Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Agave americana, teilen, vermehren?

Nächstes Thema anzeigen:

Aloe ferox ssp

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wann Sommerblumensamen aussäen?

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 21:59
Anzeige

Hallo,
ich habe im letzten Herbst viele Sommerblumensamen gesammelt.
Von den meisten weiss ich nicht mal den Namen, es waren Lupinen, Akelei, Mohn dabei. Wann und wie kann ich die aussäen? Geht es gleich an Ort und Stelle, oder muss ich Extra-Töpfchen nehmen? Kann ich sie ausstreuen oder müssen sie mit Erde bedeckt werden? Den Winter über haben sie dunkel im Schuppen verbracht, da war es in diesem milden Winter auf jeden Fall frostfrei.
Vielen Dank

Anzeige
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 06 März, 2007 22:31
Ab März - April kannst du diese ausääen. Ich würde sie erst in Saatkisten geben.
Wenn du welche hast. Gut eignen sich kleine Styrophorkisten, diese halten dein Substrat warm. Als Substrat würde ich dir eine Anzuchterde oder TKS 1 empfehlen, diese erden sind gar nicht oder sehr schwach aufgedüngt. Die Samen würde ich nur so dick abdecken wie die einzelnen Samenstärken sind. Auf deine saatkiste kannst du eine Glasscheibe legen oder diese mit einer durchsichtigen Folie überspannen. So entwickelt sich ein Kleinklima mit gespannter Luft. Zudem passen dann die Keimtemperaturen. Sobald die Pflanzen keimen entfernst du die Abdeckung, nicht das sonst ein geilwuchs entsteht und die Sämlinge lang und starrig werden. Bis zur Keimung vergehen je nach Standort 2- 3 Wochen. Nach der Keimung kannst du die Sämlinge nochmals 2 Wochen in deiner saatschale lassen. nun sind ca. 5 wochen vergangen, wir haben Mitte April. Die Sämlinge können nun vereinzelt werden, in Töpfe pikiert werden, oder in eine andere saatschale mit einem weiterem Abstand. bis sie dann in den Garten kommen sind die letzten fröste ( Eisheiligen) auch vorbei.

Mfg

www.garteneidechse.de
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 06 März, 2007 22:40
Also Sommerblumen sind Akelei und Lupinen aber eigentlich keine, sondern kurzlebige Stauden.
Zu den Akelein hab ich in einem eigenen thread ne menge geschrieben, auch zur Aussaht. Schau mal hier. Sähe sie bitte nicht im Haus aus, sondern draußen, dann werden sie gesündere Pflanzen.

Das ist der Thread: www.green-24.de/forum/viewtopic.php....4&highlight=aquilegia
und das ist die seite wo es um aussaht geht www.green-24.de/forum/viewtopic.php....uttongo=Send&start=75
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 März, 2007 22:41
etwas zum Anregungen holen - klick Freu mich

mfg baki
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 06 März, 2007 23:11
ich hab vor ein teil unserer wiese zu besommern.. sieht dann bestimmt total schöööön aus auch mit wildpflanzen (professor-robert's lieblingsgebiet wie ich vermute =))) ) und ich werde die auch so april mal aussäher hängt aber auch davon ab wann mein dad den rasen gemäht hat damit die auch genug sonne zum wachsen bekommen =)
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 06 März, 2007 23:19
GoldenSun hat Folgendes geschrieben:

(professor-robert's lieblingsgebiet wie ich vermute =))) ) =)

Smile Sad Ich mach das tatsächlich auch immer. Viele Sommerbluemn eignen sich dafür wenn man den boden vorher etwas aufharkt, so haben mir Klarkien, marokkanisches Leinkraut, kalifornischer Goldmohn und andere Sommerblumen schon die Wiese bunter gemacht und jeder dachte das wären Wildblumen, dabei sind es sogar alles Zuchtsorten gewesen und alles andere als heimisch Smile

Wird bestimmt schön ausschaun heuer bei dir! Smile
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 März, 2007 0:04
Ich hoffe es mal allerdings kommen die dann nicht auf unseren "zuchtrasen" sondern unten direkt vor unser waldstück... das wird ein paradis^^ erst der garten dann die blümenwiese und dann der wald... whoaa da freut man sich schon richtig auf den sommer =))
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wann aussäen?

alex.winne Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 05 Apr, 2010 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
metin
Keine neuen Beiträge

Schönmalven aussäen - wann, wie

8er-moni Pflanzen & Botanik 7 Do 28 Sep, 2006 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Wildtulpe wann aussäen??

tweety983 Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 27 Dez, 2008 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
tweety983
Keine neuen Beiträge

Anemone blanda - wann aussäen??

Zaubersternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Di 25 Mai, 2010 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Zaubersternchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Basilikum Blue Spice - ab wann aussäen?

Ute Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 21 Feb, 2010 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Tomate Harzfeuer; wann ins Zimmergewä...

lanius Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 05 Jun, 2008 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bis wann kann ich noch Rasen aussäen ?

Matz33 Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Fr 17 Okt, 2008 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Luzifer
Keine neuen Beiträge

Wann Sommerblumen aussäen oder Steckl...

Schefchen Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 09 Aug, 2010 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Mohn-Samen (papaver rhoeas) aussäen, ...

Hobbygärtner1890 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 11 Dez, 2009 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Sommerblumensamen - was soll das werden?

Martinas Garten Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 28 Do 15 Okt, 2009 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Wann Sommerblumensamen aussäen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012