeln abspülen und dabei gründlich untersuchen. Danach in frisches Substrat und etwas trockener halten. Trauermückenlarven fühlen sich wohl in nassem Substrat. Gelbtafeln aufstellen hilft gegen die fertigen Mücken. Einmal dran klebengeblieben, können sie nicht mehr für weiteren Nachwuchs sorgen. Falls andere Pflanzen in der Nähe der Baumwolle sind, diese auch kontrollieren und gegebenenfalls trockener halten.

Liebe Grüße
Eve