Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Nächstes Thema anzeigen:

Buntnesseln - Coleus

Seite 1 von 23
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 20:53

Hallo zusammen!

Ich eröffne mal einen Thread in dem es speziell um Yuccas und ähnliche Pflanzen wie Dracaena oder Cordyline geht, auch wenn sie nicht direkt miteinander verwandt sind.

Meine "Yucca-Sammlung" beschränkt sich zur Zeit noch auf nur 3 Arten und zwar eine große Yucca elephantipes, eine Yucca gloriosa 'Variegata' und natürlich die Yucca filamentosa oder zumindest so eine Hybride. Außerdem habe ich noch eine rote Sorte der Cordyline australis, welche genau weiß ich nicht. Ich mache demnächst mal Bilder.

Was habt ihr denn so für Yucca ähnliche Pflanzen? Zeigt mal ein paar Bilder! Und wie überwintert ihr sie?

Mich würde vorallem mal interessieren wer eine Yucca aloifolia oder eine ihrer Sorten hat. Die suche ich nämlich noch und würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 15 Sep, 2009 19:53
So hier sind mal meine.

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Yucca filamentosa Hybride 1 - fila1.jpg - von Benutzername
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
401.39 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
fila1.jpg
Beschreibung:
Yucca filamentosa Hybride 1

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Yucca filamentosa Hybride 2 - fila2.jpg - von Benutzername
0
439.3 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
fila2.jpg
Beschreibung:
Yucca filamentosa Hybride 2

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Yucca gloriosa 'Variegata' - gloriosa.jpg - von Benutzername
0
403.25 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
gloriosa.jpg
Beschreibung:
Yucca gloriosa 'Variegata'

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Yucca elephantipes - elephantipes.jpg - von Benutzername
0
399.02 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
elephantipes.jpg
Beschreibung:
Yucca elephantipes

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Cordyline australis - cordyline.jpg - von Benutzername
0
402.6 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
cordyline.jpg
Beschreibung:
Cordyline australis

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 6:55
Mal überlegen Nachdenken

Ich mag diese Pieksedinger ja nicht so unbedingt und zum Auspflanzen sind die auch nicht wirklich geeignet bzw nur mit erheblichen Aufwand.

Ich habe eine Yucca recurvifolia (ausgepflanzt)

Aber das ist eine total lahme Ente. Bis die mal groß ist, sind meine Kinder schon in Rente d'oh! , eine gloriosa variegata, eine ausgepflanzte filamentosa, mehrere kleine Cordyline australis "normal grün" aus Samen und die hier Mr. Green

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Gewächshaus (um 0 Grad) oder Kalthaus (um -4 Grad), das ist hier die Frage. Ich bin noch am Überlegen. Die haben alle letzten Winter kurzfristig minus 8 Grad abbekommen und das locker weggesteckt. Letztendlich wird es sich entscheiden, wo noch Platz ist Anxious

Die hatte übrigens Mal "Ihr Herz verloren" Eh?
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 18:15
Ist ja interessant mit der Cordyline. Und der Trieb wo du das Herz rausgezogen hast, ist der auch wieder gewachsen?

Hast du mal ein Bild der Yucca recurvifolia?

Bei der Yucca in meinem Pflanzenbestimmung-Thread handelt es sich wahrscheinlich um eine Yucca recurvifolia Sorte.

Noch ne Frage. Ich habe heute ein ca. 6 cm langes Rhizomstück der Yucca recurvifolia eingepflanzt. Ist mir beim umtopfen abgebrochen. Meinst du ob das was wird?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 18:28
Meine ist noch klein:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Der Trieb ist nicht wieder gewachsen (schau mal in den Blogeintrag), aber die anderen seitlich. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die den Winter so ohne Probleme weggesteckt haben einfach Spitze

Meine Grüne ist noch etwas kleiner und die stand wie eine 1 Mr. Green
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 20:09
Da brauch ich mir bei meiner Cordyline also keine Sorgen machen wenn sie bei 5 °C überwintert.

Sag mal weißt du wie die so einen schönen dicken Stamm bekommen? Der bei deiner sieht auch so dünn aus. Bei meiner ist der untere Teil dünn und nach oben hin wird er scheinbar dicker.
Ich hab vor kurzem zwei wunderschöne, rote Cordylinen gesehen, die auch noch ausgepflanzt waren. Die waren auch nur ca. 1,5 m hoch und hatten richtig dicke Stämme.
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 17:35
Hier sind mal meine Neuzugänge.

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - wahrscheinlich eine Yucca recurvifolia Sorte - recurvifolia1.jpg - von Benutzername
0
421.67 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
recurvifolia1.jpg
Beschreibung:
wahrscheinlich eine Yucca recurvifolia Sorte

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Nahansicht Yucca recurvifolia Sorte - recurvifolia2.jpg - von Benutzername
0
392.9 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
recurvifolia2.jpg
Beschreibung:
Nahansicht Yucca recurvifolia Sorte

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Yucca aloifolia - aloifolia.jpg - von Benutzername
0
334.22 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
aloifolia.jpg
Beschreibung:
Yucca aloifolia

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Yucca elephantipes 'Jewel' - jewel1.jpg - von Benutzername
0
371.03 KB - Angeklickt: 74 mal
Titel:
jewel1.jpg
Beschreibung:
Yucca elephantipes 'Jewel'

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Yucca elephantipes 'Jewel' - jewel2.jpg - von Benutzername
0
288.78 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
jewel2.jpg
Beschreibung:
Yucca elephantipes 'Jewel'

Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 26 Sep, 2009 11:14
Hier noch zwei Neuzugänge. Sind heute angekommen.

Zwei kleine Dracaena draco. Einer von der Insel Gran Canaria (links), der soll kompakter und lansamer wachsen. Und einer von der Insel La Palma (rechts), der soll schneller und nicht so kompakt wachsen.
Kann das jemand bestätigen, das das so ist. War mir nämlich total neu.

Bild Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Dracaena draco.jpg - von Benutzername
0
424.12 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
Dracaena draco.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 26 Sep, 2009 11:28
Keine Ahnung, aber ich wünsch dir viel Erfolg, stabile Töpfe und viel Platz Mr. Green
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 26 Sep, 2009 11:31
Danke! Aber wieso stabiele Töpfe? Haben die so ne kräftigen Wurzeln?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 26 Sep, 2009 11:38
Yuccas? Och nö...niemals Pfeifen Engel

Werden die dir leider zeigen, wenn du nicht aufpasst Anxious
Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 26 Sep, 2009 11:44
Ja, bei Yuccas weiß ich das. Ich dachte du meinst die Drachenbäume!?

Bei den Yuccas bin ich eh noch am überlegen ob ich die nächtes Jahr irgendwie auspflanze. Zu mindest in Töpfe und die dann eingrabe, da ja die meisten meiner Yuccas einen sehr stengen Winter hier nicht überleben würden. Und zum abdecken oder Winterschutz bauen habe ich keine Lust, da reicht mir schon meine Basjoo.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 8:05
Kenn ich d'oh! irgendwann hat man den ganzen Garten überdacht HaHaHa

Trotzdem wird die Madam hier evtl nächstes Jahr ausgepflanzt....oder auch nicht Anxious Ich bin noch unsicher, aber die wurzelt wie verrückt. d'oh!

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 30 Sep, 2009 9:53
Ich quetsch die hier mal mit rein Anxious

Seit diesem Jahr bei mir: Phormium und ich will noch mehr Pfeifen

Nach oben Nach unten

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 30 Sep, 2009 17:43
Ich hatte mal nen rotblättrigen Neuseeland-Flachs. Der ist mir dann mal im Winter eingegangen. Ist wahrscheinlich vertrocknet, weil ich nicht gegossen hatte. Embarassed
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 23
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca, Dracaena oder Cordyline?-Cordy...

Benutzername Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 28 Jun, 2009 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
chris88
Keine neuen Beiträge

Dracenia?Tradeskantia?- Cordyline fru...

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 31 Jan, 2010 1:09 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

yucca, dracaena oder cordy? Dracaena ...

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 18 Apr, 2011 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Palme ? Cordyline australis (Synonym ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 13 Jun, 2010 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

was für eine yucca? - Dracaena

kimikaze Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 21 Jun, 2009 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
chris88
Keine neuen Beiträge

Yucca und Dracaena marginata

Clamobi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 28 Dez, 2007 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Substrat Yucca und Dracaena

Hille-1 Pflanzen & Botanik 2 Sa 21 Jan, 2012 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Wie heisst diese Pflanze ? Yucca und ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 09 Sep, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Yucca Palme kürzen -> Dracaena mar...

kevin2306 Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 So 15 Mai, 2011 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Bellamona
Keine neuen Beiträge

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 21 Mai, 2010 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
_--Verena--_

Beachte auch zum Thema Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg

Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de