Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Ich eröffne mal einen Thread in dem es speziell um Yuccas und ähnliche Pflanzen wie Dracaena oder Cordyline geht, auch wenn sie nicht direkt miteinander verwandt sind.
Meine "Yucca-Sammlung" beschränkt sich zur Zeit noch auf nur 3 Arten und zwar eine große Yucca elephantipes, eine Yucca gloriosa 'Variegata' und natürlich die Yucca filamentosa oder zumindest so eine Hybride. Außerdem habe ich noch eine rote Sorte der Cordyline australis, welche genau weiß ich nicht. Ich mache demnächst mal Bilder.
Was habt ihr denn so für Yucca ähnliche Pflanzen? Zeigt mal ein paar Bilder! Und wie überwintert ihr sie?
Mich würde vorallem mal interessieren wer eine Yucca aloifolia oder eine ihrer Sorten hat. Die suche ich nämlich noch und würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
Aber das ist eine total lahme Ente. Bis die mal groß ist, sind meine Kinder schon in Rente , eine gloriosa variegata, eine ausgepflanzte filamentosa, mehrere kleine Cordyline australis "normal grün" aus Samen und die hier
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Gewächshaus (um 0 Grad) oder Kalthaus (um -4 Grad), das ist hier die Frage. Ich bin noch am Überlegen. Die haben alle letzten Winter kurzfristig minus 8 Grad abbekommen und das locker weggesteckt. Letztendlich wird es sich entscheiden, wo noch Platz ist
Bei der Yucca in meinem Pflanzenbestimmung-Thread handelt es sich wahrscheinlich um eine Yucca recurvifolia Sorte.
Noch ne Frage. Ich habe heute ein ca. 6 cm langes Rhizomstück der Yucca recurvifolia eingepflanzt. Ist mir beim umtopfen abgebrochen. Meinst du ob das was wird?
Der Trieb ist nicht wieder gewachsen (schau mal in den Blogeintrag), aber die anderen seitlich. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die den Winter so ohne Probleme weggesteckt haben
Meine Grüne ist noch etwas kleiner und die stand wie eine 1
Da brauch ich mir bei meiner Cordyline also keine Sorgen machen wenn sie bei 5 °C überwintert.
Sag mal weißt du wie die so einen schönen dicken Stamm bekommen? Der bei deiner sieht auch so dünn aus. Bei meiner ist der untere Teil dünn und nach oben hin wird er scheinbar dicker.
Ich hab vor kurzem zwei wunderschöne, rote Cordylinen gesehen, die auch noch ausgepflanzt waren. Die waren auch nur ca. 1,5 m hoch und hatten richtig dicke Stämme.
Zwei kleine Dracaena draco. Einer von der Insel Gran Canaria (links), der soll kompakter und lansamer wachsen. Und einer von der Insel La Palma (rechts), der soll schneller und nicht so kompakt wachsen.
Kann das jemand bestätigen, das das so ist. War mir nämlich total neu.
Ja, bei Yuccas weiß ich das. Ich dachte du meinst die Drachenbäume!?
Bei den Yuccas bin ich eh noch am überlegen ob ich die nächtes Jahr irgendwie auspflanze. Zu mindest in Töpfe und die dann eingrabe, da ja die meisten meiner Yuccas einen sehr stengen Winter hier nicht überleben würden. Und zum abdecken oder Winterschutz bauen habe ich keine Lust, da reicht mir schon meine Basjoo.
Ich hatte mal nen rotblättrigen Neuseeland-Flachs. Der ist mir dann mal im Winter eingegangen. Ist wahrscheinlich vertrocknet, weil ich nicht gegossen hatte.
Beachte auch zum Thema Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)
Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G
Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml
Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)
Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg
Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi
Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...