wer wohnt auf meiner tradescantia?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

liebe leute,
ich habe vereinzelt mitbewohner auf meinen tradescantien, die ich nicht eingeladen hab.
sie sind ca. 1mm lang, siehe unten. das gelege ist auch dabei, leider etwas unscharf, aber beser krieg ich das ganze nicht.
was ist das? ist das sehr schädlich für die pflanzen? und ist das sehr ansteckend?
lg, pokkadis
IMG_6440.JPG
IMG_6440.JPG (312.6 KB)
IMG_6440.JPG
IMG_6439.JPG
IMG_6439.JPG (359.04 KB)
IMG_6439.JPG

pokkadis

igitt, ich hab grad selber rausgekriegt, wer das ist. sieht wohl wie thripse aus, der befall ist noch sehr gering.
was empfehlt ihr mir dagegen? spritzen möchte ich nicht, kann man da mit irgendwas gießen oder wat in die erde stecken?
sind die für die anderen pflanzen sehr ansteckend? weil bisher finden sie nur die beiden töpfe mit den tradescantien toll.
lg, pokkadis
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Hab mal gelesen, dass Gelbtafeln helfen sollen. Und die Vermehrungsrate verringert sich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit.

LG

ohne grünen Daumen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gießen oder Sprühen würde ich auch ein Antischädlingsmittel was dafür gemacht ist. Und die ollen Viecher vorher tüchtig abspülen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bayer Calypso kannst du giessen. Ist aber keine Hausmittel, sondern ein bienenschonendes Pflanzengift. Es ist im Verhältnis zu anderen Pflanzenschutzmittel aber eher ungefährlich und durchaus zu empfehlen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Genau , ich achte auch immer darauf das es andere Insekten nicht umbringt ,nur die , die es wirklich treffen soll.

pokkadis

hej ihr lieben,
dankeschön für eure tipps.
ich habe gestern die radikalmethode benutzt: steckis geschnitten, gut abgespült und neu gesetzt. eine der beiden war nämlich als geschnek für ne freundin gedacht, die hat ein kleines kind und da möcht ich keine pflanze mit vergifteter erde schenken.
nachdem die eine der beiden auch noch irgendwo versteckte läuse hatte, weil ein paar klebrige blätter da waren...da wurds mir doch zu bunt, und tradescantien wurzeln ja so gut...
@ roadrunner: das mittelchen werd ich mir aber trotzdem besorgen, hab nämlich auf meinem baobab auch zwei thripse gefunden, da werd ich dann was unernehmen.
lg, pokkadis