Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Rosen vermehren durch Steckholz?

Nächstes Thema anzeigen:

Ardisia aus Samen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sequojadendron Steckling

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 09 Feb, 2007 21:07
Anzeige

Hallo,

Mein Vater und ich haben neuerdings ein plötzliches Interresse an Mammutbäumen gezeigt. Smile

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man aus Metasequoien Stecklinge machen kann!
Ist an der Aussage was dran?
Und geht das auch bei Sequoiadendron?

Gruß
Julian

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 09 Feb, 2007 21:12
hallo julian

hab eine sehr interessante seite gefunden, aber über stecklingsvermehrung steht da nix

http://www.doll-marl.de/sequoiadendron.htm
Nach oben Nach unten

Herzlilie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 10 Feb, 2007 10:24
Hmm...

Also, Sequoiadendron kann man - meines Wissens nach - sowohl über Samen - aber durchaus auch über Stecklinge vermehren...

Stecklingsvermehrung ist sogar aufgrund der hohen Ausfallrate bei der Saat ratsam.

Blumige Grüße
aus Regensburg!

Da kenne ich nichts
Nach oben Nach unten

Re: Sequojadendron Steckling

schirmtanne.de
Gast

Beitragvom: Sa 10 Feb, 2007 11:17
Julian hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

Mein Vater und ich haben neuerdings ein plötzliches Interresse an Mammutbäumen gezeigt. Smile

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man aus Metasequoien Stecklinge machen kann!
Ist an der Aussage was dran?
Und geht das auch bei Sequoiadendron?

Gruß
Julian

Hallo Julian

Zuerst einmal muss ich hier was richtig stellen. Es werden hier im Portal immer die Mammutbäume verwechselt. Es gibt da sehr große Unterschiede.

Sequoiadendron giganteum: Der echte Mammutbaum
Herkunft Nordamerika (die größten stehen im Yosemite Park ca. 90 Meter hoch). Vermehrung durch Aussaat sehr gut möglich, nur das Saat ist recht teuer. Früher hat man Sequoiadendron durch Stecklinge vermehrt, das heißt man hat Aststücke (in Form eines Eis-Hockey-Pucks) unter Glas, schräg eingepflanzt. Später hat man aber auch richtige Zweige genommen, es mußte aber immer altes Holz vorhanden sein wo sich Kallus bilden kann und später die Wurzeln wachsen.

Sequoia sempervirens: Der Küsten-Mammutbaum
Herkunft Nord-Kalifornien(Coast Redwood).
Vermehrung auch durch Aussaat. Nur das Saat ist fast nicht zu bekommen. Deswegen werden sie fast nur durch Stecklinge vermehrt. Man nimmt hierfür etwa 10cm lange Triebe wo unten etwas altes Holz ist(Rinde vom Abriss). Nun kommt das schwierige, es braucht sehr viel Geduld. Im ersten Jahr bildet sich nur Kallus, jetzt nicht aufgeben! Erst im zweiten Jahr kommen mit etwas Glück die Wurzeln.

Metaseqoia glyptostroboides: chinesisches Rotholz
Herkunft China (häufiger Straßenbaum) aber auch in Europa und Nordamerika zu finden.
Vermehrung fast nur durch Aussaat, da das Saat sehr billig ist.
Aus 250g Saat bekommt man leicht 10000 Pflanzen.
Metasequoia werden auch als Steckholz vermehrt. Hierfür werden etwa Bleistiftstarke Triebstücke gesteckt im Februar/März.

Alle hier aufgeführten Steckmethoden sind recht schwierig da Mammutbäume dabei immer gut feuchtgehalten werden müssen, sich dann aber sehr leicht Schimmel bildet. Eine Behandlung mit Bewurzelungs-Hormon ist auf jedenfall sinnvoll.

Ich würde eine Aussaat bevorzugen, da diese Art wesentlich einfacher ist.

Gruß
Scia-Doktor
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 10 Feb, 2007 14:09
Hallo,

Danke erst mal für die vielen hilfreichen Beiträge! Smile

Wo bekomme ich denn diese(s) Bewurzelungshormon(e) her?
Und was ist/sind Kallus?

Gruß
Julian
Nach oben Nach unten

Sequoiadedron

schirmtanne.de
Gast

Beitragvom: Sa 10 Feb, 2007 15:49
Julian hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

Danke erst mal für die vielen hilfreichen Beiträge! Smile

Wo bekomme ich denn diese(s) Bewurzelungshormon(e) her?
Und was ist/sind Kallus?

Gruß
Julian

Hallo Julian,

Bewurzelungshormon bekommt man in der Apotheke oder bei
www.meyer-shop.com. Heißt dort Rhizopon (Indolylbuttersäure), ist aber nicht billig, deshalb Frage einfach in einer Baumschule die Stecklinge macht ob sie dir nicht ein Teelöffel voll abgeben können.

Kallus ist ein weißes oder bräunliches Gebilde das unten am Steckling wächst, wo nachher die feinen Wurzeln herauswachsen.
Am besten kann man es an Rhododendron erkennen. Einen Trieb
unten ca. 4cm seitlich anschneiden und in die Erde damit, etwas Wärme und schon bildet sich nach 2 Wochen Kallus.

Viel Spass beim ausprobieren!

Gruß André
alias der Scia-Doktor
Nach oben Nach unten

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 10:36
Hallo Julian,

Was ist aus deinen Mammuts geworden? Sind ja nun schon einige Monate vergangen.

Gruß André

Bild Sequojadendron Steckling - Samen & Anzucht & Vermehrung - Sequoiadendron giganteum - Bilder von LIBO und Erdgas sowie Wald 003.jpg - von www.schirmtanne.de
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.98 MB - Angeklickt: 209 mal
Titel:
Bilder von LIBO und Erdgas sowie Wald 003.jpg
Beschreibung:
Sequoiadendron giganteum

Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 11:43
Auf jedenfall braucht man viel Platz im Garten. Pfeifen Pfeifen
Mein Urweltmammutbaum hat jetzt schon enorme Ausmasse. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

medstudent Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 22:18
Hallo liebe Pflanzengemeinde!

Ich habe ein ganz furchtbares Problem. Unser Nachbar hat einen Sequoiadendron giganteum im Garten stehen. Er ist mittlerweile bestimmt 10 Meter hoch und hat eine perfekte Wuchsform. Ein toller Baum, schon jetzt. Nun steht der Baum aber so ungünstig, dass er bald fallen muss.
Ich habe gehört, man kann erst Ende August mit der Stecklingsvermehrung beginnen beim Bergmammutbaum, aber bis dahin ist der schon gefallen...mir blutet das Herz dabei! Ich könnte heulen!

Kennt sich jemand damit genauer aus und gibt es eine Chance, dass das mit dem Steckling auch jetzt schon klappen könnte?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Monstera per Steckling vermehren. Ste...

Metin75 Pflanzen & Botanik 9 Mo 21 Sep, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Steckling vom Schmetterlingsflieder?

Dadasophin Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 15 Mai, 2008 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was bin ich für ein Steckling?- Kalan...

afrodita Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 04 Jun, 2008 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
afrodita
Keine neuen Beiträge

Plumeria Steckling

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Sa 09 Aug, 2008 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Hibiskus - Steckling

Mimosa Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Sa 03 Nov, 2007 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Steckling bewurzeln

sallymaus Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 07 Feb, 2011 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Lavendel Steckling

chayenna Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 22 März, 2009 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
chayenna
Keine neuen Beiträge

Echeveria Steckling

Jensen Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 23 Aug, 2008 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Flamingo
Keine neuen Beiträge

Wandlelröschen-steckling...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 28 Sep, 2009 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

steckling maranta

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 12 Feb, 2012 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hargrand

Beachte auch zum Thema Sequojadendron Steckling - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012