|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Alte Schaukel umfunktionieren |
|
|
 |
 |
Ananke  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ananke  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony Moon  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ananke  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mo 21 März, 2011 17:46 |
Du musst bedenken, dass jeden Pflanze unterschiedlich dicht kommt. Eine Clematis (jedenfalls meine ) ist zart. Da würde ich noch etwas dazu nehmen, zum Beispiel eine Kletterrose, die mehrmals blüht. Und nicht zu vergessen, Clematis will es am Fuß schattig. Ich habe Zitronenthymian dazu gesetzt, bringt an der Stelle einen zusätzlichen Farbflecken.
Blauregen, wenn er denn Fuß gefasst hat, wuchert dir schnell alles zu.
Meinen Blauregen habe ich regelmäßig zurückgeschnitten und zwar 3x im Jahr. Und sei es nur die Schnitte, damit nicht alles zum Nachbarn oder im meine Dachrinne rankt.
Was den Betonsockel angeht ... wie groß ist der denn? Du kann bedenkenlos eigentlich neben dem Sockel ein Pflanzloch ausgraben und die Pflanze dazusetzen. Es dauert dann nur halt länger, ehe die Schaukel berankt wird.
Alten Korb mit Teichfolie ausschlagen, Erde rein und bepflanzen ... was ist daran schwierig? Hanging Basket selbstgemacht.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ananke  Gärtnerin

|
 |
vom: Mo 21 März, 2011 20:48 |
Huhu
danke für den Tipp
Und wenn ich verschiedene Sorten der Clematis nehme? Ich bin durch Google auf diese Mischung: 2. bild gekommen. Finde die Farbkombination echt schick und wenn ich mehrere Pflanzen nehme, dürfte sie wohl nicht so zart sein, oder?
Das mit dem Zitronenthymian ist eine tolle Idee. Werd ich im Hinterköpfchen behalten.
Habe inzwischen bemerkt, dass wir den Blauregen (wir haben hier so viele Pflanzen, die ich namentlich gar nicht kenne und richtig blühen tut unserer irgendwie nicht) am Wintergarten haben... und der wuchert wirklich seeehr (und macht uns das Holz kaputt ), also werd ich das wohl eher lassen. Hab mich irgendwie eh schon in die Clematis verliebt
Wie groß der Betonsockel ist? Puh... das müsste ich erst mal rausfinden. Ich meine aber, dass immer nur ein Stück um die Pfosten betoniert ist. Also sollte es wohl (jedenfalls für meine Männer) kein Problem sein, da ein Löchlein zu buddeln
Teichfolie ist eine gute Idee! Und ich denke, ich werde das Körbchen mit Kräutern bepflanzen. Dann haben die Schnecken auch keine Chance, mir alles wegzufuttern.
Hach. Am Liebsten würde ich sooofort anfangen. Aber mein Rücken zwingt mich wohl, noch ein bisschen zu warten.
Werde mich mal schlau machen, welche Läden hier verschiedene Sorten der Clematis haben oder evtl. besorgen können. Dem Onlineversand traue ich irgendwie nicht so recht...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ananke  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ganga  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ananke  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gluggsmarie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 22 März, 2011 0:15 |
Kurze Zwischenfrage meinerseits:
Wie soll denn die Clematis an dem Gerüst entlangranken? Die ist ein Blatt-Schlinger und kann max. an 2 cm Durchmesser beranken. Du müsstest da also noch etwas zum Beranken anbringen.
Bei Clematis solltest du auch schauen, dass du robuste Sorten nimmst, einige sind anfällig für die Clematis-Welke. Die "Award of Garden Merit" (AGM) zeichnet gute Züchtungen aus.
Ich würde an deiner Stelle aber etwas mehr wucherndes nehmen, bei einem hässlichen Gerüst muss man schon zusehen, dass es wirklich bedeckt wird. Ich mag zwar Rosen garnicht, aber das Foto von Rose finde ich trotzdem sehr schön und weil es immergrün ist auch passend für diesen Zweck. Aber wenns meine Schaukel wäre, ich würde Campsis radicans Mme Galen nehmen, die liebe ich
edit: Die Clematismischung dürften sein: Jackmannii, Nelly Moser, Multi Blue. Das rote kenne ich nicht. Es gibt zwar auch rote Züchtungen, aber diese Blütenform kenne ich nicht Vielleicht ists die Niobe, aber die ist auch nicht so knallrot. Das Foto ist stark nachbearbeitet..
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|