Wann Sommerblumensamen aussäen?

Koralle

Hallo,
ich habe im letzten Herbst viele Sommerblumensamen gesammelt.
Von den meisten weiss ich nicht mal den Namen, es waren Lupinen, Akelei, Mohn dabei. Wann und wie kann ich die aussäen? Geht es gleich an Ort und Stelle, oder muss ich Extra-Töpfchen nehmen? Kann ich sie ausstreuen oder müssen sie mit Erde bedeckt werden? Den Winter über haben sie dunkel im Schuppen verbracht, da war es in diesem milden Winter auf jeden Fall frostfrei.
Vielen Dank
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Ab März - April kannst du diese ausääen. Ich würde sie erst in Saatkisten geben.
Wenn du welche hast. Gut eignen sich kleine Styrophorkisten, diese halten dein Substrat warm. Als Substrat würde ich dir eine Anzuchterde oder TKS 1 empfehlen, diese erden sind gar nicht oder sehr schwach aufgedüngt. Die Samen würde ich nur so dick abdecken wie die einzelnen Samenstärken sind. Auf deine saatkiste kannst du eine Glasscheibe legen oder diese mit einer durchsichtigen Folie überspannen. So entwickelt sich ein Kleinklima mit gespannter Luft. Zudem passen dann die Keimtemperaturen. Sobald die Pflanzen keimen entfernst du die Abdeckung, nicht das sonst ein geilwuchs entsteht und die Sämlinge lang und starrig werden. Bis zur Keimung vergehen je nach Standort 2- 3 Wochen. Nach der Keimung kannst du die Sämlinge nochmals 2 Wochen in deiner saatschale lassen. nun sind ca. 5 wochen vergangen, wir haben Mitte April. Die Sämlinge können nun vereinzelt werden, in Töpfe pikiert werden, oder in eine andere saatschale mit einem weiterem Abstand. bis sie dann in den Garten kommen sind die letzten fröste ( Eisheiligen) auch vorbei.

Mfg

www.garteneidechse.de
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also Sommerblumen sind Akelei und Lupinen aber eigentlich keine, sondern kurzlebige Stauden.
Zu den Akelein hab ich in einem eigenen thread ne menge geschrieben, auch zur Aussaht. Schau mal hier. Sähe sie bitte nicht im Haus aus, sondern draußen, dann werden sie gesündere Pflanzen.

Das ist der Thread: www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4 ... =aquilegia
und das ist die seite wo es um aussaht geht www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4 ... d&start=75
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: NRW

GoldenSun

ich hab vor ein teil unserer wiese zu besommern.. sieht dann bestimmt total schöööön aus auch mit wildpflanzen (professor-robert's lieblingsgebiet wie ich vermute =))) ) und ich werde die auch so april mal aussäher hängt aber auch davon ab wann mein dad den rasen gemäht hat damit die auch genug sonne zum wachsen bekommen =)
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von GoldenSun
(professor-robert's lieblingsgebiet wie ich vermute =))) ) =)

Ich mach das tatsächlich auch immer. Viele Sommerbluemn eignen sich dafür wenn man den boden vorher etwas aufharkt, so haben mir Klarkien, marokkanisches Leinkraut, kalifornischer Goldmohn und andere Sommerblumen schon die Wiese bunter gemacht und jeder dachte das wären Wildblumen, dabei sind es sogar alles Zuchtsorten gewesen und alles andere als heimisch

Wird bestimmt schön ausschaun heuer bei dir!
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ich hoffe es mal allerdings kommen die dann nicht auf unseren "zuchtrasen" sondern unten direkt vor unser waldstück... das wird ein paradis^^ erst der garten dann die blümenwiese und dann der wald... whoaa da freut man sich schon richtig auf den sommer =))