Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Dahlien im Haus vortreiben

Nächstes Thema anzeigen:

Kübelpflanzen rausstellen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brutblatt- wächst nur in die Höhe

pflanzenfee3 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 15:38
Anzeige

Hallo,
Ich hab mal eine Frage:

Ich habe ein Brutblatt (Kalanchoe daigremontiana). Das wächst nur in der höhe. Mache ich etwas falsch? Soll ich die Spitze abschneiden?

Ich gieße das Brutblatt nur wenn die Erde richtig trocken ist, es steht am Fenster. Ich habs nur zum fotografieren auf den Boden gestellt.
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rhoendistel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 15:41
Pflanzenfee, die ist vergeilt. An den Blättern haben sich jede Menge Kindel gebildet. Ziehe dir doch daraus eine neue, schöne Pflanze. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 15:43
@ Pflanzenfee-de hatte zu warm, zu dunkel (ist das ein Südfenster?) und zu viel Wasser.
Kannst sie evtl auch ncoh etwas kürzen, dann verzweigt sie sich

VG Sandra
Nach oben Nach unten

pflanzenfee3 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 15:47
Es ist ein Südwestfenster. Die Zimmertemperatur ist immer so um die 20 Grad. Gießen tue ich nur sparsam immer mal so einmal pro Woche.
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 15:59
Nachdenken Dann war es aber auf dem Fensterbrett richtig warm Nachdenken
Einen kühleren helleren Stellplatz hast Du für sie nicht ?
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 17:06
Mach' Dir nichts draus, meine daigremontianas sehen fast alle so aus. Die vergeilen bei mir im Haus Sommer wie Winter - egal bei welchen Temperatur- und Lichtverhältnissen. Die einzig kompakte Pflanze, die ich jemals hinbekommen habe, wuchs bei mir direkt im Freien aus einem Kindel heraus.
Viele Andere Brutblätter und Kalanchoen sind fürs Vergeilen weniger anfällig.

Du könntest den hellen, vergeilten Teil oben abschneiden - die Pflanze treibt dann aber an der Stelle mit mehreren Seitentrieben weider aus und wird dann vom Gewicht her noch kopflastiger. Du kommst dann nicht drum rum, sie mit einem Stab zu stützen; und mußt sie ggfs auch in einen größeren, schwereren Topf setzen.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 21:23
ich hatte meine letzten sommer auf dem balkon und sie ist kaum gewachsen und schön kurz geblieben. dafür hat sie auch jede menge kindel gebildet.
sehr angenehm, wenn das trum net so groß wird. versuch doch einfach, die aus einem oder mehreren kindeln schöne neue pflänzchen zu ziehen und stell sie im sommer raus.
meiner hat das gut gefallen.
die mutterpflanze würde ich dann entsorgen, außer natürlich, dir gefällt das so.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 21:34
Seid nicht so schnell mit dem wegwerfen Mr. Green

Das Brutblatt blüht, wenn es groß genug ist Pfeifen
Sollte aber dann etwas kühler stehen.

Guckt mal
http://green-24.de/forum/ftopic26315.html#686085

Wir haben auf der Arbeit derzeit einen solchen "Fall" Wink
Die Pflanze sieht dann nicht mehr sooo schön aus, aber die Blüte entschädigt, wenn auch in 2m Höhe.
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 22:02
Ich hab in der Arbeit auch eine stehen - meine wächst auch nur in die Höhe und Lichtmangel hat sie bestimmt nicht. Vielleicht ist das einfach "normal". Würd mich aber auch interessieren, ob man sie durch kürzen wirklich zum verzweigen bringt. Naja, jetzt hat sie ja noch bisschen Platz auf der Fensterbank.

Bild Brutblatt- wächst nur in die Höhe - Pflanzen & Botanik -  - brutblatt.jpg - von Curlysue
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
385.67 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
brutblatt.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

wächst nur in die Höhe...

Bene Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 23 Jul, 2010 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Was wächst da?Brutblatt-Pflänzchen

Green Tomato Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 10 Okt, 2008 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Efeu wächst nicht richtig in die höhe

shorty Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Sa 21 Okt, 2006 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
shorty
Keine neuen Beiträge

Musa Basjoo wächst nicht in die Höhe

Branni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 22 Nov, 2009 0:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hohe Luftfeuchtigkeit?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 22 Jan, 2012 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Flowerlove
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Hohe Luftfeuchtigkeit?

Flowerlove Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 22 Jan, 2012 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Bestäubung in 30 Meter Höhe?

Datura Noir Pflanzen & Botanik 15 Fr 13 Aug, 2010 9:46 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Oregano schießt in die Höhe

VRgina Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 11 Jun, 2008 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
guavenfan
Keine neuen Beiträge

Kirschbäume wachsen in die Höhe

Roland Rafael Repczuk Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 08 Aug, 2010 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Zu hohe Temperatur zum Keimen?

Neroli Samen & Anzucht & Vermehrung 13 So 05 Okt, 2008 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe

Beachte auch zum Thema Brutblatt- wächst nur in die Höhe - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012