 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Pflanzsteine in Schattenlage - welche Pflanzen eignen sich |
|
|
 |
 |
Bibi04  Azubi

Beiträge: 1
 |
 |
vom: Sa 13 März, 2010 12:34 |
|
|
Hallo zusammen,
wir sind seit einem Monat Mieter eines Einfamilienhauses mit Mini-Garten. Na ja, eigentlich ist es nur eine Terrasse mit einem kleinen Grünstreifen, beides mit einer Reihe Pflanzsteine voneinander getrennt. In diesen Pflanzsteinen gammelt im Moment irgendwelches grau-grünes Zeug vor sich hin, deshalb hätten wir es gerne ein bisschen farbenfroher. Leider haben wir nicht gerade den "grünen Daumen" und von Gartenarbeit und Pflanzen eigentlich überhaupt keine Ahnung. Deshalb wüsste ich gerne, ob es Blühpflanzen gibt, die folgende Kriterien erfüllen:
- müssen Schattenlage vertragen (Terrasse liegt nach Norden hin, es kommt nur abends etwas Sonnenlicht hinein)
- sollten den Pflanzstein gut ausfüllen, damit nicht so viel Unkraut daneben wuchern kann
- möglichst niedrig
- lange blühend
- pflegeleicht
Käme da zum Beispiel irgendwelches Steingartengewächs, wie z.B. Grasnelken in Frage? Oder gibt es womöglich sogar Pflanzen, die dem Ganzen etwas "mediterranes Flair" geben würden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

Beiträge: 32839
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 6676
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
Re: Pflanzsteine in Schattenlage - welche Pflanzen eignen si |
|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

Beiträge: 4289
 |
 |
vom: Sa 13 März, 2010 14:59 |
Bibi04 hat Folgendes geschrieben:
...... seit einem Monat ..... In diesen Pflanzsteinen gammelt im Moment irgendwelches grau-grünes Zeug vor sich hin......
|
Ich sage Dir jetzt das, was ich immer sage: erstmal abwarten. Ihr kennt den Garten nicht, und Ihr wißt nicht, wo überall nur Zwiebel-/Knollenpflanzen rauskommen, oder irgendwelche Stauden im Frühling (wenn er mal kommen sollte) wieder zum Leben erweckt werden.
In ein paar Wochen kannst Du immer noch die Lücken füllen.....
Du solltest nicht nach irgendetwas suchen was "lange" blüht; einfacher ist es wahrscheinlich, sich für ein paar Pflanzen zu entscheiden, die zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr blühen, und sich so ergänzen. (Denk aber daran, daß einige, denen Du weniger Sonne bietest, als sie es gewohnt sind, weniger und/oder später blühen werden, als auf dem Etikett oder sonstwo angegeben)
Die meisten klassischen Steingartenpflanzen brauchen viel Sonne, ebenso die meisten mediterranen Pflanzen.
Es gibt aber einige Sedum-Arten, die sich mit erstaunlich wenig Sonne zufrieden geben, z. B. Sedum rupestre (winterhart und absolut schneckenresistent).
Aronstab wäre etwas für diesen Bereich (Arum italicum und Arum maculatum), ist aber giftig.
Und dann blieben natürlich die klassischen Schattenpflanzen, wie Fuchsien oder Hosta.
EDIT: Mir fällt gerade noch ein, daß wir einen ähnlichen Bereich im Garten haben (Schatten und nur abends Sonne), und da wächst und blüht völlig unbeeindruckt seit Jahren Lysimachia punctata.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |

Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor! |
Green-Team |
INFOS ZUM FORUM |
0 |
Mo 01 Dez, 2008 12:16  Green-Team |
 |
Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu... |
Redaktion Magazin |
Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön |
0 |
Mo 04 Apr, 2011 9:18  Redaktion Magazin |
 |
Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp... |
Mel |
Tipps & Tricks |
100 |
Do 30 Jun, 2011 19:41  Geza |
 |
Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N... |
Roadrunner |
Treffpunkt & Stammtisch |
242 |
Mi 21 Dez, 2011 20:17  stefanie-reptile |
 |
Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz... |
Redaktion Magazin |
Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön |
0 |
Fr 29 Apr, 2011 7:46  Redaktion Magazin |
 |
Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ... |
Mel |
Pflanzen & Botanik |
6 |
Di 31 Jan, 2012 17:31  lilamamamora |
 |
Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier |
Mara23 |
Pflanzen & Botanik |
0 |
Fr 23 Jan, 2009 17:04  Mara23 |
 |
Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung |
Mara23 |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
0 |
Di 18 März, 2008 12:26  Mara23 |
 |
Top: Pflanzen des Jahres 2011 |
Rose23611 |
Garten & Pflanzen News |
0 |
Sa 09 Okt, 2010 9:13  Rose23611 |
 |
Top: Pflanzen des Jahres 2009 |
Rose23611 |
Garten & Pflanzen News |
0 |
Mi 22 Okt, 2008 19:48  Rose23611 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|