Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weihnachtsstern Blätter sehr klein ? Düngen ?

Brownie-
Gast

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 9:52
Anzeige

Zur Weihnachtssternblüte wurde hier ja schon einiges geschrieben.
Weihnachtssterne zu überwintern und zum Blühen bringen schaffe ich ohne Probleme (sind zum Teil bereits 5 Jahre alt) - allerdings sind die Blätter meiner WS sehr klein und nicht mehr so groß als sie beim Kauf waren. Hat das was mit dem Düngen zu tun? Ich dünge nur sehr wenig...

lg
Brownie

Anzeige
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 10:12
Meiner steht im Sommer auf dem Balkon und wird dort regelmäßig mit gedüngt, allerdings sind die Blätter nicht ganz so groß, wie beim Kauf.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 10:22
Hallo,

das ist ohne Frage eine Sache des Düngers!

Seit ich meine dünge, geht das richtig ab, zur Zeit ist der Große am Blühen (richtig blühen, nicht die roten Blätter),
allerdings werden die Blätter nicht ganz so groß wie beim kaufen.
Das kommt aber, weil die Dünger für den Hausgebrauch nicht so stickstofflastig sind.
Nach oben Nach unten

Brownie
Gast

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 10:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort Freu mich

und wie oft düngt ihr eure Sterne?
Und wie gießt ihr? Ich gieße etwas umständlich: Wenn die Erde trocken ist Sterne aus dem Übertopf, dann auf eine Untertasse, mit Wasser vollsaugen lassen und dann wieder in den Übertopf - alles andere mögen sie bei mir nicht.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 10:58
Hallo, also ich gieße so etwa einmal die Woche und nicht unbedingt duchdringend,
kommt ja aber auch darauf an, wo sie stehen.
Meine stehen ziemlich kühl, keine Wohlfühltemperatur für mich Wink

Und Übertöpfe habe ich da nicht, also ist das mit dem Gießen nicht sooo problematisch ,)
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 12:20
hallo zusammen,

wenn du eine lupe zur hand hast, schau' mal nach ob du weichhautmilben finden kannst.

kennst du den ph-wert von deinem leitungswasser(gießwasser)?

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 12:26
Hallo,

wie kommst du jetzt darauf?

Weichhautmilben (Tarsonemidae) befallen Zimmerpflanzen sehr häufig. Zu ihnen gehören Kräusel-, Pocken- und Wurzelmilben. Sie sind klein, so dass man sie kaum sehen kann. Sie lieben hohe Luftfeuchtigkeit. Sie sitzen meistens in Blüten oder an Triebspitzen. Blätter und Blüten werden in ihrer Entwicklung gestört, die Blattränder rollen sich ein. Knospen öffnen sich nicht, Blätter sind nach oben gebogen.
Nach oben Nach unten

Weihnachtsstern - Blätter hängen lassen ?

Gast!
Gast

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2007 19:54
HI !

Hab eine Frage.. mein Weihnachtsstern lässt die Blätter hängen, nachdem ich ihn gestern gegossen hab. Es ging ein bisschen was in den Übertopf, habe somit zuviel gegossen. Kann das der Grund für die hängenden Blätter sein ?

Kann ich ihn in den Garten stellen ??? Auch in der Nacht ?

lg
Nach oben Nach unten

sunshine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2007 20:16
Hallo,
ich habe meinen Weihnachtsstern jetzt seit 2 Jahren und ich gieße ihn eigentlich immer regelmäßig und genügend Wasser. Hängende Blätter sind glaub' ich ein Zeichen für zu wenig Wasser, hat er vor Du ihn gestern gegossen hast auch schon die Blätter gehängt? Also mein Weihnachtsstern blüht immer noch, gut die Blätter werden langsam wieder grün (wie's im Sommer halt so ist). Gut, mein Weihnachtsstern steht eigentlich immer drinnen auf der Sonnenseite an der Fensterbank. Raus würde ich ihn nicht unbedingt stellen (vor allem nicht heute oder morgen, falls es so kühl bleibt).
grüße sunshine
Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtsstern - Blätter hängen lassen ?

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2007 20:22
Gast! hat Folgendes geschrieben:

HI !

Hab eine Frage.. mein Weihnachtsstern lässt die Blätter hängen, nachdem ich ihn gestern gegossen hab. Es ging ein bisschen was in den Übertopf, habe somit zuviel gegossen. Kann das der Grund für die hängenden Blätter sein ?

Kann ich ihn in den Garten stellen ??? Auch in der Nacht ?

lg

wenn was in den übertopf geflossen ist musst du es auskippen, staunässe vertragen die nicht Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2007 9:28
Bevor ich ihn gegossen habe, standen die Blätter ganz normal.

In den Übertopf ist zwar was geflossen, aber zwischen Wasser und Erde ist Luft... kann also keine Staunässe sein.

Aber heute früh standen die Blätter schon wieder... war wohl ein bissi zu viel Wasser.

Danke!

Was wisst ihr denn übers zurückschneiden ? Irgendwie trau ich mich nicht so recht, da er schon so schön gewachsen ist seit Dezember.. und ich ganz stolz bin, dass er nicht eingegangen ist, sowie der meiner Mutter.
Nach oben Nach unten

Monika112 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2007 11:45
Hallöchen,
zu deiner frage ob man WS zurückschneiden kann---ein klares ja von mir.

ABER Exclamation halte bitte eine brennende Kerze bereit und lass sofort etwas von dem flüssigen Wachs auf die Schnittstelle träufeln, damit die WS nicht ausbluten( der weisse saft ).

Das klappte bei meinem wunderbar und er triebt wie verrückt aus. Laughing
ich hab immer so 3-4 Blätter stehen lassen und darüber abgeschnitten.

Monika
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsstern - Blätter wachsen neu...

La Fleur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Fr 17 Jul, 2009 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Birnenmelone noch sehr klein

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 3 Sa 04 Okt, 2008 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Rosenknospen sehr klein und eher krüp...

olielch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 20 Sep, 2006 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Speisezwiebel (sehr klein) Welche Sor...

Sloeschke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 17 Okt, 2008 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Heliconia Olympic dream- Blüten bilde...

leniblume Pflanzen & Botanik 1 So 17 Aug, 2008 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
cakri
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze? Klein und dicke grüne...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Di 28 Sep, 2010 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern

Gänseblümchen_86 Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Do 08 Jul, 2010 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gänseblümchen_86
Keine neuen Beiträge

Dem Weihnachtsstern vertrocknen teilw...

La Fleur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 13 Feb, 2009 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Safri
Keine neuen Beiträge

Winde: Blätter klein+schrumpelig, Stä...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 15 Aug, 2010 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Christstern/Weihnachtsstern hat nur n...

ghost0 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 23 März, 2009 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Weihnachtsstern Blätter sehr klein ? Düngen ? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012