Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hier meine Erfahrungen mit Stecklingsvermehrung

Falls ihr in eurer Nähe einen Gärtner habt, der selber Pflanzen produziert --- einfach mal nachfragen,
ob er ein paar Einweg ? Jungpflanzenplatten vom letzten Topfen über hat.
Meistens sind es 100-er/104-er Platten oder ähnliche.

Durchgesiebte Blumenerde in die Löcher füllen.
Für die meisten Stecklinge muss es nicht unbedingt Stecklingserde sein.
Glattstreichen und ein wenig dabei andrücken.
Angießen und wenn man will mit einem Fungizid die Erde überbrausen (gegen bodenbürtige Pilze).
Dann die Stecklinge in die Platte.
Um eine ?gespannte? Luft und damit verbunden ein gutes Kleinklima für die Stecklinge zu erreichen,
die Platte in eine Kiste packen und mit einer Glasplatte abdecken.
(sodass noch Luft zwischen den Pflanzen und der Scheibe vorhanden ist)
In der Firma haben wir ein paar ?Bäckerkisten? aus Plastik --- die gehen echt gut.
Vor allem passen die Stecklingsplatten super rein, ohne das es irgendwo klemmt.
Wenn ich mehr Pflanzen machen will, schiebe ich die Platten unter einen selbstgebastelten
Folientunnel, der auf einem Tisch steht.
Eine Untertischheizung ist dabei nur zum Vorteil.
...Mein ?Tunnel? ist aus gebogenen Stahlstangen.
...Als Abdeckung nehme ich einfache Abdeckfolie, wie man sie zum Tapezieren nimmt.
...Die Untertischheizung sorg für eine wohlige Fusswarme, wie es die Stecklinge mögen.

Zwischendurch mal übersprühen.
Wenn sie durchgewurzelt sind abdecken!
Abhärten lassen und Topfen.

Falls in der Vermehrung Botritis auftaucht öfter lüften und mit Fungiziden behandeln,
um die noch nicht befallenen Pflanzen zu schützen!


Mit freundlichen Grüßen baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo Baki,
hast du vieleicht auch ein Foto dazu?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:59 Uhr  ·  #3
Fotos reiche ich nach, wenn`s in der Firma wieder losgeht.

momentan bummle ich seit Mitte Dezember Überstunden ab.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 21:02 Uhr  ·  #4
Ok.

Du hast noch was vom Leben. 1 Monat schon frei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 22:10 Uhr  ·  #5
War schon mal schauen, "ob alles in Ordnung" ist.

Die Fotos zu den Kisten reiche ich nach, wenn sie in Gebrauch sind.

Hier habe ich ein paar Stangen von einer Baustelle genommen und gebogen (Windverband vom Gewächshaus).
So dass sie etwas unter Spannung stehen, unter die Kante vom Tisch geklemmt.
Durch die Kanten an der Seite von den "Ebbe-Flut - Tischen" bleiben sie da, wo sie sein sollen und rutschen nicht seitlich vom Tisch herunter.
Damit sie nicht umfallen (nach vorne oder hinten), habe ich ein Seil gespannt und jede Stange am höchsten Punkt ("Giebel") verbunden.
Natürlich muss man den Anfang und das Ende vom Band noch am vorderen und hinteren Ende vom Tisch festmachen.

Nun weiß ich, das bestimmt die wenigsten solcheTische zu Verfügung haben, aber es sollte ja nur eine Anregung sein.

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

mfg baki
Tisch Vermehrung.jpg
Tisch Vermehrung.jpg (787.35 KB)
Tisch Vermehrung.jpg
Tisch1.jpg
Tisch1.jpg (1.12 MB)
Tisch1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 12:43 Uhr  ·  #6
Na, ob da mein gg Freude hat, wenn ich das unterm Eßtisch im Wintergarten in einer Zinkwanne aufbaue ???:D:D

Danke für den Tipp ... ist gebongt fürs Folienquexhaus ab dem Frühjahr- muß mir noch was für die Wanne einfallen lassen, denn ich hab ja nur Holzbretter als "Tische" auf Malerböcken!!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 20:35 Uhr  ·  #7
Statt "Bäckerkiste" geht auch eine "Fischkiste" aus Styropor und eine Glasscheibe drauf.

Darf allerdings nicht mehr nach Fisch riechen. Bei uns in der Firma haben wir welche zum Pflanzentransport.(wir bekommen von einem Gärtner der Umgebung darin Buchsbäumchen, cotoneaster ...geliefert). Hab meine Versuche mit den Stecklinge mal ein Jahr damit gemacht - war gut. Ist quasi meine Quarantänestation gewesen

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:16 Uhr  ·  #8
Hier mal eine Fotozusammenstellung zum Thema Jungpflanzenplatte.

Die Vorteile liegen auf der Hand.
1. man braucht weniger Erde, als wenn man die Stecklinge in eine "Kiste" mit Erde stecken würde
2. falls Pilze zum Problem werden, kann man einzelne Pflanzen herausnehmen und so den Befall eindämmen
3. Kostengünstig
4. wenn sie durchgewurzel sind - leicht aus der Platte zu nehmen

Wie gesagt 100-er Platten sind besser für Stecklinge.
Wenn jemand sich die Mühe machen möchte und eine "Einzelkornaussaat" machen möchte, eignen sich die auf dem Foto gezeigten Platten bestens (es gibt sie in unterschiedlichen Größen 288-er, 384-er ...)

Außerdem kann man sie sich auf eine Größe zurechtschneiden, die man Hause auch verwenden und gebrauchen kann.
Denn die Zimmergewächshäuser sind ja normalerweise nicht so groß.

Möchte man aussäen, sollte man eine nicht aufgedüngte Erde nehmen (TKS 1)
Möchte man die Sämlinge dann eintopfen/pikieren kann man dann TKS 2 oder ganz normale Blumenerden benutzen.

Bei den Stecklingen sieht es ein bischen anders aus, dort kann man gleich mit einer normal aufgedüngten Erde beginnen.

mfg baki
Stöpsel.JPG
Stöpsel.JPG (884.76 KB)
Stöpsel.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:51 Uhr  ·  #9
Moin baki,

diese Kisten funktionieren echt gut, hab ich mir auch immer mitgenommen, während meiner Ausbildungszeit. Wir haben sie sonst immer weggeworfen. Da fällt ja doch immer einiges an, wenn im Frühjahr die Jungpflanzen eintrudeln.

PS: Wir scheinen ja fast Nachbarn zu sein, ich wohne fast in NMS. Ich habe Gärtner gelernt bei Eberlein, kennst du bestimmt auch, oder. . .? Genieß die Ruhe vor dem Sturm, ich weiß noch zu gut, wie das in der Saison in den Gärtnereien abläuft . . . Arbeit wo man hinschaut, nun bin ich Student, da ist das Leben ruhiger

MfG
Stelvio
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 09:10 Uhr  ·  #10
Hi Baki!

Diese großen Styroporkisten gibts bei uns in Salzburg auch im Asia - Laden; da kriegen die ihr Frischgemüse drinnen angeliefert (sind ganz geruchlos ).

Ist eine gute Idee, diese als "Gewächshaus" mit Glasplatte obendrauf zu verwenden!

Ich hatte sie vorigen Winter als "Keimbox" mit einer innenliegenden Wärmeplatte - mit dem Original-Styropordeckel drauf in Verwendung!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 20:57 Uhr  ·  #11
@ Moni
Styroporkiste mit Heizung ---

Wenn die "Fußbodenheizung" in der Kiste nicht über ca 22°C heizt,
kannst du auch Stecklinge in kühlen Jahreszeiten machen.
Vor allem isoliert es so schön.
coole äh sorry eine "hot-tige" Idee.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 08:37 Uhr  ·  #12
Hallo Baki,

ich hab eine Zeitschaltuhr drangehängt, damits nicht zu heiß wird und evtl. auch mal einen Spalt offen gelassen! Normalerweise heizt die Alu-Platte auf 25° als "Fußboden" in "Freiluft"



Da die Heizplatte zu lang für die Kiste war, habe ich seitlich unten ins Styropor einen Schlitz gesäbelt und die Platte eingeschoben, dann alles wieder gut zugemacht und verklebt!


Für Stecklinge, die ja wohl mehr Licht und Luft brauchen evtl. die Glasplatte gegen eine stabile Kunststoff - Folie austauschen und Löcher reinstanzen?

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 12:51 Uhr  ·  #13
@ moni

Entweder Glasplatte/Kunststoffplatte(durchsichtig) und dann evtl die Platte anheben und ein kleines Holzstück unterlegen ---> so hat man immer einen Lüftungspalt, den man variieren kann und man muss Keine Löcher in den "Deckel" bohren.

Oder Folie (ein Stück von einer Abdeckfolie, die man zum "Malern" braucht) drüberlegen und Löcher hineinstechen.

Ich finde eine Kunststoffplatte oder Glasplatte schöner, da man dann evtl. bei stärkerer Sonneneinstrahlung Fließ drüberkleben kann.
Platten hängen dann auch nicht so doll durch, wie Folie(die man sonst evtl. irgendwo unterklemmen müsste.)

Hab übrigens vor 8 Tagen Zigarettenblumenstecklinge(Cuphea ignea) gemacht und sie auf meinen "Stecklingstisch" gepackt ---> die ersten haben schon Wurzeln was so eine Fußheizung doch ausmacht


mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 13:45 Uhr  ·  #14
Hi baki,
super, "Hölzer unterlegen" .... hätt ich auch draufkommen können! :D

Noch zu den warmen Füßen - hier nochmals meine Heizdecke (wie vom Bett) als großflächige Heizung ... u.a. die Stecklinge der Plumerias haben sich besonders gut entwickelt (links hinten)!



lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung leichtgemacht

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 20:35 Uhr  ·  #15
Hier ein Blick "Hinter die Kulissen" bzw. unter die Folie.
Jetzt ist der Tunnel in Gebrauch .
Surfinia und Millionbells in Reih und Glied

mfg baki
Blick in den Tunnel.JPG
Blick in den Tunnel.JPG (1.09 MB)
Blick in den Tunnel.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.