|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 06 März, 2007 19:46 |
Hallo Christof,
wir helfen dir sehr gerne, nur zuerst einmal paar rechtliche Fragen. Ist es deine Wohnung oder lebst du dort in Miete? Bei letzterem musst du leider erst mit dem Vermieter abklären was du mit dem Garten anstellen darfst und was nicht. Bei ersterem hast du leider auch nicht das recht alles zu machen was du willst. Dann solltest du beim Bauträger oder der Gemeide nach einem Begründungs/Bepflanzungsplan nachfragen oder allgemein, welche Einschränkungen es gibt.. Teils sind Pflanzen verboten, wie Thuja, teils dürfen die Hecken nur so uns so hoch sein oder es gibt andere Bedingungen und das solltest du erst einmal klären..
ansonsten sind Bilder gerne gesehen, darfst gerne welche online stellen, wobei es sinnvoll ist, in etwa die Längen anzugeben und die Himmelsrichtung. Vielleicht auch wo andere Häuser/Bäume stehen, wo Nachbarn sind, Strassen etc
Liebe Grüße
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Christof  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Christof  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mi 07 März, 2007 9:41 |
Hallo Christof,
tolle Wohnung.. sind die Bäume bepflanzt oder waren die wie bei den meisten Baustellen nur Dekoelemente damit die Genehmigung einfacher wird?
mein erster Gedanke war - Auf einer Garage? Da könnte man wunderschön diverse Pflanzen runterhängen lassen, wie wäre es mit Jasmin, Rosen, Clematis.. Ansonsten muss man sich wirklich überlegen was du möchtest, 20 cm Humus sind nicht viel, also normale Bäume unmöglich (deswegen interessiert mich meine erste Frage besonders).. Aus dem Garten kann man wirklich einiges machen, wobei es es sich vielleicht anbieten würde, dir eine zweite Terrasse im O zuschaffen, also bei dem kleinen Häuschen. Um kleinere Höhenunterschiede in die ebene Fläche zu bekommen, könnte man Hochbeete anlegen, dann hätten die Pflanzen auch mehr Platz für ihre Wurzeln..
Dann überleg dir noch was du gerne hättest, Freizeitgarten, Garten für Kinder, Garten zum Relaxen, Kräuter/Gemüsegarten?
Noch etwas - wie windig ist es? Viele Pflanzen haben ein Problem mit Wind vor allem wenn es sich um eiskalten Ostwind handelt..
Freue mich schon auf die Bilder
Liebe Grüße
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Christof  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Christof  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mi 07 März, 2007 11:06 |
|
Gemüsegarten.. der Platz an der Garage bietet sich sehr gut an für Wein (sind da schon Pflanzen oder täuscht das?). Du errichtest also ein Spalier an der Garagenrückwand und lässt sie dir von dem Wein beranken, magst du keinen Weib würde sich zB auch kleinfrüchtige Kiwis anbieten.. Der Gemüsegarten sollte auch eine gewisse Form haben. Wie wäre es mitumlaufend einem schmalen Beet (U-förmig) in das du allerlei Sträucher oder kleine Hochstämmchen pflanzen kannst, wie Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren etc. es folgt ein schmaler Weg und in der Mitte sind die eigentlichen Gemüsebeete. Ich neige zu einer symmetrischen Einteilung, also diesen Bereiche würde ich in vier Beete unterteilen, mit Wegen dazwischen. Die Ecken in der Mitte würde ich abschrägen und in die Mitte ein Highlight setzen, also entweder eine schöne Kaskadenrose, kleines Bäumchen, einen Brunnen, eine Figur oder etwas ähnliches..
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|