Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Gunnera manicata / Mammutblatt

Nächstes Thema anzeigen:

Rundbrief 2012 ???

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kaffee als Dünger

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 20 Jan, 2007 9:16
Anzeige

Kaffee als Dünger
Statt Reste wegzukippen, kann man Kaffeesatz zum Giessen verwenden. Der hohe Kaliumgehalt stärkt die Pflanzenabwehr. Gesüßter Kaffee aktiviert das Bodenlebewesen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 20 Jan, 2007 13:47
Hallo zusammen,

also ich kippe die Kaffeereste vom Büro immer in unsere Grünpflanzen und ich muss sagen, es schadet ihnen erstmal nicht. Weiß natürlich nicht ob es ihnen was nützt, aber sie sind super schön und wachsen klasse.

Beim Kaffeemehl wäre ich da schon vorsichtiger, da es leicht zum schimmeln neigt. Kaffeemehl würde ich da dann schon lieber auf den Komposthaufen verteilen wenn ich einen hätte.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 20 Jan, 2007 13:54
hallo

kann man mit den kaffeeresten jede pflanze beglücken oder gibt´s da ausnahmen Confused
könnte mir vorstellen das orchideen nicht damit einverstanden sind Confused oder Frage

lg rose
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 Jan, 2007 16:28
Also alle Pflanzen würde ich auch nicht mit einem Schlückchen Kaffee beglücken; ... vor allem den Pflanzen, die es gerne "sauer" mögen, müßte es aber gefallen!

... und als ich noch von Trauermücken geplagt wurde (na ja, die Pflanzen Freu michFreu mich) , hat das Gießen mit Kaffee auch gut gewirkt!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Christof Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 22:34
Eines kann ich Euch auf jeden Fall sagen:

Das verbrauchte Kaffepulver in den Garten geleert wird von Regenwürmern geliebt.

Bekam das schon als Tip von meinen Eltern und es hat sich in meinem zukünftigen Gemüsebeet bestätigt.

Ich habe eine neue Wohnung deren Garten erst letzten Oktober humusiert wurde, trotzdem hab ich schon viele Regenwürmer die den sehr verdichteten Humus vor allem da auflockern wo ich meinen Satzbehälter ausleere.

lG

christof
Nach oben Nach unten

NikkiStylz Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 18:53
Also ich hab den Kaffesatz auch immer in die Pflanzen getan, aber mein Vater hat es mal zu gut mit ner Yucca Palme gemeint und hat weng viel davon reingeschüttet und am nächsten Tag hat sie alle Blätter hängen lassen und ist dann eingegangen. Seitdem trau ich mich nicht mehr ihnen das zu geben. Aber für den Garten benutzt meine Mutter auch Kaffee, denn dort sollte es problemlos sein.

lg Nikki
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 19:30
Hallo,

also in der wohnung mache ich das auch nicht mehr,
weil es dann bei jedem Gießen nach kaltem Kaffee riecht.

Das nervt mit der Zeit, aber im Garten ist das ok, da fällt das nicht auf Wink
Nach oben Nach unten

Waldwoelfchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Jan, 2008 11:40
Ist der Kaffesatz eigentlich unbedenklich für "Gartentiere" (Vögel und so)? Bei uns klauen sie es nämlich immer vom Kompost und verteilen die Filter im ganzen Garten...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 09 Jan, 2008 11:57
hallo Waldwoelfchen

ich glaube nicht das kaffeesatz schädlich ist, vielleicht sind die piepmätze koffein süchtig HaHaHa HaHaHa die regenwürmer stehen jedenalls drauf Wink
Nach oben Nach unten

Waldwoelfchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Jan, 2008 12:02
Das heißt wenn die Vögel sich erst den Kaffeesatz und dann die mit Kaffesatz gefütterten Regenwürmer geben, singen sie demnächst auch nachts, weil sie nciht schlafen können? HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 09 Jan, 2008 15:21
Ja Waldwoelfchen,

besonders die Nachtigallen sind ganz verrückt auf Kaffee.
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 09 Jan, 2008 15:47
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

hallo

kann man mit den kaffeeresten jede pflanze beglücken oder gibt´s da ausnahmen Confused
könnte mir vorstellen das orchideen nicht damit einverstanden sind Confused oder Frage

lg rose

Ich sammle meinen Kaffeesatz und gebe ihn meinem Bruder für den Kompost.Kaffee soll unter anderem auch mehr Regenwürmer anlocken.Mein Bruder schwört darauf.
Bei Orchideen habe ich es noch nicht versucht,da diese eh einen nicht so hohen Nährstoffbedarf haben wie Gartenpflanzen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 10 Jan, 2008 1:19
stimmt, und wie die drauf stehen HaHaHa das sehe ich immer am kompost Mr. Green wenn da kaffeemehl dauf kommt Shocked in nullkommanix sind die würmer da HaHaHa und gg hat mit denen gute angelergebnisse einfach Spitze
Nach oben Nach unten

gunilla Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Jan, 2008 1:50
Hallo,

wie ist das mit Kaffee der mit Zucker gesüßt wurde und auch mit Milch getrunken wurde.
Den sollte ich wohl nicht zum Gießen nehmen oder? Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 10 Jan, 2008 8:47
Ein gesüßter Kaffee aktiviert das Bodenleben.

Milch ist ein guter Dünger für Farne im Freiland und im Zimmer.
Auch Rosen und andere Stauden sowie Tomaten gedeihen sehr gut wenn sie
ein- oder zweimal im Monat mit Magermilch gegossen werden.
Dazu verdünnt man Vollmilch im Verhältniss 1:3 mit Regenwasser.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona ...

JJ Samen & Anzucht & Vermehrung 45 Mi 24 Sep, 2008 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Kleeblatt
Keine neuen Beiträge

Kaffee

Kobudo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 03 Dez, 2010 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Kobudo
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

kaffee

maixs Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 11 März, 2009 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

ist das kaffee ?- Ja!

passions Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 12 Feb, 2011 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
passions
Keine neuen Beiträge

Kaffee

Junge1996 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 19 Jul, 2008 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Junge1996
Keine neuen Beiträge

Kaffee in Pinienerde?

LisLemonTree Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 04 Sep, 2009 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
LisLemonTree
Keine neuen Beiträge

Kaffee gießen.

angler Treffpunkt & Stammtisch 5 Do 18 Feb, 2010 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

kaffee strauch

Alex101 Pflanzen & Botanik 9 So 19 Sep, 2010 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Kaffee in Hydro

mussbein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 06 Nov, 2008 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Maddy

Beachte auch zum Thema Kaffee als Dünger - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012